Die Künstlerin - Eine Bildgeschichte

Erfundene Geschichten rund um das kleine Geschäft bei den Mädels. Hier könnt Ihr Eurer Fantasie freien Lauf lassen!
Gotah
Beiträge: 146
Registriert: 02 Aug 2018, 13:09
Geschlecht:

Die Künstlerin - Eine Bildgeschichte

Beitrag von Gotah »

[EDIT: In den ungetrübten vollen Genuß der Zeichnungen und der Geschichten (ohne Kommentare etc.) kommt man hier: viewtopic.php?f=3&t=7862]

Kurzes Vorwort:
Ich möchte heute mit euch eine Geschichte teilen die es so, soweit ich weiß, auf dieser Seite noch nicht gegeben hat. Ich habe die Erzählung nämlich mit kleinen, selbstgemachten Illustrationen ausgeschmückt um diese vielleicht dadurch etwas spannender zu gestalten :)
Der Gedanke dahinter war, euch mal etwas Neues zu bieten in der Hoffnung, dass es auch gut ankommen könnte.

Aber genug Gerede, hier kommt nun der erste Teil der Geschichte. Viel Spaß!

Es war früh am Morgen als Jessie durch die Stadt schlenderte um eine kleine, staubige Wand zu finden auf der sie an dem Tag beauftragt wurde was Schönes draufzumalen. Die junge Frau freute sich, die kalten Monate waren vorbei und jetzt begann für sie wieder die "Wandmalerei-Saison". Jessie konnte es kaum erwarten sich wieder die Hände schmutzig zu machen, auch wenn Farbe an den Finger für sie nicht als Schmutz galt. Als sie endlich die gewünschte Stelle ausfindig gemacht hatte, zögerte sie nicht gleich loszulegen. Mit sich hatte sie einen kleinen, mit Farbkleksen beschmierten Koffer in welchem sie ihre ganzen Utensilien sowie kleine Farbkübel aufbewahrte.
Die nächsten Stunden sollten für Jessie lang und anstrengend werden. Das Bild musste laut Wunsch des Kunden am selben Tag noch fertiggestellt werden. Für die junge Frau war dies aber kein großes Problem. Sie brachte vier Jahre Erfahrung mit sich und an malerisches Können mangelte es ihr auch nicht.
S1.jpg
Die Wand von bescheidener Größe lag entlang einer staubingen Seitenstraße irgendwo am Stadtrand, eine eher trostlose Gegend die dringend etwas Farbe brauchte.
Es war eine ruhige Zone, viel passierte dort nicht, es war aber genug um die Straße am Leben zu halten. Menschen liefen auf dem Gehsteig hin und her, an Jessie vorbei und fragten sich was die fesche Frau mit der dunklen Haut wohl grad auf die Wand schmieren würde.
Wie mit jeder Malerei, fing Jessie erstmal mit einer groben Skizze an, welche sie mit einer Sprühdose an die Mauer brachte. Jede Linie musste sitzen um das Kunstwerk am Ende gut aussehen zu lassen. Im Laufe des Morgens begannen dann immer mehr Menschen den Gehsteig zu benutzen.
S2.jpg
Fortsetzung folgt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lunacy
Moderator
Beiträge: 1967
Registriert: 24 Aug 2015, 15:49
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Die Künstlerin - Eine Bildgeschichte

Beitrag von lunacy »

Da darf man gespannt auf die Fortsetzung sein. Die Bilder sehen sehr gut aus, du hast echt Talent!
Viele Grüße von
lunacy 8-)
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Die Künstlerin - Eine Bildgeschichte

Beitrag von JrgF »

Die Bilder sind in der Tat eine Meisterleistung, Respekt!
Heidi
Beiträge: 618
Registriert: 29 Jun 2019, 11:23
Geschlecht:

Re: Die Künstlerin - Eine Bildgeschichte

Beitrag von Heidi »

Danke Gotah. Da kommt endlich mal wieder mehr Niveau ins Forum. Und zwar richtig gut. Du bist nicht nur ein begnadeter Zeichner, sondern dazu noch ein sehr guter Schreiber. Ich freue mich auf deine weitere Erzählung.
Heidi, meine Welt sind große Berge :roll:
Gotah
Beiträge: 146
Registriert: 02 Aug 2018, 13:09
Geschlecht:

Re: Die Künstlerin - Eine Bildgeschichte

Beitrag von Gotah »

Vielen dank an alle für die nette Kommentare! - doch nun geht's wieder weiter und es fängt langsam an spannend zu werden ...

