Feedback Forenregeln

Hier können technische, organisatorische und rechtliche Dinge rund um das Forum besprochen werden
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Feedback Forenregeln

Beitrag von JrgF »

coopro hat geschrieben: 09 Okt 2020, 23:46
JrgF hat geschrieben: 08 Okt 2020, 09:31
coopro hat geschrieben: 07 Okt 2020, 22:40 Bei so einem kleinen Team mache ich mir das schon selbst mit den Leuten aus, keine Sorge.
Was bitte hat das mit der Größe des Teams zu tun? Überhaupt nichts! Es geht um Transparenz welche mit den Forenregeln erreicht werden sollen. Die Forenregeln adressieren sowohl den Nutzer als auch "Das Team". Darüber brauchen wir eigentlich nicht diskutieren, die Regeln, gerade was auch die Moderation betrifft gehören hier schwarz auf weiß rein!!
Bei einem kleinen Team erwarte ich mir, dass die Zusammenarbeit von selbst funktioniert, eben weil es überschaubar ist und man sich kennt.
Das ist vollkommen in Ordnung so und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Ich begrüße das sogar und würde das an deiner Stelle auch nicht anders machen.
Es geht hier allerdings nicht um das "wie" sondern um die Regeln selbst und deren Veröffentlichung in den Forenregeln! Die Regeln dienen dazu dass alle Beteiligten (im Moderatorenteam inklusive Administratoren, im Folgendem "Team" genannt) mit gleichem Maßstab abwägen und handeln. Schwarze Schafe gibt es leider überall. Damit ist gegenüber den Forenteilnehmern die notwendige Transparenz und Klarheit geschaffen indem klar und deutlich die Aufgaben, Pflichten und das Verhalten der Moderatoren beschrieben ist.
In den folgenden Links einige Beispiele wie dies in anderen Foren meiner Meinung nach vorbildlich umgesetzt ist:
https://userforum.onleihe.de/forum/inde ... oderation/
https://www.andalusier-forum.org/t2381f ... ators.html
Eine Umsetzung in dieser Art sollte auch ständige und wiederkehrende Rückfragen anderer Teilnehmer zu diesem Thema auf ein Minimum reduzieren was sicherlich auch in eurem Interesse ist.
Daher nochmals die Bitte die Forenregeln auch mit diesen Punkten zu erweitern.
coopro hat geschrieben: 09 Okt 2020, 23:46
JrgF hat geschrieben: 08 Okt 2020, 09:31
coopro hat geschrieben: 07 Okt 2020, 22:40 Ach wirklich? Ich dachte, die taugen gut als Dekoration.
Einen sachlichen Umgangston sollte man schon voraussetzen, auch wenn dir das Thema offenbar nicht besonders liegt. Es gibt keinen Grund für Feindseligkeiten. Ich sehe es kritisch an wenn der Administrator selbst die eigenen Regeln nicht beachtet (hier der höfliche und tolerante Umgangston miteinander). Also lasse bitte deinem Gegenüber den gleichen Respekt zukommen wie du ihn auch gerne erwarten würdest.
Den Vorwurf, der Unsachlichkeit kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere deswegen nicht, weil er von jemandem kommt der selbst praktisch jedes Thema mit Inhalten füllt, die nichts zur Sache beitragen. Feindseligkeit brauche ich mir auch nicht vorwerfen lassen, wäre ich feindselig würde das Forum anders aussehen. Bis jetzt haben sich über mich nur Leute beschwert die andere massiv belästigen und Neonazi. Dafür muss ich mich nicht weiter rechtfertigen.

