Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

tedstriker
Beiträge: 371
Registriert: 16 Jun 2014, 14:08
Geschlecht:

Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von tedstriker »

Liebe Mituser,

In den vergangenen Wochen und Monaten verursacht dieses von mir so geliebte Forum bei mir immer mehr Kopfschütteln.

Dazu möchte ich ein wenig weiter ausholen. Ich bin hier, weil ich mich für das Thema Kacken begeistere. Ich kacke gerne, ich sehe anderen gerne dabei zu. Ich mag das Gefühl, zu müssen. Ich mag es, wenn andere beschreiben, wie sie müssen, oder sich auf die Suche nach einem stillen Plätzchen im Wald begeben.
Deshalb kann ich nachempfinden, wenn jemand sich nur für das kleine Geschäft begeistert. Und genauso akzeptiere ich auch alle anderen Vorlieben, wie z.B. KV oder NS oder was weiß ich was.
Ich bin hier bald seit 8 Jahren angemeldet- so lange, wie es dieses Forum gibt. Und immer war dieses Forum von Respekt geprägt- weil man wusste, dass man hier jemanden findet, mit dem man reden kann. Und auch, wenn man unterschiedliche Interessen hatte- gewisse soziale Normen wurden gewahrt.

Und nun kommt mein Kritikpunkt: seit ein paar Monaten wird alles immer noch extremer, immer noch schriller.
Wenn ich im Sommer die "aktiven Themen" aufmache, dann ist die erste Seite nur mit Threads zum Thema "ins Schwimmbecken pinkeln" voll. Hier wird propagiert, volle Becher mit Urin aus dem Fenster zu werfen. In Zügen auf die Sitze zu pinkeln.

Ist das die Welt, in der ihr leben wollt?
Natürlich kann es immer mal zu Unfällen kommen, so dass man in einer Stadt hinter einen Müllcontainer pinkeln oder kacken muss. Oder dass man auf einem Parkplatz zwischen die Autos macht. Und wer noch nie in ein Schwimmbecken gepinkelt hat, der werfe den ersten Stein.

Es gab mal eine Zeit, da konnte ich Beiträge der Piss-Fraktion hier lesen und nachvollziehen. Ich stehe zwar nicht auf das kleine Geschäft, aber der Drang, zu müssen, ist ja derselbe. Manche Beiträge haben mich zum Lächeln gebracht.
Heute verursachen die Beiträge nur noch Kopfschütteln, denn größtenteils widern sie mich einfach nur an. Weil sie einfach nur asozial sind. Weil hier einige nicht ihr eigenes Ding machen, ob es nun ins Waschbecken pinkeln ist, in den Wald scheißen, in die Hose machen, oder was weiß ich was, sondern weil sie Unbeteiligte mutwillig mit hineinziehen. Das ist die Definition von asozial.

Vielleicht erreiche ich den ein oder anderen hiermit, aber ich befürchte fast nicht. Vielmehr geht mein Dank an die Moderatoren, die hier einen Kampf gegen Windmühlen kämpfen. Und gleichzeitig ist das hier ein Aufruf an die "normalen" Userinnen und User, denen es ebenso geht wie mir, diesen Verfall nicht einfach hinzunehmen, sondern mal aufzustehen und etwas zu sagen. Manche machen das bereits, auch denen gilt mein besonderer Dank!

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit.
Benutzeravatar
lunacy
Moderator
Beiträge: 1954
Registriert: 24 Aug 2015, 15:49
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von lunacy »

Lieber tedstriker,

ich danke Dir für Deine Worte, mit denen Du mir dermaßen aus der Seele sprichst.
Es ist schwierig, es wirklich allen Recht zu machen und Du beschreibtst das recht gut: natürlich könnte man weiterscrollen und Dinge, die einen selbst nicht interessieren überlesen, ignorieren oder belächeln. In letzter Zeit ist es aber wirklich sehr auffällig, dass die asozialen Ansichten zunehmen, ja sogar verherrlicht werden oder als "Kavaliersdelikt" abgetan werden. Nach dem Motto: ist mir doch egal, wer was sauber macht. Das kann es nicht sein! Aber wir brauchen doch bloß mal im RL zu schauen: die gegenseitige Rücksichtnahme vor knapp zwei Jahren zu Beginn der Pandemie ist wieder einer gewissen Arroganz, Egoismus und Gleichgültigkeit gewichen. Leider...

Nochmals also danke für Deine ehrlichen Worte. Und ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread so lange wie möglich offen bleibt, da er mit einer konstruktiven Diskussion gefüllt wird.
Viele Grüße von
lunacy 8-)
Benutzeravatar
Flachspüler
Beiträge: 3345
Registriert: 28 Jul 2017, 09:24
Wohnort: Wien und Umgebung
Geschlecht:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von Flachspüler »

Grüß Euch!

Ich kann's auch nichtmehr lesen, wenn in Zugsitze reingebrunzt wird. Lulu gehört ins Klo, ins Pissoir oder ins Waschbecken.
Assoziales Gesülze nervt nicht nur, es kommen unschuldige zum Handkuß.

