Das Wichtigste im Überblick
Wie schreibe ich jemanden an
Einfach links im Fenster auf den Nutzernamen klicken. Dann öffnet sich ein Fenster.
Wie blockiere ich jemanden
Das ist lieder nur in der alternativen Obverfäche (oder mit vielen externen Clients) möglich.
In der alternativen Oberfläche geht das so:
block1.png
Dann den Namen der Person eingeben, die man blockieren möchte und Speichern klicken. Eine Person pro Zeile. Wenn man mich blocken möchte muss man also
coopro@klogeschichten.net eingeben. Um Personen wieder zu entblockieren, geht man wieder in dieses Menü, löscht die Zeile und klickt auf Speichern.
block2.png
Wie sende ich Anhänge (Bilder, Videos etc)?
- Webclient (unterstützt leider kein "Reinziehen" (Drag&Drop) der Datei)
upload.png
- Alternativer Client (unterstützt auch auch "Reinziehen" der Datei)
upload2.png
Wie editiere ich Nachrichten
Als Chatmoderator kann man auch Nachrichten von anderen editieren, löschen. Wichtig zu wissen ist, dass nicht alle Clients (Oberflächen) Löschen bzw. Editieren von Nachrichten unterstützen. Die alternative Oberfläche z.B. ignoriert das einfach, ältere externe Clients leider auch. Man kann also nicht davon ausgehen, dass die Nachrichten für alle Nutzer gelöscht bzw. editiert sind. Warum geht das nicht? Nunja, eine Nachricht die einmal gesendet wurde ist draußen in der Welt. Die Nachricht: "bitte lösche diese Nachricht kann" kann einfach ignoriert werden. Das ist wie bei einem Brief den man versendet und dann bittet ihn zu verbrennen, Empfänger können das tun, oder aber auch nicht. WhatApp und co. können das nur, weil alle die gleiche App verwenden, die solche Nachrichten Lösch-Nachrichten nicht ignoriert. Diese Garantie kann ich nicht bieten.
edit1.png
edit2.png
edit3.png
edit4.png
Wie lange bleiben Chatnachrichten gespeichert?
7 Tage. Wenn es zu viele werden und das den Chat zu langsam macht kann sich das noch ändern.
Warum zwei Oberflächen (Web-Clients)
Die größte Motivation für die alternative Oberfläche war die Möglichkeit Nutzer zu blockieren. Das ist leider sehr wichtig. Vielleicht gefällt manchen Leuten auch die alternative Besser. Man kann mit beiden Oberflächen gleichzeitig (und dazu mit so vielen externen Clients wie man möchte) online sein und überall mit jedem chatten. Die Nachrichten werden synchronisiert.
Was passiert wenn ich mich schlecht benehme im Chat
Im besten Fall sperre ich dich höchstpersönlich. Inhalte die ich für strafrechtlich relevant halte zeige ich selbstverständlich an. Ich habe absolut keine Toleranz für Stalker, Grooming, Missbrauch und sexuelle Belästigung. Null Toleranz. Da bringt dann es dann nichts auf mich einzureden. Ich respektiere eure Privatsphäre, aber wenn ich will habe ich ganz schnell eure IP-Adresse rausgesucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.