FAQ zum Chat

Hier können technische, organisatorische und rechtliche Dinge rund um das Forum besprochen werden
Gesperrt
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

FAQ zum Chat

Beitrag von coopro »

Nach viel zu langer Zeit (ziemlich genau einem Jahr) ist der neue Chat online (siehe auch hier). Unter der Haube hat sich viel getan, ich habe versucht den Chat so robust wie möglich zu machen, sodass ihr nicht mehr so lange ohne Chat ausharren müsst. Vielen Dank für die Geduld, den vielen Zuspruch und euer Vertrauen!

Bitte alle Fehlfunktionen direkt an mich melden :) Entweder im Chat oder per PN.

Grundsätzliches
Der Chat basiert auf dem XMPP-Protokoll, auf dem auch WhatsApp basiert. Man kann mit beliebig vielen Clients (Geräten, Oberflächen) gleichzeitig online sein, alles wird automatisch synchronisiert. Die beiden Oberflächen (alternativ und normal) sind nichts anderes als zwei Anwendungen, die auf den selben Chat ansteuern.

Der neue Chat (mit grünem Icon) ist schneller und bietet mehr Funktionen, ich empfehle ihn für die meisten Nutzer.

Inhaltsverzeichnis
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ zum Chat

Beitrag von coopro »

Das Wichtigste im Überblick

Wie schreibe ich jemanden an
Einfach links im Fenster auf den Nutzernamen klicken. Dann öffnet sich ein Fenster.

Wie blockiere ich jemanden
Das ist lieder nur in der alternativen Obverfäche (oder mit vielen externen Clients) möglich.

In der alternativen Oberfläche geht das so:
block1.png
Dann den Namen der Person eingeben, die man blockieren möchte und Speichern klicken. Eine Person pro Zeile. Wenn man mich blocken möchte muss man also coopro@klogeschichten.net eingeben. Um Personen wieder zu entblockieren, geht man wieder in dieses Menü, löscht die Zeile und klickt auf Speichern.
block2.png
Wie sende ich Anhänge (Bilder, Videos etc)?
  • Webclient (unterstützt leider kein "Reinziehen" (Drag&Drop) der Datei)
    upload.png
  • Alternativer Client (unterstützt auch auch "Reinziehen" der Datei)
    upload2.png
Wie editiere ich Nachrichten
Als Chatmoderator kann man auch Nachrichten von anderen editieren, löschen. Wichtig zu wissen ist, dass nicht alle Clients (Oberflächen) Löschen bzw. Editieren von Nachrichten unterstützen. Die alternative Oberfläche z.B. ignoriert das einfach, ältere externe Clients leider auch. Man kann also nicht davon ausgehen, dass die Nachrichten für alle Nutzer gelöscht bzw. editiert sind. Warum geht das nicht? Nunja, eine Nachricht die einmal gesendet wurde ist draußen in der Welt. Die Nachricht: "bitte lösche diese Nachricht kann" kann einfach ignoriert werden. Das ist wie bei einem Brief den man versendet und dann bittet ihn zu verbrennen, Empfänger können das tun, oder aber auch nicht. WhatApp und co. können das nur, weil alle die gleiche App verwenden, die solche Nachrichten Lösch-Nachrichten nicht ignoriert. Diese Garantie kann ich nicht bieten.
edit1.png
edit2.png
edit3.png
edit4.png
Wie lange bleiben Chatnachrichten gespeichert?
7 Tage. Wenn es zu viele werden und das den Chat zu langsam macht kann sich das noch ändern.

Warum zwei Oberflächen (Web-Clients)
Die größte Motivation für die alternative Oberfläche war die Möglichkeit Nutzer zu blockieren. Das ist leider sehr wichtig. Vielleicht gefällt manchen Leuten auch die alternative Besser. Man kann mit beiden Oberflächen gleichzeitig (und dazu mit so vielen externen Clients wie man möchte) online sein und überall mit jedem chatten. Die Nachrichten werden synchronisiert.

