Chlor-Geruch in Schwimmbädern

Alle möglichen Diskussionen rund um das Thema dieses Forums.
Antworten
Benutzer 2042 gelöscht

Chlor-Geruch in Schwimmbädern

Beitrag von Benutzer 2042 gelöscht »

Grüß Euch,

habe vor kurzem einen interessanten Essay gelesen. Darin ging es in einem Neben-Thema um die Tatsache, daß reines Chlor-Gas geschmacks-neutral ist. Lediglich das an bestimmte Fremd-Stoffe, wie zum Beispiel Harnstoff aus dem Urin, erzeugt gebundenes Chloramin. Und dies kennen wir alle unter dem klassischen Chlor-Geruch, oder wie wir ihn eben nennen.

Weiter konnte ich herausfinden, daß - je höher der Anteil an Chloramin im Wasser wäre - der wahrnehmbare Geruch sich folgerichtig intensiviert.

Bisher ging ich von der Vermutung aus, daß - je intensiver ich glaubte Chlor-Geruch im Schwimmbad wahrzunehmen - die Konzentration an Chlor eben höher eingestellt wurde. Aus dem gelesenem habe ich nun aber gelernt, daß - je intensiver ich einen Chloramin Geruch wahrnehme - um so mehr Fremdstoffe im Badewasser gebunden vorliegen.

An dieser Stelle endet leider das Neben-Thema des Essays und ich will ein wenig weiter schlußfolgern:

Mir ist schon klar, daß Chlor sich nicht nur an Harnstoff bindet und auch nicht nur wegen des Harnstoffs der Badegäste verwendet wird. Und mir ist auch klar, daß Harnstoff nicht nur in unserem Urin, sondern ebenso in unserem Körper-Schweiß und - was viele ja nicht vermuten würden - vor allem in Kosmetika Anwendung finden.

Das nächste mal wenn ich in eines der Münchner öffentlichen Schwimmbäder gehe und starken Chloramin Geruch wahrnehme, weiß ich also, das sich die mit mir im Wasser befindlichen Gäste vorher nicht so toll abgeschminkt haben, sich durch vorheriges Abduschen auch keine Reste von Haut-Cremes und Body-Lotions, sowie Schweiß abgewaschen und am Ende - natürlich - auch reichlicher ins Becken uriniert haben.

Nein, ich werde deshalb nicht das Bad wieder verlassen. Schließlich beweist der Chloramin Geruch, daß die Zugabe von Chlor erfolgreich Fremd-Stoffe gebunden hat und somit gesundheits-technisch bedenkliche Grenzen für mein Immunsystem nicht überschritten werden. Aber ich werde es mir nicht nehmen lassen in Gedanken meine Mit-Bade-Gäste anzusehen und bei mir zu denken: "Ihr kleinen Dreck-Schweinchen, ihr!" . . . . schmunzel . . .
HoNe
Beiträge: 418
Registriert: 26 Apr 2014, 16:47
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Chlor-Geruch in Schwimmbädern

Beitrag von HoNe »

1. Chlor besitzt eine typische grün-gelbe Farbe und ebenso einen charakteristischen Geruch, diese lassen jedoch keine genauere Bestimmung zu (Wikipedia). Gib mal einige Krümel Kaliumpermanganat in ein paar Tropfen konzentrierter Salzsäure, dann kannst du Chlor deutlich sehen und riechen. Beachte dabei bitte, dass der Einsatz chemischer Kampfstoffe international geächtet ist.
2. Reines molekulares Chlor Cl2 kommt in der Umwelt praktisch nicht vor, weil es mit der allgegenwärtigen Feuchtigkeit sofort Hypochlorige Säure bildet. Diese hat ebenfalss einen charakteristischen Geruch nach Schwimmbad und den bezeichnet man üblicherweise als Chlorgeruch.
3. Sicher haben die Chloramine einen mehr oder weniger ausgeprägten eigenen Duft, der dürfte aber von dem Geruch der mengenmäßig weit überlegenen Hypochlorigen Säure weitestgehend überdeckt werden.
4. Chlor wird dem Wasser nicht gegen Harnstoff zugesetzt, der ist harmlos. Vielmehr ist Chlor ein sehr wirksames Desinfektionsmittel, es tötet so gut wie alle Keime in kurzer Zeit.
Benutzer 2042 gelöscht

Re: Chlor-Geruch in Schwimmbädern

Beitrag von Benutzer 2042 gelöscht »

Wow!

Danke HoNe . . . freut mich, daß Du mein Bild, was ich aus dem besagten Essay bekommen habe, zurecht-rücken konntest.

Mike
the ghost
Beiträge: 4055
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Chlor-Geruch in Schwimmbädern

Beitrag von the ghost »

HoNe hat geschrieben:Vielmehr ist Chlor ein sehr wirksames Desinfektionsmittel, es tötet so gut wie alle Keime in kurzer Zeit.
Insbesondere Pilze. Leg mal einen Teich ohne Zu- und Abfluss an. Schon nach einigen Wochen bildet sich am oberen Rand Schimmel und das Wasser riecht faul. Durch die Mineralien, die sich darin befinden, schlägt es einfach um.

Übrigens: Whisky besteht aus Gerste und destilliertem Wasser, das 12 Jahre in einem Holzfass lagert. Könntet Ihr Euch vorstellen, was für eine Jauche entstehen würde, wenn man dazu einfaches Leitungswasser verwenden würde? :roll:
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Antworten