Im Laufe des Vormittags kamen immer mehr Menschen des Weges. Manche gingen zur Arbeit, andere kamen von dort gerade erst Heim, manch einer wollte einfach nur ein bisschen spazieren gehen und viele hielten kurz an um Jessie beim Malen zuzusehen und ihr zu fragen was sie grad machte, wie das finale Kunstwerk aussehen sollte, wie lange es dauern würde bis es fertig war. Fragen die sie immer wieder hörte jedesmal wenn sie in der Öffentlichkeit arbeitete. Jessie mochte es aber. Sie genoss die Aufmerksamkeit und das Interesse der Menschen.
S3.jpg
Als die Mittagsstunde endlich eintraf, war ein Teil des Bildes schon mit einer einfachen Farbschicht bedeckt. Jetzt aber, war's für Jessie endlich Zeit Mittag zu essen. Sie setzte sich auf den staubigen Gehsteig nieder, mit dem Rücken an die Wand gelehnt und ohne sich groß über die Blicke der Leute zu kümmern. Jessie hätte problemlos ihren Arbeitsplatz verlassen können um irgendwo an irgendeiner Imbissbude etwas essbares zu holen, doch im Stadbezirk in der sie sich gerade befand kamen gerne mal zwielichtige Gestalten des Weges. Die Angst, dass jemand in ihrer Abwesenheit sämtliche Malsachen "mitnehmen" würde, wäre für Jessie ein viel zu großes Risiko gewesen. Und so hatte sie einfach ihr eigenes Essen mitgenommen.
Da saß sie nun und verzehrte ein belegtes Brot, während hinter ihr eine noch nichtmal halb-fertige Wandmalerei die Wand beschmückte. Ein großer Schluck Limonade brachte ihr fröhliches Gemüt wieder zurück. Sie hatte sich selbst gezwungen den ganzen Vormittag nichts zu trinken um ein verfrühtes Blasenbedürfnis zu vermeiden. In der Gegend waren weit und breit keine Toiletten und sie wusste, dass sie den ganzen Tag dort bleiben musste. Gesammelte Erfahrungen haben ihr beigebracht es mit den Flüssigkeiten nicht zu übertreiben.
S4.jpg
Nach einer guten halben Stunde Mittagspause, machte sich Jessie wieder an die Arbeit. Sie klopfte sich den Dreck von ihrer Latzhose und bereitete sich wieder auf's Malen vor. Noch ein vorsichtiger Schluck Limonade bevor sie ihre halbleere Flasche wieder zurück im Koffer stopfte.
"Genug getrunken für heute", sagte die Stimme in ihrem Kopf. Schon machte sich die Künstlerin wieder ans Werk und ehe sie sich versah war die Grundlage fertig. Jetzt kam der spaßige Teil an die Reihe. Jessie brachte ihre großen und kleinen Pinsel, als auch kleine Farbkübel zum vorschein und begann ihrem Bild Tiefe und Details zu geben. Dies war der zeitaufwendigste Teil der ganzen Arbeit. Jessie musste mit Präzision und Vorsicht malen um die gute Arbeit die sie bis zu dem Zeitpunkt geleistet hatte nicht zu schaden.
Ein Pinselstrich nach dem anderen brachte das Bild ins Leben. Ein großes, farbiges Kunstwerk welches ganz unerwartet in einer solch traurigen und farblosen Gegend auftauchte erweckte natürlich die Aufmerksamkeit eines jeden Passanten. Viele wurden vom Werk angezogen und wollten mehr wissen. Jessie wurde immer wieder von neugierigen Fragen aufgehalten.
S5.jpg
Anfangs hatte sie kein Problem damit, doch Menschen unterbrachen jedes mal aufs Neue ihren Arbeitsverlauf. Das ständige Gerede ließ Jessies Mund austrocknen und die warmen Temperaturen war auch nicht besonders hilfreich. Die junge Frau musste mehrmals zur Limonadenflasche greifen auch wenn ihre innere Stimme sie dazu aufforderte es nicht zu tun. Doch durstig zu bleiben wenn man eine solch anstrengende Arbeit machte war auch nicht empfehlenswert. Und so kam es, dass sie auf halbem Wege anfing Druck zwischen ihren Beinen zu spüren.
S6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Die Künstlerin - Eine Bildgeschichte