Liebe Grüße!
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
MrX
Beiträge: 214
Registriert: 04 Jul 2015, 12:44
Geschlecht:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von MrX »

Hallo tedstriker , hallo lunacy und ein Hallo an alle anderen, die an diesen Thread teilhaben.

Ihr sprecht mir aus der Seele. All diese indirekt angesprochenen Threads stören mich seit einiger Zeit in diesem sonst wirklich ansprechenden und sozial ausgerichtetem Forum. Aber genau diese Verrohung der Sitten hat mich schon oft überlegen lassen, ob ich hier noch richtig aufgehoben bin mit meinem Interessen.

Sicher habe ich mich einige Male zu diesen asozialen Ansichten geäußert, oft aber scharfe Kritik dafür geerntet oder aber von den angesprochenen Personen belächelt worden.

Vielleicht schaffen wir es in diesem Thread, die Weltansschauung Einzelner zu ändern und diese dahinzubewegen, Werte und Eigentum anderer wieder schätzen zu lernen.

Das sind in meinen Augen die Mindestanforderungen an funktionierendes Forum wie dieses. Hoffentlich dürfen wir uns hier noch lange gegenseitig austauschen und unseren Interessen frönen.
Maxiping
Beiträge: 187
Registriert: 29 Okt 2014, 08:28

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von Maxiping »

Ich halte auch nichts davon, einen Zugsitz vollzupissen, aber:

Ich glaube, dass manche(r), der/der das hier schreibt es zwar gern tun würde - es aber (hoffentlich) nicht tut.
Da würde ich schon dafür plädieren nicht zu streng zu sein - wir haben hier halt tlw. seltsame Hobbies...
Ka580
Beiträge: 548
Registriert: 21 Mär 2021, 15:31
Geschlecht:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von Ka580 »

Ich stimme euch komplett zu...
Deswegen habe ich auch im Offtopic vor 2 Wochen mal einen Beitrag dazu geschrieben:

Entsorgung von Windeln, Binden etc.
Beitrag von Ka580 » 02 Dez 2021, 15:13
Deleted User 14478

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von Deleted User 14478 »

Ich bin hier erst seit ein paar Monaten mit dabei aber auch 100% deiner Meinung. Ich finde es geht garnicht, wenn man fremdes Eigentum beschädigt oder "Unbeteiligte" den Tag versaut, um es mal so zu formulieren. Es gibt gewisse Grenzen und aus Ignoranz oder Egoismus sein Geschäft auf öffentliche Sitzen und Böden, Spielplätzen, Lebensmittel im Supermarkt oder Eigentum unbeteiligter Dritter zu machen ist ein absolutes no go. Und die immer mehr werdenden Threats, die solche Aktionen verherrlichen ist leider traurig.

Man sollte schon Anstand im Auge behalten und die Grenzen kennen.
Benutzeravatar
Sabrina94
Beiträge: 118
Registriert: 11 Jan 2018, 18:13

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von Sabrina94 »

Ich sehe es ganz genauso das einiges was hier geschrieben wird im realen Leben einfach nur asozial wäre. Habe ich auch schon in Posts geäußert. Ich sehe es aber ähnlich wie Maxiping und denke einiges davon ist einfach nur Wunschdenken. Zum Beispiel habe ich noch niemals (ja, noch niemals) jemanden zufällig auf dem Rastplatz überrascht wie er gerade hinters Auto kackt. Wenn ich aber ins Forum schaue habe ich das Gefühl das praktisch in jedem Parkhaus, Rastplatz etc. an und in jeder Ecke irgendjemand am pinkeln oder kacken ist. Also ich verstehe ja das so etwas, gerade in diesem Forum, einen Reiz auslösen würde aber deswegen muss ich nicht alle Nase lang den gleichen Käse posten.
Deleted User 14038

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von Deleted User 14038 »

Vielen Dank für die guten und ehrlichen Worte. Trotz Vorliebe und Fetisch sollte man immer andere achten und respektieren. Meine Freiheit hört dort auf, wo ich andere schade. Wenn Pappbecher oder Windeln einfach in die Büsche geworfen werden, ist das ein Umweltverbrechen. Sitze vollpullern, Gebäude vollkacken etc. ist Sachbeschädigung.

Die Wurst im Gebüsch verrottet, ebenso im Wald, Pipi in einem See oder Meer ist nicht nennenswert. Aber es gibt soziale, ethische und zwischenmenschliche Normen, für die ich auch eintrete.

Danke an den Ursprungsverfasser.
Benutzeravatar
urgentp
Beiträge: 23
Registriert: 01 Nov 2017, 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von urgentp »

Mich nerven die asozialen Beiträge genauso.
Vor allem, weil wir diese Diskussion doch schon vor über einem Jahr hatten.
Daraufhin wurden klare Regeln aufgestellt und manche Threads ja auch von den ModeratorInnen geschlossen.
Mein Eindruck ist aber, dass das noch konsequenter und früher passieren müsste.
Vielleicht sollte man manches auch löschen, statt nur eine Ermahnung dahinter zu posten.
Toleranz halte ich da nicht für angebracht - und zwar egal, ob die Geschichten stimmen oder "nur" asoziale Fantasien sind.
Antworten