Schrebergärten

Alle möglichen Diskussionen rund um das Thema dieses Forums.
Antworten
the ghost
Beiträge: 4065
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Schrebergärten

Beitrag von the ghost »

Das "Bundeskleingartengesetz" bestimmt, dass Kleingärten "abwasserfrei zu betreiben" sind. Die Installation eines WC ist dort nicht zulässig - nicht einmal die eines Waschbeckens. Eine Ausnahme bilden lediglich einige Großstädte, die in ihren Satzungen verfügt haben, dass der "Anschluss- und Benutzungszwang" in ihrem Bereich auch für Kleingartenanlagen gilt. Aber das ist wirklich nicht die Regel.

Hat von Euch jemand einen Schrebergarten oder war schon mal zu Gast in einem solchen? Wie sind da Eure Erfahrungen hinsichtlich Miktionen?

Wird da einfach in eine Ecke gepisst?
Bild

Oder habt Ihr da schon einmal eine Gartenparty gefeiert und Euch ungeniert an den Zaun gestellt?
Bild

Berichtet mal Eure Erlebnisse und Erfahrungen!
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
the ghost
Beiträge: 4065
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Schrebergärten

Beitrag von the ghost »

Komisch, dass keiner von Euch einen Schrebergarten besitzt oder mal in einem verweilt hat. :cry:
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Rubens99
Beiträge: 38
Registriert: 06 Mai 2024, 19:50
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Schrebergärten

Beitrag von Rubens99 »

Ich bin neu hier und finde die Themen dieses Forums extrem geil.
Wir haben offenbar sehr ähnliche Interessen und Vorlieben
berlinhamburger
Beiträge: 124
Registriert: 18 Jul 2016, 10:39
Geschlecht:

Re: Schrebergärten

Beitrag von berlinhamburger »

Ein Kumpel von mir hat ne Parzelle in ner Anlage in Berlin. Da gibt's n Bad mit Waschbecken, Klo und Dusche, aber das Abwasser geht in eine Grube und muss aufwändig abgefahren werden. Daher sagt er allen Gästen sie sollen nach Möglichkeit in den Garten pissen. Ist echt nice, wenn mitten im Gespräch einer aufsteht, sich kurz richtung Zaun oder Baum oder Gebüsch dreht und laufen lässt. Oder halt am Ende des Abends allemann im Kreis das Feuer auspissen...
the ghost
Beiträge: 4065
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Schrebergärten

Beitrag von the ghost »

berlinhamburger hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hat ne Parzelle in ner Anlage in Berlin. Da gibt's n Bad mit Waschbecken, Klo und Dusche, aber das Abwasser geht in eine Grube und muss aufwändig abgefahren werden.
Es gibt in dem Gesetz tatsächlich einen Bestandsschutz für Lauben, die nach dem Krieg als Behelfsheime gedient haben. Allerdings nur für das Gebäude und die alten Bewohner. Kinder davon dürfen die Hütte zwar behalten, aber nicht darin wohnen.

Und für diese kam irgendwann mal so 'ne Vorschrift, dass die Gruben dicht sein müssen und auch das Wasser auffangen (geschlossenes System). Bis in die 80-er Jahre hatten die eine kleine dicht gemauerte Grube und einen Überlauf in eine mit Löchern gemauerte. Letzte mussten sie dann schließen wegen des Grundwasserschutzes. :cry:
berlinhamburger hat geschrieben:Daher sagt er allen Gästen sie sollen nach Möglichkeit in den Garten pissen. Ist echt nice, wenn mitten im Gespräch einer aufsteht, sich kurz richtung Zaun oder Baum oder Gebüsch dreht und laufen lässt.
Siehe Bild oben.
berlinhamburger hat geschrieben:Oder halt am Ende des Abends allemann im Kreis das Feuer auspissen...
Soll anschließend gut riechen. Und die Damen sollen dabei einen heißen Arsch bekommen. :lol:

Bild
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Benutzeravatar
Carlotta
Beiträge: 616
Registriert: 26 Apr 2014, 23:23
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Schrebergärten

Beitrag von Carlotta »

Ich kenne viele Leute, die einen Kleingarten haben. Eine Toilette an einer Abwasserleitung hat da niemand. Etliche Gartenpartys habe ich da schon mitgemacht und sehr viele Toiletten oder Möglichkeiten zum Verrichten der Notdurft habe ich dort kennengelernt. Das fängt bei einer einfachen Eimertoilette an, die ab und an einfach auf dem Komposthaufen entleert wird. Es gab aber auch mal eine Chemietoilette, deren Inhalt der Gastgeber dann angeblich korrekt auf einem Campingplatz entsorgen wollte. Als die voll war, wurden die Gäste gebeten nicht in den Garten zu machen, sondern nach draußen auf den Weg zu gehen. Hinter gab es Schimpfe, weil die Damen dort dann ihre Tempos hingeworfen haben. Aber auch selbst gebastelte Toiletten habe ich schon erlebet. Einer hatte einen großen Wassertank unter der Laube. Da war ein Toilettensitz über der Tanköffnung und man konnte da reinpissen. Reinkacken war verboten, da musste man eine Tüte in den Sitz hängen hängen. Mit dem Wasser in Tank hat der seinen Garten gesprengt. Und ein Gartenneuling hat bei der Einweihungsfeier den Männer erlaubt hinter die Laube zu pinkeln. Für die Damen hat er ein einfaches Umkleidezelt auf den Rasen gestellt mit nichts weiter drin. Es musste einfach auf die Wiese gemacht werden. Später habe ich gehört, dass es hinter der Laube noch länger nach Pisse gestunken hat und dass der Rasen unter der "Damentoilette" nicht überlebt hat. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Viele Grüße:
Carlotta
Schwimmreifen
Beiträge: 298
Registriert: 10 Sep 2021, 23:26
Geschlecht:

Re: Schrebergärten

Beitrag von Schwimmreifen »

Haben Schrebergartensiedlungen nicht so eine Art Vereinsheim?
Meistens ist dort auch eine kleine Bar, oder Kneipe für Feiern untergebracht und dort gibt es auch meisten Toiletten und auch Pisiors.
So kenn ich es zumindest in der Laubenpiepersiedlung in meiner Nachbarschaft.
the ghost
Beiträge: 4065
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Schrebergärten

Beitrag von the ghost »

Die Sache ist ja ganz schizphren. Ein wasserloses Urinal
Bild
darfst Du installieren und die Abflussleitung in ein Drainagerohr
Drainagerohr.jpg
führen.

Ein wassergspültes hingegen ist nicht erlaubt, da dann "Gelbwasser" in den Untergrund gebracht würde. :(

Nicht nachzuvollziehen: Unverdünnte Pisse darfst Du versickern lassen, weil es sich nicht um Abwasser handelt, mit Wasser verdünnte hingegen schon. Wer macht eigentlich solche dusseligen Vorschriften?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Antworten