Du kannst kritisch sehen was du möchtest, aber mit ein bisschen Ironie auf Dinge zu reagieren, die einem auf die Nerven gehen ist bestimmt kein Verstoß gegen die Forenregeln. Nicht hier. Wir wollen das Miteinander hier nur halbwegs regeln und nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen.
Da scheinen wir wohl einen wunden Punkt anzusprechen!
Um vorab auf deinen letzten Satz deines Zitats einzugehen stimme ich dir hier voll zu, nicht jeden Satz auf die Goldwaage zu legen, jeder soll sich hier wohlfühlen. Allerdings muss ich mich in diesem konkreten Fall fragen warum bzw. was dir auf die Nerven geht dass du glaubst mit Ironie antworten zu müssen? Einfach die Sache sachlich und ohne Vorurteile angehen, im Sinne des Forums. Das wird von einem Administrator erwartet. Ironie ist in diesem Fall vielleicht einfach nicht angebracht.
Genau das habe ich mit der "Unsachlichkeit" auch gemeint. Das Thema ist zu ernst für Ironie. Und gleich darauf in der Antwort wirst du wieder unsachlich indem du mich herabsetzt bzw. einen anderen Maßstab ansetzt (mit verschiedenen Maßstäben messen --> Willkür).
Den Nebensatz von dir kann ich so nicht ganz nachvollziehen wenn du behauptest ich würde praktisch jedes Thema mit Inhalten füllen, die nichts zur Sache beitragen. Zugegeben bei den vielen Beiträgen kann das vielleicht ein paar mal vorgekommen sein, aber dann sind es eher die Ausnahmen. Wenn es praktisch alle Themen betreffen würde dann sollte es für dich kein Problem sein, dies dem Publikum hier nahezulegen.
Entschuldige bitte, wenn ich hier für deinen Umgangston mir gegenüber nicht gerade die Bestnoten verteilen kann und mich stört.

Damit sind wir wieder bei den Forenregeln die im Falle der Moderatoren (der Administrator beinhaltet als Untergruppe auch die Funktion Moderator). Einige Regeln besagen dass jeder Teilnehmer als gleichwertig zu betrachten ist und das persönliche Gefühle oder Meinungen außen vor gelassen werden sollen. Die hier verletzten Punkte in Bezug auf die wichtigsten Eigenschaften eines Moderators lauten:
1. Diplomatisches Verhalten
2. Persönlichen Gefühlen keinen Vorrang geben
3. Als Vorbild jedes Mitglied fair und gleich behandeln
Damit untergräbst du dir selbst deine Autorität und Glaubwürdigkeit. Aber das nur am Rande. Schlussendlich bist du als Administrator für die Einhaltung dieser elementaren Regeln sogar verpflichtet. Also bitte handle auch pflichtgemäß und lass dich nicht von persönlichen Einschätzungen und Gefühlen leiten, sondern ausschließlich von der Faktenlage.

Ich habe deinen ironischen Beitrag am Anfang des Zitats (und hier in der Antwort gleich nochmals durch Unsachlichkeit bestätigt) deshalb als "feindselig" bezeichnet da ich einen gewissen Widerstand gegen die oben genannten Vorschläge und meiner als PN formulierten Beschwerde vom Juli verspüre. Vielleicht ist feindselig der falsche Begriff dafür und nehme diesen Begriff daher zurück.
Vielleicht liegt es nur daran dass das Vertrauen in eine bestimmte Person dich blind macht gegenüber das was diese Person konkret tut, und dieses ist hier schriftlich dokumentiert. Es geht hierbei um lunacy und den Vorwürfen Verdacht auf Willkür (bzgl. Sperrung von Themen), Verdacht auf Diskriminierung (Verschieben eines Beitrages auf die Müllhalde aus niedrigen Gründen). Ausschlaggebend ist was der Moderator konkret tut oder unterlässt, welche Meinung man von ihm hat ist absolut sekundär und tut nichts zur Sache.
Diese Informationen wie gesagt vorerst per PN.
coopro hat geschrieben: 09 Okt 2020, 23:46
JrgF hat geschrieben: 08 Okt 2020, 09:31 Es ist mir schon klar dass die Thematik ein wenig bürokratisch angehaucht ist. Aber es geht nun mal darum dass Forenregeln für jedermann zugänglich sind, alle Bereiche abdecken (Anwender, Moderator, Administrator), sachlich (juristisch standhaft und korrekt; keine persönlichen Meinungen) formuliert sind und in sich widerspruchsfrei sind.