Beitrag von JrgF »

Da kann ich Heidi nur zustimmen, ein sehr gelungenes Konzept!
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Die Künstlerin - Eine Bildgeschichte

Beitrag von JrgF »

Gotah hat geschrieben: 21 Jul 2021, 08:39 Vielen dank an alle für die nette Kommentare! - doch nun geht's wieder weiter und es fängt langsam an spannend zu werden ...
Wie lange benötigst du eigentlich im Schnitt, um eines dieser Bilder fertig zu stellen?
Bei meiner Begabung wäre das eine Lebensaufgabe.
Gotah
Beiträge: 146
Registriert: 02 Aug 2018, 13:09
Geschlecht:

Re: Die Künstlerin - Eine Bildgeschichte

Beitrag von Gotah »

JrgF hat geschrieben: 22 Jul 2021, 22:01
Gotah hat geschrieben: 21 Jul 2021, 08:39 Vielen dank an alle für die nette Kommentare! - doch nun geht's wieder weiter und es fängt langsam an spannend zu werden ...
Wie lange benötigst du eigentlich im Schnitt, um eines dieser Bilder fertig zu stellen?
Bei meiner Begabung wäre das eine Lebensaufgabe.
Das ist schwer zu sagen. Es hängt immer so'n bisschen davon ab wie "komplex" die Szene bzw die Pose der Figur ist. Für manch einer von euch mag es vielleicht nich so aussehen aber ich bin momentan leider nich besonders gut was das Zeichnen von Menschen und Posen angeht, Jene die sich hier gut auskennen können das sicher nachvollziehen. Ich verbringe deshalb viel Zeit mit Wegradieren, wieder neu malen, rumexperimentieren und im schlimmsten Fall dann wieder mit Wegradieren. Und ich mach das so lange bis ich halbwegs zufrieden bin oder (wie im Fall des letzten Bildes hier) einfach keine Lust mehr hab hin und her zu probieren und die Zeichnung dann einfach schlecht gezeichnet darstehen lasse.
Zusammengefasst, brauche ich mindestens eine halbe Stunde nur für die Skizze und dann vielleicht noch weitere 10-15 Min. um es ganz einfach zu bemalen. Es würde sicher schneller gehen wenn ich es ein bisschen besser könnte haha aber daran arbeite ich ja gerade. Übung macht ja bekanntlich den Meister :)
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Die Künstlerin - Eine Bildgeschichte

Beitrag von JrgF »

