Dringendes "Groß" - 2x - nach Salat

Alle möglichen Diskussionen rund um das Thema dieses Forums.
Antworten
3komma14
Beiträge: 42
Registriert: 25 Jun 2021, 00:19
Wohnort: Großgroßraum M
Geschlecht:

Dringendes "Groß" - 2x - nach Salat

Beitrag von 3komma14 »

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren muss ich immer sehr dringend meinen Darm entleeren, nachdem ich Salat gegessen habe. Meist so 15-45min danach. Duldet dann auch keinen Aufschub und die Keramik sieht danach sehr ...gesprenkelt aus.

Außerdem reicht es nicht, wenn ich nur 1x mal gehe. Sobald ich von der Schüssel aufstehe, muss ich direkt wieder. Dabei ist es egal, wie viel beim 1. Mal rauskam oder wie lange ich vorher saß. Es drückt genauso heftig wie beim 1. Mal.

Kennt das jemand von Euch? Hat das jemand - zumindest ein Phänomen - auch? Weiß jemand, woran das liegt und was helfen könnte?


Vielen Dank und Grüße
Pi
Gelöschter Benutzer 13180

Re: Dringendes "Groß" - 2x - nach Salat

Beitrag von Gelöschter Benutzer 13180 »

Also ich esse ja auch viele Ballaststoffe und deswegen (s. mein Feed) kommt auch immer viel und regelmäßig viel raus. Das aber am Tag drauf. Die Ballaststoffe wirken erst im Darm und bewirken definitiv nicht, dass Du von Ihnen/dem Salat so schnell flitzen musst.
Ich denke daher, dass es sich um eine Unverträglichkeit gegen den Salat bzw. an dem was im Dressing ist. Seien es die Zwiebeln, der Mayo/Joghurt oder gegen die Gewürze. Musst Du mal ausprobieren, indem Du etwas weglässt oder aber Du auch rennen musst wenn Du irgendwas aus dem Salat auch mit anderen Lebensmitteln zu Dir nimmst.
Ich habe das beispielsweise bei scharfem Essen/Ingwer, oder auch wenn ich zu viel Milch zu mir nehme. Hier meist ein paar Stunden später Blähungen und großer Kackdrang. Bei scharfen Essen geht es aber bei mir auch recht bald los, oft sogar noch im Restaurant. Insbesondere wenn Glutamat im Spiel ist.
the ghost
Beiträge: 4032
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Dringendes "Groß" - 2x - nach Salat

Beitrag von the ghost »

Mir ging das eine Zeitlang so mit Sauerkraut.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
3komma14
Beiträge: 42
Registriert: 25 Jun 2021, 00:19
Wohnort: Großgroßraum M
Geschlecht:

Re: Dringendes "Groß" - 2x - nach Salat

Beitrag von 3komma14 »

Danke soweit... Allerdings kommt außer Olivenöl aus vertrauenswürdiger Quelle, Essig und Salz/Pfeffer nichts an den Salat. Und diese Zutaten vertrage ich einzeln/gemischt mit anderen Dingen außer Salat gut...

Es geht mir auch so, wenn ich den Salat woanders esse, wo er komplett anders zubereitet wird. Also bei Freunden (früher zumindest, haha...), im Restaurant...

Es kommt auch nicht auf die Art von Salat an (grüner Salat, Eisbergsalat, Feldsalat, ...)...
Gelöschter Benutzer 13180

Re: Dringendes "Groß" - 2x - nach Salat

Beitrag von Gelöschter Benutzer 13180 »

Essig und Öl können die Magenschleimhaut reizen und diese Reaktion auslösen. Du musst mal überlegen, wo Du das noch alles verwendest und ob es da die gleichen Reaktionen gibt.
Antworten