Was passiert wenn ich mich schlecht benehme im Chat
Im besten Fall sperre ich dich höchstpersönlich. Inhalte die ich für strafrechtlich relevant halte zeige ich selbstverständlich an. Ich habe absolut keine Toleranz für Stalker, Grooming, Missbrauch und sexuelle Belästigung. Null Toleranz. Da bringt dann es dann nichts auf mich einzureden. Ich respektiere eure Privatsphäre, aber wenn ich will habe ich ganz schnell eure IP-Adresse rausgesucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ zum Chat

Beitrag von coopro »

Gruppenchats
Die Idee ist, dass Gruppenchats ähnlich funktionieren, wie bei WhatsApp. Man gründet eine Gruppe, und Eigentümer (Gruppenadmins) können Nutzer einladen. Man kann Gruppen auch öffentlich schalten, sodass jeder Nutzer sie finden und beitreten kann. Sollte sich dieses Konzept als zu umständlich bzw. als zu wenig intuitiv erweist kann ich es gerne so konfigurieren, dass Gruppen standardmäßig öffentlich sind. Das geht ohne große Umstände.

Update: 28.08.2023: Gruppenchats sind nun standardmäßig öffentlich. Man kann sie natürlich trotzdem noch auf privat umstellen.
  • Wie sehe ich wer in einem Gruppenchat online ist?
    Im Webchat
    group_online.png
    Im alternativen Chat
    group_who_alt.png
  • Warum sehe ich im Öffentlichen Chat user die die offline sind? Links sind viel weniger als rechts!
    Die Nutzerliste eines Gruppenchats zeigt alle Nutzer an die in den letzten sieben Tagen etwas in dem Chat geschrieben haben. Also alle Teilnehmer des Gruppenchats. Links sieht man wer aller gerade online ist.
  • Wie finde ich öffentliche Gruppen im Webchat?
    group_pub1.png
    Zum Zeitpunkt des Screenshots war nur der Öffentliche Chat zu finden
    group_pub2.png
  • Wie Gründe ich einen Gruppenchat (Webchat)?
    group_1.png
    group_2.png
  • Wie Gründe ich einen Gruppenchat (alternative Oberfläche)?
    Hier, dann Gruppe beitreten
    group_3.png
  • Wie lade ich jemanden in einen Gruppenchat ein (Webchat)?
    Rechts oben im Fenster
    group_adm.png
    Autovervollständigung der Nutzernamen ist verfügbar
    group_invite.png
  • Wie lade ich jemanden in einen Gruppenchat ein (alternative Oberfläche)?
    Hier ...
    group_invite_alt1.png
    ... dann Mitgliederverwaltung. Es muss @klogeschichten.net (z.B. coopro@klogeschichten.net) an den Nutzernamen drangehängt werden. Ein Mitglied pro Zeile.
  • Nutzerrollen (Berechtigungen) für Gruppenchats
    Prinzipiell funktioniert jede Rolle die das XMPP-Protokoll erlaubt. Ihr könnt in euren Gruppen verwenden was ihr wollt. Ich halte nur diese beiden für relevant für unsere Zwecke:
  • Gruppenchats administrieren und moderieren
    Jeder Client implementiert diese Befehle unterschiedlich, diese Befehle sind für den Webchat (nicht für die alternative Oberfläche und nicht für externe Clients). Als Moderator kann man auch unerwünschte Nachrichten editieren und löschen, siehe den Post über Grundsätzliche Funktionen.

