Meine Abwesenheit / Status neuer Chat

Hier können technische, organisatorische und rechtliche Dinge rund um das Forum besprochen werden
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Abwesenheit / Status neuer Chat

Beitrag von coopro »

So hier ist der neue Chat!

Ich erstelle in den nächsten Tagen eine kurze FAQ, wie man Gruppen erstellt, wie man sich per externen Client (die älteren Semester hier werden sich vielleicht erinnern, das ging schon einmal - jetzt wieder) verbindet etc.

Hier das Wichtigste:
  • Man kann problemlos mit beiden Clients (alternative/moderne Oberfläche) gleichzeitig verbunden sein. Dazu gerne auch per externem Client
  • Gruppenchats können einfach gegründet werden, ähnlich wie bei WhatsApp und co sind diese privat. Einfach auf das Plus klicken. Eine Anleitung folgt.
  • Um sich per externem Client (jeder XMPP-Client) zu verbinden:
    • Server: klogeschichten.net
    • Port 5222
    • Verschlüsselung: STARTTLS
    • Username/Passwort sind die des Forums
  • Für Nerds: Alles ist XMPP basiert und von mir erweitert bzw. angepasst ;)

Bei Fragen fragen :) Natürlich erwarte ich die üblichen Kinderkrankheiten :)

Warum hat alles so lange gedauert, kurze Rede, lange Sinn: Ich bin ausgebrannt und dazu kamen private Krisen. Ich musste wirklich mit meiner Arbeitszeit haushalten (ja, so einen Chat, zumindest semi-professionell bzw. technisch verantwortungsvoll zu betreiben, ist Arbeit. Das macht keineswegs immer Spaß). Keine Sorge, nun ist alles wieder gut :)

Danke für eure Geduld! Ich verstehe den Frust, dass es ein ganzes Jahr gedauert hat alles wieder auf die Beine zu stellen. Dafür sollte der Chat jetzt solider laufen :)
Benutzeravatar
bluemoon
Moderator
Beiträge: 578
Registriert: 17 Jul 2014, 11:13
Geschlecht:

Re: Meine Abwesenheit / Status neuer Chat

Beitrag von bluemoon »

Phantastisch! Es funktioniert, hurra :) Dankeschön!!
SchüsselFüller
Beiträge: 26
Registriert: 26 Jun 2023, 21:49
Geschlecht:

Re: Meine Abwesenheit / Status neuer Chat

Beitrag von SchüsselFüller »

Sehr schön, dass ihr uns einen Chat zur Verfügung stellen konntet. Vielen Dank dafür.
In dem Zusammenhang hab ich noch eine Idee bzw. Anregung:
Es wäre schön, wenn es zwei zusätzliche öffentliche Chaträume gäbe:
1) Männer Klo
2) Damen Klo
(oder irgendwie so).
Die wären dann soetwas wie öffentliche virtuelle Toiletten, wo man sich treffen und austauschen kann, wenn man gerade mal muss - egal ob pinkeln oder scheißen - und das gern in Gesellschaft erledigen mag.
Ich weiß, dass es hier einige gibt, die Gesellschaft beim großen und kleinen Geschäft haben. ;-)
Ich kenn mich leider mit XMPP nicht so wirklich aus und weiß daher nicht, wie aufwändig sowas in der Umsetzung ist.
Zuletzt geändert von SchüsselFüller am 16 Aug 2023, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
sunnyspy
Beiträge: 168
Registriert: 31 Jul 2019, 21:45
Geschlecht:

Re: Meine Abwesenheit / Status neuer Chat

Beitrag von sunnyspy »

Nur eine blaue Seite1 Und nu ?
alex80
Beiträge: 141
Registriert: 03 Nov 2018, 20:45

Re: Meine Abwesenheit / Status neuer Chat

Beitrag von alex80 »

SchüsselFüller hat geschrieben: 15 Aug 2023, 10:06 Sehr schön, dass ihr uns einen Chat zur Verfügung stellen konntet. Vielen Dank dafür.
In dem Zusammenhang hab ich noch eine Idee bzw. Anregung:
Es wäre schön, wenn es zwei zusätzliche öffentliche Chaträume gäbe:
1) Männer Klo
2) Damen Klo
(oder irgendwie so).
Die wären dann soetwas wie öffentliche virtuelle Toiletten, wo man sich treffen und austauschen kann, wenn man gerade mal muss - egal ob pinkeln oder scheißen - und das gern in Gesellschaft erledigen mag.
Ich weiß, dass es hier einige gibt, die Gesellschaft beim großen und kleinen Geschäft haben. ;-)
Ich kenn mich leider mit XMPP nicht so wirklich aus und weiß daher nicht, wie aufwändig sowas in der Umsetzung ist.
ich meine die Räume solltest du theoretisch auch selbst anlegen können. Im alten Chat hatte ich auch mal nen Raum "Parkplatz" angelegt für die Parkplatzpisser*innen
SchüsselFüller
Beiträge: 26
Registriert: 26 Jun 2023, 21:49
Geschlecht:

Re: Meine Abwesenheit / Status neuer Chat

Beitrag von SchüsselFüller »

Ich weiß, dass ich selbst Chaträume anlegen kann. Sind die dann aber nich privat und bedürfen einer Einladung?
Wenn dem so ist, dann würde das ja der ursprünglichen Intension wiedersprechen, dass da jeder hingehen kann.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Abwesenheit / Status neuer Chat

Beitrag von coopro »

Standardmäßig sind alle Chaträume privat und es bedarf einer Einladung. Die Idee ist, dass es wie bei WhatsApp funktioniert - man muss eingeladen werden. Aber ich bin da auf jeden Fall gesprächsbereit, das können wir gerne umändern. Ist nicht viel Arbeit :)
Antworten