Gotah hat geschrieben: 23 Jul 2021, 10:36 Das ist schwer zu sagen. Es hängt immer so'n bisschen davon ab wie "komplex" die Szene bzw die Pose der Figur ist. Für manch einer von euch mag es vielleicht nich so aussehen aber ich bin momentan leider nich besonders gut was das Zeichnen von Menschen und Posen angeht.
Das mag vielleicht sein, doch das was ich hier sehe zeigt mir, dass du sehr gut darin bist, Jessie eine Persönlichkeit zu verleihen. Das ist auf jedem Bild sehr deutlich zu erkennen. Jessie ist dir sehr gut gelungen und du hast sie in jeder Pose realitätsnah getroffen. Was auch darauf hindeutet, dass du eine klare Vorstellung von Jessie hast.
Du sagst " ich bin momentan leider nich besonders gut was das Zeichnen von Menschen und Posen angeht". Zeichnest du sonst bevorzugt andere Motive?
Gotah hat geschrieben: 23 Jul 2021, 10:36 , Jene die sich hier gut auskennen können das sicher nachvollziehen. Ich verbringe deshalb viel Zeit mit Wegradieren, wieder neu malen, rumexperimentieren und im schlimmsten Fall dann wieder mit Wegradieren. Und ich mach das so lange bis ich halbwegs zufrieden bin oder (wie im Fall des letzten Bildes hier) einfach keine Lust mehr hab hin und her zu probieren und die Zeichnung dann einfach schlecht gezeichnet darstehen lasse.
Ehrlich gesagt kann ich keinen nennenswerten Unterschied erkennen, ob dieses letzte Bild qualitativ schlechter sein sollte als die anderen. Auch hier hast du Jessie meiner Meinung nach perfekt getroffen, genau wie den Hintergrund. Ich finde, dieses Bild ist nicht schlecht gezeichnet.
Gotah hat geschrieben: 23 Jul 2021, 10:36 Zusammengefasst, brauche ich mindestens eine halbe Stunde nur für die Skizze und dann vielleicht noch weitere 10-15 Min. um es ganz einfach zu bemalen. Es würde sicher schneller gehen wenn ich es ein bisschen besser könnte haha aber daran arbeite ich ja gerade. Übung macht ja bekanntlich den Meister :)
Zeitlich magst du dich vielleicht noch verbessern, ich bin aber der Meinung, dass die Qualität jeder einzelnen Zeichnung bereits meisterhaft ist. Schlussendlich ist dies das Produkt, welches man hier bewundern kann.
Das ist wirklich überdurchschnittlich gut, was du hier ablieferst. Da gerät die Geschichte fast schon in den Hintergrund.
Gotah
Beiträge: 146
Registriert: 02 Aug 2018, 13:09
Geschlecht:

Re: Die Künstlerin - Eine Bildgeschichte

Beitrag von Gotah »

JrgF hat geschrieben: 24 Jul 2021, 10:51 Du sagst " ich bin momentan leider nich besonders gut was das Zeichnen von Menschen und Posen angeht". Zeichnest du sonst bevorzugt andere Motive?
Naja, ich bin je selber (momentan) nebenberuflich als Wandmaler tätig, aus dem Grund habe ich dann auch die Idee für diese Geschichte gekriegt ;), und die Bilder die ich normalerweise auf die Wände schmiere sind sehr stilisiert und dekorativ. Ich arbeite viel mit verschiedenen Farben und Muster und das alles ist weit von dem entfernt was ich hier bis jetzt veröffentlicht habe. Außerdem zeichne ich in meiner Freizeit sehr gern Lanschaften mit Bleistift wo ich einfach versuche alles so realistisch wie möglich zu Zeichnen, was nicht einfach ist und vor allem ist es auch sehr anstrengen haha. Menschen bzw menschliche Anatomie zeichne ich relativ selten, bin gerade dabei es ein bisschen besser zu üben, was auch wiederum ein Grund ist warum ich diese Bilgeschichte ins Leben geweckt habe - So! Das war jetzt eine sehr ausführliche Antwort auf diese kurze Frage :P
JrgF hat geschrieben: 24 Jul 2021, 10:51 Ehrlich gesagt kann ich keinen nennenswerten Unterschied erkennen, ob dieses letzte Bild qualitativ schlechter sein sollte als die anderen. Auch hier hast du Jessie meiner Meinung nach perfekt getroffen, genau wie den Hintergrund. Ich finde, dieses Bild ist nicht schlecht gezeichnet.
Schlussendlich sind es eh nur Kleinigkeiten. Ich bin sehr pingelig was mein künstlerisches Schaffen angeht und neige immer zum Perfektionismus. Das Bild ist ja im Großen und Ganzen ganz OK, aber mir gefällt's nicht, weil ich weiß, dass ich es besser machen kann :)
JrgF hat geschrieben: 24 Jul 2021, 10:51 Zeitlich magst du dich vielleicht noch verbessern, ich bin aber der Meinung, dass die Qualität jeder einzelnen Zeichnung bereits meisterhaft ist. Schlussendlich ist dies das Produkt, welches man hier bewundern kann.
Das ist wirklich überdurchschnittlich gut, was du hier ablieferst. Da gerät die Geschichte fast schon in den Hintergrund.
Freut mich, dass es dir gefällt! Bald geht's wieder weiter. Da sollten auch etwas bessere Bilder daherkommen haha
Antworten