    Hier die wichtigsten Befehle, es gibt noch mehr, von denen absichtlich nicht alle funktionieren. Man kann sich alle Befehle auflisten lassen indem man einfach /help in das Eingabefeld tippt - keine sorge, es wird keine Nachricht gesendet in der "/help" steht :).
    • /kick <name>
      Wirft jemanden aus dem Chat
    • /mute <name> [optionale Begründung]
      Stellt jemanden stumm. Die stumm gestellte Person kann nur noch den die Nachrichten lesen, jedoch nichts schreiben.
    • /voice <name> [optionale Begründung]
      Erlaubt einer stumm gestellten Person wieder Nachrichten zu schreiben. Macht /mute also rückgängig.
    • /ban <name>
      Verbannt jemanden aus dem Chat. Die verbannte Person kann den Chat erst wieder betreten, wenn sie eingeladen wird.
    • /op <name> [optionaler Begründung]
      Verleiht jemanden Moderatorrechte
    • /deop <name> [optionaler Begründung]
      Entzieht jemanden Moderatorrechte
    • /owner <name>
      Ernennt jemanden zum Eigentümer
    • /revoke <name>
      Entzieht jemanden alle Berechtigungen
    Beispiel im Webchat
    kick_ex.png
  • Gruppenchats als Eigentümer konfigurieren
    Hier wieder Screenshots von dem Webchat. Alles bezieht sich auf den Webchat. Viele externe Clients bieten auch die Möglichkeit Chaträume zu konfigurieren.
    • Konfiguration öffnen
      Rechts oben im Fenster
      group_adm.png
      group_conf.png
    • Die Einstellungen
      room_opts.png
      Die anderen darunter sind nicht relevant für unseren Chat.
      1. Der Titel unter dem der Raum gefunden werden kann (wenn er öffentlich ist)
      2. Die Beschreibung (wird nicht von allen Clients angezeigt)
      3. Die Sprache - Diese Option ist komplett egal
      4. Bleibt die Gruppe erhalten, wenn keine Mitglieder online sind. Standardmäßig aktiviert
      5. Ist der Raum öffentlich zu finden - Standardmäßig deaktiviert!
      6. Wenn man möchte kann man auch ein Passwort setzen, nicht notwendig bei nicht öffentlichen Chats
      7. Kein Häkchen hier bedeutet die Gruppe ist öffentlich - jeder kann beitreten. Standardmäßig sind alle Gruppen
        privat
      8. Mitglieder dürfen neue Mitglieder einladen. Standardmäßig aktiviert.
      9. Jedes Mitglied darf das den Betreff der Gruppe setzen (fragt mich nicht was der Unterschied zur Beschreibung/Description ist, vermutlich keiner)
      10. Die Gruppe ist moderiert. Alle Teilnehmer sind standardmäßig stumm und müssen erst per /voice "Redeerlaubnis" bekommen. (Siehe oben)
    • Was bedeutet Archivierung
      Nur, dass alle Nachrichten eine Woche lang gespeichert werden, damit sie nicht einfach verschwinden, wenn man sicher wieder einloggt. Das dient auch dazu mit mehreren Clients gleichzeitig online sein zu können und den Chatverlauf überall zu haben.
  • Warum ist die Konfiguration nicht auf Deutsch?
    Weil es so direkt im Quellcode des Servers so steht - das ist nicht fein, aber ich tu es mir in Zeiten von deepl.com und Google Translate nicht das bei jedem Update wieder anzupassen.
  • Geht die Konfiguration nicht einfacher?
    Viele externe Clients haben eine einfache Oberfläche um Gruppenchats zu verwalten. Die verfügbaren Webchats leider nicht. Ich arbeite nicht Vollzeit hier ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ zum Chat

Beitrag von coopro »

Externe Clients
Man kann sich mit jedem XMPP-Client verbinden. Manche funktionieren besser, manche schlechter. Ich verwende Gajim (Desktop) und Conversations (Android).
  • Server: klogeschichten.net
  • Port 5222
  • Verschlüsselung: STARTTLS
  • Username/Passwort sind die des Forums
Bei der Nutzung von externen Clients gibt einige Dinge zu beachten:
  • Datentransfers
    Datentransfer mit Leuten die in einem der Webclients chatten funktioniert nur per (XEP-0363 HTTP File Upload). Viele Clients finden das selbst heraus, es kann sein, dass man es einstellen muss.
  • Gruppenchats
    Gruppenchats muss man (je nach Client) händisch suchen und beitreten bzw bookmarken (autojoin).
  • Nicknames
    Manche Clients setzen keinen Nickname, man bekommt dann den Nickname user@klogeschichten.net angezeigt. Bei den Web-Clients wird das automatisch nur "user" als Nickname gesetzt. Usernamen kann man also
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ zum Chat

Beitrag von coopro »

Experimentelle Features
Ende-zu-Ende Verschlüsselung (experimentell)
WhatsApp und Signal haben sie, der klogeschichten.net-Chat auch - ein Bisschen zumindest.
Allerdings nur sehr experimentell und ohne harte Sicherheitsgarantien! Man kann und soll sich nicht darauf verlassen!
  • Die verwendete Bibliothek wird nicht weiterentwickelt. Besser als nichts.
  • Auf eine Javascript Implementierung, die im Browser läuft sollte man sich bei bei Verschlüsselung nicht verlassen
  • Es funktioniert keineswegs mit jedem Clients
  • Die Userexperience ist, dass Nachrichten oft verschwinden, weil nicht alle Clients die Nachrichten korrekt entschlüsseln
  • Es ist mehr als Spielerei zu sehen
Im Webchat zu finden (nicht für Gruppenchats) bei dem Schlossymbol ;)

Grundsätzlich ist E2E-Verschlüsselung Sache des Clients - ihr könnt also mit euren Chatpartner konfigurieren was ihr wollt :)
Gesperrt