Elektrofahrzeuge

Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Elektrofahrzeuge

Beitrag von JrgF »

Diese Thematik betrifft nicht nur die Herstellung der Akkus, sondern auch deren fachgerechte Entsorgung. Denn hier wird oft, um Geld zu sparen, der leichte Weg gewählt. Das wäre die illegale Entsorgung (ganz gleich oder durch den Nutzer oder die Verantwortlichen der offiziellen Entsorgungseinrichtungen). Oft landet es irgendwo in der Natur, wo es wirklich nicht hingehört.
Cockout25
Beiträge: 104
Registriert: 08 Jul 2021, 18:37
Geschlecht:

Re: Elektrofahrzeuge

Beitrag von Cockout25 »

Alter Falter spar dir doch einfach mal deine scheiß Kommentare
Stellapee
Beiträge: 32
Registriert: 06 Mai 2021, 03:54
Geschlecht:

Re: Elektrofahrzeuge

Beitrag von Stellapee »

CO2 ist ein globales Problem, der Lithiumabbau nur ein lokales. @JrgF Akkus können heute schon nahezu komplett Recycelt werden. Die Firma Kyburz aus der Schweiz kriegt schon 91% hin. Und die Technik wird nur noch besser werden, was man von Benzin/Diesel nicht behaupten kann. Die Gefahr bei einem Unfall (Brand) ist nicht grösser als bei Verbrennern. Akkus brennen, aber explodieren nicht. Elektroautos sind sogar mit einem Strommix von China (viel Kohle) besser als Verbrenner. Bin selber schon oft Elektroauto gefahren und habe mich viel damit beschäftigt, habe auch einige "Nerds" im Kollegenkreis, mit einer Freundin habe ich noch eine Wette offen, ob E-Autos bei einem Unfall ätzende Flüssigkeit verlieren - sie sagt ein Elektrotechniker hätte es ihr gesagt, aber ich glaube das nicht. Und der Stromverbrauch ist schon ein Problem, aber dieses gilt es zu lösen. Solarzellen auf jedes Haus und fertig. Ihr wollt doch nicht ernsthaft von Ölstaaten abhängig sein (siehe momentane Benzinpreise).
^~^
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Elektrofahrzeuge

Beitrag von JrgF »

Stellapee hat geschrieben: 17 Nov 2021, 22:44 CO2 ist ein globales Problem, der Lithiumabbau nur ein lokales. @JrgF Akkus können heute schon nahezu komplett Recycelt werden. Die Firma Kyburz aus der Schweiz kriegt schon 91% hin. Und die Technik wird nur noch besser werden, was man von Benzin/Diesel nicht behaupten kann. Die Gefahr bei einem Unfall (Brand) ist nicht grösser als bei Verbrennern. Akkus brennen, aber explodieren nicht. Elektroautos sind sogar mit einem Strommix von China (viel Kohle) besser als Verbrenner. Bin selber schon oft Elektroauto gefahren und habe mich viel damit beschäftigt, habe auch einige "Nerds" im Kollegenkreis, mit einer Freundin habe ich noch eine Wette offen, ob E-Autos bei einem Unfall ätzende Flüssigkeit verlieren - sie sagt ein Elektrotechniker hätte es ihr gesagt, aber ich glaube das nicht. Und der Stromverbrauch ist schon ein Problem, aber dieses gilt es zu lösen. Solarzellen auf jedes Haus und fertig. Ihr wollt doch nicht ernsthaft von Ölstaaten abhängig sein (siehe momentane Benzinpreise).
Kyburz geht hier allerdings nicht weiter auf das weitere Aufbereiten der seltenen Erden ein, dort wird einfach nur "Metalloxid" genannt. Um hier weiter trennen zu können, benötigt man etwas mehr Aufwand.
Dessen vollständiges Recycling ist notwendig, um eben nicht von China (seltene Erden), Chile und Australien (Lithium) und Kongo (Kobalt) abhängig zu sein.
Was die ätzende Flüssigkeit angeht: Der Elektrolyt von Lithium-Ionen-Zellen ist eine zähe Flüssigkeit und enthält giftiges und stark ätzendes Fluor. Dieses Zeut ist hochreaktiv und entzündlich, kann man aber nicht wegdenken. Damit sollte deine Wette eigentlich entschieden sein :D .

