Streit in Köln

Alle möglichen Diskussionen rund um das Thema dieses Forums.
Antworten
the ghost
Beiträge: 4055
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Streit in Köln

Beitrag von the ghost »

In Köln wurden neue Toiletten aufgestellt. Dort kostet dass Pissoir nichts und das Sitzklo 50 Cent. Prompt gibt es darüber einen Streit.

Doch das Thema ist nicht neu und vor ein paar Jahren hat das in Norwegen die Justiz beschäftigt, weil eine Studentin aus Trosö wegen Ungleichbehandlung der Geschlechter geklagt hatte. Das Gericht holte ein Gutachten des Herstellers ein, wo drinstand, dass es sich um eine Unisex-Toilette handele und es keine Geschlechtertrennung gäbe. Es bliebe Frauen unbenommen, das kostenlose Urinal hockend zu benutzen und in der Stadt Trondheim würden sie es auch nachweislich tun.

Das oberste Gericht in Oslo wies daraufhin die Klage mit der Begründung ab, Männer und Frauen könnten gleichermaßen wählen, ob sie fürs Pinkeln bezahlen wollten oder nicht (über Zumutbarkeit und Moral wurde dabei nicht diskutiert).

Ist das in Köln was anderes?
Zuletzt geändert von the ghost am 23 Nov 2015, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
blueOxygen
Beiträge: 186
Registriert: 22 Apr 2014, 18:24
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Streit in Köln

Beitrag von blueOxygen »

Ich kenne in Frankfurt aber auch so eine Öffentliche Toilette mit Drehkreuz jeweils... Frauen müssen 50 Cent bezahlen.
Männer, die ne Kabine brauchen auch. Aber die Pissoirs sind frei zugänglich.

Bisher hab ich diesbezüglich auch noch keine Diskussion mitbekommen. Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass Frau das ja nicht zu Gesicht bekommt, wie das bei uns aufgebaut ist :)
the ghost
Beiträge: 4055
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Streit in Köln

Beitrag von the ghost »

Ich kenne die Dinger in Köln nicht. Weiß zufällig jemand, ob die Pissoir-Tür hier von innen verriegelbar ist?

Aber die mit dem Drehkreuz kenne ich von Leipzig Hbf. Aber da kostet auch das Pissoir noch 60 Cent. Fürs Scheißhaus wollen die da 1, 1,50 oder 2 Euro haben.

Soviel ich weiß, darfst Du nur dann eine Frau rausschmeißen, wenn auch eine adäquate Damentoilette vorhanden ist. Aber hier ist die zweite Kabine ja auch keine reine Damentoilette, sondern eine Unisex-Toilette und zudem auch nicht "adäquat", da sie kostenpflichtig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
tedstriker
Beiträge: 371
Registriert: 16 Jun 2014, 14:08
Geschlecht:

Re: Streit in Köln

Beitrag von tedstriker »

Oh Mann, laut Bericht ist es aber auch sehr schwach begründet...Wenn man dieser Argumentation folgt, würden Männer bald auch Smartphones gratis bekommen, wenn sich genügend Männer finden, die vorher Smartphones im Media Markt klauen...

Ich hätte es mit einem größeren Reinigungsaufwand begründet. Auch wenn kein Mensch sich mit blankem Hintern auf ein öffentliches Klo setzt, sollte die Klobrille trotzdem sauber sein. Des weiteren muss auf einer solchen Toilette Klopapier bereit gehalten werden, usw. Mir ist klar, dass diese Kleinigkeiten keine 50Cent rechtfertigen, aber es wäre allemal eine bessere Rechtfertigung als in dem Bericht...
the ghost
Beiträge: 4055
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Streit in Köln

Beitrag von the ghost »

tedstriker hat geschrieben:Wenn man dieser Argumentation folgt, würden Männer bald auch Smartphones gratis bekommen, wenn sich genügend Männer finden, die vorher Smartphones im Media Markt klauen...
Genau so sehe ich es auch. Und Geldautomaten müssten an der Seite eine Klappe haben, damit man so an das Geld kommt und niemand mehr auf die Idee kommt, sie in die Luft zu sprengen. :lol:
Ich hätte es mit einem größeren Reinigungsaufwand begründet.
Die Richter in Norwegen auch. Das Urteil ist daher sachlich vollkommen nachvollziehbar :idea: (passt bloß einigen moralisch nicht).

P.S.: Was ja auch immer wieder faszinierend ist: An Urinalen leuchtet der Mond von Wanne-Eickel nicht (bzw. unsichtbar ins Becken hinein). ;)
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Adelheid
Beiträge: 1370
Registriert: 21 Apr 2014, 11:48
Geschlecht:

Re: Streit in Köln

Beitrag von Adelheid »

Wenn das Pissoir von innen verriegelt werden kann, dann würde ich es auch benutzen.

Liebe Grüße Adelheid
the ghost
Beiträge: 4055
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Streit in Köln

Beitrag von the ghost »

Adelheid hat geschrieben:Wenn das Pissoir von innen verriegelt werden kann
Bei den Anlagen der Firma Heringbau (das Bild von der Kölner Anlage spricht dafür, dass es sich hier um eine von diesem Hersteller handelt) ist das grundsätzlich möglich. Es handelt sich hier um eine Modulbauweise:
- Außengehäuse
- Türen
- Einrichtungsgegenstände
Am "Gebäude" werden gleiche Türen verbaut. Edelstahl mit Rot-Weiß-Verschluss und außen ohne Klinke, sondern nur mit einem Griff. Im Rahmen befindet sich ein Türöffner, der die Falle über einen elektrischen Impuls freigibt, damit die Kabine betreten werden kann. Der Impuls kann ausgelöst werden über einen Münzschalter (wie in Köln beim Klo) oder über einen einfachen Knopfdruck (wie in Köln am Pissoir). Welche Elektronik eingebaut wird, kann der Auftraggeber (hier die Stadt Köln) wählen und das ggfls. auch später ändern. Auch einen "Zeitzünder" könnte man theoretisch verbauen. :lol:

Übrigens: Bei "Hering" kann man - ebenso wie bei den musikalischen Anlagen in Paris - Geld sparen, indem man sich nacheinander gegenseitig die Tür in die Hand gibt und sie nicht zwischenzeitlich zuknallen lässt. :twisted: Wenn irgendwo Wochenmarkt ist, schließen die "Marktstenze" immer beim Rausgehen absichtlich von innen vor, damit die Tür nicht ins Schloss fallen kann. Diejenigen, die die Münzautomaten leeren, wird das garantiert ärgern.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
the ghost
Beiträge: 4055
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Streit in Köln

Beitrag von the ghost »

Nachtrag:

Das Kölner Modell wurde soeben auf der Seite von Heringbau gesichtet:

Bild
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Antworten