Genderwahn und Toiletten...

Alle möglichen Diskussionen rund um das Thema dieses Forums.
Antworten
Maxiping
Beiträge: 188
Registriert: 29 Okt 2014, 08:28

Genderwahn und Toiletten...

Beitrag von Maxiping »

Mir sind zwei Artikel untergekommen, wo man sich nur noch auf den Kopf greift....:

Politologin kritisiert – «Pissoirs auf All-Gender-WCs sind sexistisch»

An der Universität Basel gibt es neu Unisex-Toiletten. Politologin Regula Stämpfli kritisiert, dass einige WCs mit Pissoirs ausgestattet sind. Das sei Sexismus, sagt sie. Anders sieht es in den sozialen Medien aus: Dort werden die neuen Klos gefeiert.
https://www.20min.ch/story/politologin- ... 0126723276

Und dann noch:

Unisex-WCs in Schulen – Abschaffung von Pissoirs sorgt für Knatsch

In Zürcher Schulhäusern soll es künftig geschlechterneutrale Toiletten geben. Dass Pissoirs in Knaben-WCs aber wegfallen sollen, stösst zahlreichen Personen sauer auf.
https://www.20min.ch/story/unisex-wcs-i ... 7109911527

Mich würde jetzt wirklich interessieren:
Ist unter den Mitleserinnen und Mitlesern hier wer, der/die sich als Transgender deklariert und sich an Pissoirs stört?
the ghost
Beiträge: 4037
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Genderwahn und Toiletten...

Beitrag von the ghost »

Das hat nichts mit Sexismus zu tun, sondern mit Sauberkeit auf den Toiletten. Wird in eine Kloschüssel gepisst, bekommt sie "Sommersprossen". Und entsprechend sehen ja die Damentoiletten jetzt schon aus. Abgesehen vom Schlangestehen. Das Gegenteil wäre nötig: Aufs Damenklo gehört das Pissoir.

Das sind diese Überemanzen, die erreichen wollen, dass die Männer sich den Frauen anpassen - um jeden Preis. Bei sowas höre ich Alice Schwarzer "Der dressierte Mann".
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
berlinhamburger
Beiträge: 123
Registriert: 18 Jul 2016, 10:39
Geschlecht:

Re: Genderwahn und Toiletten...

Beitrag von berlinhamburger »

Toiletten sind Orte zur Bedürfnisbefriedigung. Männer und Frauen kacken gleich.
Ja, Frauen brauchen in der Regel Hygieneeimer, weil sie ein weiteres Bedürfnis haben, dafür können Männer anatomisch bedingt viel einfacher Stehklos zum Wasserlassen verwenden. Das spart Zeit und Umstand.
In WGs gibt es auch nur unisex Toiletten und die moderneren davon haben auch ein Urinal mit Deckel. Das halte Ich im Sinne meiner Vorredner für sinnvoll, ist es doch leichter sauber zu halten. Und dort hab ich seitens der Frauen keine Sexismusvorwürfe vernommen.
Da Sexismus rein zu lesen muss man wirklich wollen, meiner Ansicht nach. Ich find es ohnehin spannend, dass es vor allem im deutschsprachigen Raum die Debatte ums Hinsetzen bei Männern gibt. In andern Ländern ist mir das nicht begegnet. Ist vielleicht ein anderes Thema, aber die Ideologie und Emotionen dahinter halte ich für ähnlich gelagert.
the ghost
Beiträge: 4037
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Genderwahn und Toiletten...

Beitrag von the ghost »

Berlinhamburger hat geschrieben:dass es vor allem im deutschsprachigen Raum die Debatte ums Hinsetzen bei Männern gibt.
Und das ist in der Tat Sexismus.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
berlinhamburger
Beiträge: 123
Registriert: 18 Jul 2016, 10:39
Geschlecht:

Re: Genderwahn und Toiletten...

Beitrag von berlinhamburger »

Naja
Das würde ich so nicht unterschreiben, aber möglicherweise habe wir unterschiedliche Definitionen von Sexismus.
Ist aber auch ne andere Debatte.
Sexistisch finde ich eher, dass z. B. Im Wiwi-Gebäude an an der Uni Hamburg das Damen-WC 5 Kabinen hat, während das Herren-WC 5 Kabinen und 4 Urinale hat. Auf allen Uni-Parties immer wieder Kopfschütteln. Frauen brauchen anatomisch bedingt einfach mal im Schnitt mehr Zeit auf dem Lokus als Männer.

Ich bin jedenfalls ein großer Fan von unisex Toiletten. Mit adäquater be- und Entlüftung gibt es meiner Meinung nach keine Notwendigkeit für die Lücken über und unter den Kabinenwänden. Dann haben auch Frauen ihre Ruhe und Sicherheit vor neugierigen Blicken oder Handykameras notgeiler Männer.
the ghost
Beiträge: 4037
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Genderwahn und Toiletten...

Beitrag von the ghost »

Fakt ist doch, dass sich im öffentlichen Bereich niemand hinsetzt - weder Männer noch Frauen. Und ein WC-Topf ist zum Sitzen konzipiert. Also ist er für den öffentlichen Bereich ungeeignet und Verschmutzungen vorprogrammiert. So sehen Damentoiletten auch jetzt schon aus. Und wenn die Herren auch noch da reinschiffen sollen, verdoppelt sich die Strahllänge gegenüber Damen nochmals und die Sauerei wäre noch perfekter.

Damen müssen daher Gelegenheit bekommen, Urinale zu benutzen. Gleichberechtigung dadurch demonstrieren zu wollen, dass man sie den Herren vorenthält, wäre genau der falsche Weg.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Alternative 6
Beiträge: 233
Registriert: 31 Mär 2020, 17:13
Wohnort: Xanten
Geschlecht:

Re: Genderwahn und Toiletten...

Beitrag von Alternative 6 »

Hallo Berlinhamburger!
berlinhamburger hat geschrieben:Sexistisch finde ich eher, dass z. B. Im Wiwi-Gebäude an an der Uni Hamburg das Damen-WC 5 Kabinen hat, während das Herren-WC 5 Kabinen und 4 Urinale hat. Auf allen Uni-Parties immer wieder Kopfschütteln. Frauen brauchen anatomisch bedingt einfach mal im Schnitt mehr Zeit auf dem Lokus als Männer.

Ich bin jedenfalls ein großer Fan von unisex Toiletten. Mit adäquater be- und Entlüftung gibt es meiner Meinung nach keine Notwendigkeit für die Lücken über und unter den Kabinenwänden. Dann haben auch Frauen ihre Ruhe und Sicherheit vor neugierigen Blicken oder Handykameras notgeiler Männer.
Da kann ich Dir nur voll zustimmen. Und hinter einer verschlossenen Tür ist mir ziemlich egal, wo ich reinpisse. Mehr Zeit als Männer brauche ich dafür aber nicht.

LG Svenja
Ich gehe gern draußen Pissen, dabei habe ich kein schlechtes Gewissen. Ob im Grünen oder auf Gestein, bei mir können es viele Orte sein. Deswegen will ich noch sagen, solange es nicht so Asi ist, kann man darüber nicht klagen, wo man mal so hinpisst.
the ghost
Beiträge: 4037
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Genderwahn und Toiletten...

Beitrag von the ghost »

Gleichheit und Gleichberechtigung sind übrigens zweierlei.

Wenn Männer vorwärts und Frauen rückwärts strullen (und das auch noch aus unterschiedlichen Körperöffnungen), können sie nicht gleich sein. Gleichberechtigung hingegen herrscht, wenn sie es nebeneinander tun (dürfen). :idea:
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Antworten