Was Solarzellen angeht, damit ist kein Problem gelöst, sondern ein neues, Ernstes geschaffen worden. Sowohl Solar als auch Windkraft macht ohne Energiespeicher keinen Sinn. Noch gibt es 24/7-Energielieferanten in Form von Kraftwerken, welche einen Blackout noch verhindern, doch die Regeleingriffe im Übertragungs- und Verteilnetz nehmen stetig zu. Das macht das gesamte Netz extrem verwundbar.
Man hat am Beispiel der digitalen Kommunikation im Katastrophenfall bei den verheerenden Überschwemmungen gesehen, wie schnell komplexe Netze (hier Funknetze) unter äußeren Einflüssen zusammenbrechen, genau dann, wenn man sie am meisten braucht. Ähnlich verhält es sich bei derartigen komplexen Stromnetzen, hier kommt es zu Kaskadeneffekten welche schlussendlich Teilnetz für Teilnetz überlasten und zusammenbrechen lassen, ein Dominoeffekt.
Unser Land ist darüber hinaus schlussendlich zu klein für die benötigte hohe Energiedichte. Gleichzeigt steigt der Stromverbrauch und die Notwendigkeit nach Versorgungssicherheit an. Das verträgt sich nicht.
Aber das ist ein anderes Thema.
vivi54
Beiträge: 103
Registriert: 15 Okt 2020, 15:18

Re: Elektrofahrzeuge

Beitrag von vivi54 »

Leute, es geht bei e-Autos nicht um Mineralienunabhängigkeit oder was auch immer, sondern übers Klima, und da muss ich euch Verbrenner-fetischisten leider enttäuschen, die e-Autos sind in dieser Hinsicht nämlich deutlich besser 😂
Ka580
Beiträge: 554
Registriert: 21 Mär 2021, 15:31
Geschlecht:

Re: Elektrofahrzeuge

Beitrag von Ka580 »

Das einzige wo ein e-Auto sauber ist, das Scheißding hat kein Auspuff bei dem Abgase rauskommen :lol:

Wenn man alles andere zusammen rechnet bin ich Minimum genauso unterwegs wie mit einem Verbrenner.
Hat keine Zukunft und wird auch keine sein. Es ist eine Zwischenlösung oder für manche Leute, die wirklich nur kurze Strecken fahren.
Ich hoffe nur, dass demnächst auch Flugzeuge und Schiffe komplett elektrisiert werden :lol: :lol:
Bin sowieso ein Freund von mindestens 6 Zylindern unter der Haube, daher werde ich mir was elektrisches nicht kaufen.

Finde es aber immer wieder interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen.
Es gibt auf beide Seiten gute und schlechte Argumente. Rettungsdienste zu elektrifizieren wäre mehr als lächerlich.
Wie schnell der Strom weg ist, haben wir dieses Jahr leider schon mehrmals gesehen.

Aber falls es wirklich ums Klima geht, sollte man anders ansetzten (wie oben erwähnt Flugzeuge, Schiffe, Industrie usw...)
Ist allerdings nicht so einfach wie, mal wieder, beim kleinen dummen Bürger anzufangen.
Heidi
Beiträge: 618
Registriert: 29 Jun 2019, 11:23
Geschlecht:

Re: Elektrofahrzeuge

Beitrag von Heidi »

Und dann am besten noch den Atomstrom als grün und nachhaltig deklarieren, so wie es die Mehrheit der EU-Länder will und unsere zukünftige Regierung es aus dem Koalitionspaier gestrichen hat, etwas dagegen zu unternehmen. Da ist auch nur noch das Partei-Label grün. Wer hat denen denn ins Hirn geschissen?
Heidi, meine Welt sind große Berge :roll:
Ka580
Beiträge: 554
Registriert: 21 Mär 2021, 15:31
Geschlecht:

Re: Elektrofahrzeuge

Beitrag von Ka580 »

Heidi hat geschrieben: 24 Nov 2021, 09:24 Und dann am besten noch den Atomstrom als grün und nachhaltig deklarieren, so wie es die Mehrheit der EU-Länder will und unsere zukünftige Regierung es aus dem Koalitionspaier gestrichen hat, etwas dagegen zu unternehmen. Da ist auch nur noch das Partei-Label grün. Wer hat denen denn ins Hirn geschissen?
Diesen Haufen, der denen ins Hirn geschissen wurde, wäre bestimmt auch ein Bild hier im Forum wert :lol:
freepee
Beiträge: 174
Registriert: 12 Dez 2017, 21:29

Re: Elektrofahrzeuge

Beitrag von freepee »

Dann haben wir halt eine lange strahlende Zukunft statt einer Erwärmung. Experten sagen eh, dass lanfristig die Regenerativen billiger sind, als Atom und Fossil. Das Problem ist derzeit nur, es gibt derzeit noch zu wenig davon.
vivi54
Beiträge: 103
Registriert: 15 Okt 2020, 15:18

Re: Elektrofahrzeuge

Beitrag von vivi54 »

Da das hier leider wieder anfängt wie ne Wiederholung der Impfdebatte auszusehen, empfehle ich euch allen mal so ein Ding zu tun, nennt sich googlen. Dann kriegt man nämlich nicht nur heraus dass e-Autos klimafreundlicher sind als Verbrenner, sondern auch dass Atomenergie klimafreundlicher ist als Fossil ;)
Antworten