Alle Methoden und Verfahren sollten dabei für jeden gleich gelten und anzuwenden sein, was eine sachliche Auseinandersetzung mit diversen Themen voraussetzt die auch schriftlich fixiert sind. Das betrifft z.B. auch harmlose Dinge wie das Löschen von Beiträgen etc. Es muss für alles der gleiche Maßstab angewandt werden, auf sachlicher Basis. Und die muss dokumentiert sein.
Nein, wir werden im Forum kein Rechtssystem einführen. Wenn es so weit kommen würde wäre es schrecklich ungemütlich hier. So ein Forum wird dieses hier nicht, da musst du dir schon ein Anderes suchen.
Da kann ich dich gut verstehen, aber vermutlich hast du meine Motivation noch nicht ganz verstanden. Ein Rechtssystem im Rahmen eines "Polizeistaates" im negativen Sinne ist ganz sicher alles andere als gemütlich. Da würden wir uns auch nicht wohlfühlen.
So wie es hier ist, nur mit eindeutigeren Regeln, ist zumindest in unseren Augen so gut und du bist ja auf dem Weg den Feinschliff im positiven Sinne durchzuführen.
Es geht darum ein Werkzeug zu installieren wonach alle Beteiligten (Moderatoren und Forenteilnehmer) gleiche Maßstäbe anwenden und danach gemessen (beurteilt) werden, also Willkür erst gar nicht zuzulassen.
Weiterhin muss ein Forenteilnehmer auch die Möglichkeit haben sich wehren zu können wenn ihm Willkür widerfährt, diese kann auch von einem Moderator ausgehen (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt sei mal dahingestellt). Um Unklarheiten und endlose Diskussionen zu vermeiden dienen die Forenregeln (Der Maßstab). Dieser regelt Rechte und Pflichten aller Beteiligten.
Im Regelfall halten sich die meisten Teilnehmer an die Regeln, und der Moderator agiert als ganz normales Forenmitglied. So soll es im Idealfall ja auch sein und dann sind wir beim gemütlichen Forum.
Es sollte nur jeder auch ganz konkret wissen was ihm droht wenn er sich einen Fehltritt leistet. So kann sich danach auch keiner beschweren. Das dient ja schlussendlich dem Forenfrieden.
Kein Mensch ist perfekt, auch in diesem Forum nicht. Das betrifft mich, dich, und wohl auch alle anderen. Eine gewisse Toleranz dem Gegenüber ist niemals verkehrt. Man muss immer das Positive darin sehen. Und natürlich kann nicht jeder der gleichen Auffassung sein, auch das muss man tolerieren können. Das betrifft nicht nur den Forenteilnehmer als Mensch sondern auch die Themen. Jeder hier hat eine andere Beziehung zum kleinen und großen Geschäft.
Unter Berücksichtigung dieser Aspekte sollte der Forenfrieden auch gewahrt sein.

Nichts anderes möchtest du doch durch die schriftliche Fixierung der Forumsregeln auch erreichen. Dieses Minimum an "Rechtssystem" ist leider nicht zu vermeiden.
Meine Anliegen sind eben das Abdecken der einen oder anderen Grauzone durch die Erweiterung der Regeln mit Hinblick auf Moderation. Die Themen Willkür, Diskriminierung und Machtmissbrauch darf man nicht unter den Tisch kehren.
coopro hat geschrieben: 09 Okt 2020, 23:46
JrgF hat geschrieben: 08 Okt 2020, 09:31 Da nur Moderatoren und Administratoren Beiträge löschen können ergibt sich hier zwangsläufig die Notwendigkeit, die Forenregeln für diese Personengruppen ebenfalls schriftlich zu fixieren.
Natürlich gelten die Regeln auch für uns. Gegenteiliges hat niemand behauptet.
Das ist richtig, siehe Themen oben.
Gemeint war hier allerdings das Thema "Beiträge löschen". In den letzten Monaten sind sogar komplette Threads gelöscht worden. Welche das waren und Hintergrundinfo's bekommst du per PN. Hier besteht leider auch der Verdacht auf willkürliche Löschung aus persönlichen Gründen.
So wie ich dich in der Vergangenheit verstanden habe (durch einige Beiträge hier zu diesem Thema) bist du Verfechter der Meinung dem betroffenen Forenteilnehmer wissen zu lassen warum ein Beitrag gelöscht wurde. Wenn jetzt Beiträge ohne Kommentar gelöscht werden können dann sollte klar geregelt sein in welchen Fällen dies zulässig ist.
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Feedback Forenregeln

Beitrag von JrgF »

coopro hat geschrieben: 09 Okt 2020, 23:53 Da bin ich voll und ganz auf deiner Meinung. So etwas könnte auch in der Bravo stehen. Bei empatielosem Mist nur Beiträge zu löschen, nicht die Themen ist sicher der richtige Ansatz, sonst würde man ja das eigentliche Gespräch zerstören.
Ende Juni wurde in der Tat ein komplettes Thema gelöscht.
HerbyXXL
Beiträge: 549
Registriert: 12 Feb 2019, 21:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Feedback Forenregeln

Beitrag von HerbyXXL »

Am schwierigsten finde ich es bei Umfragen, wenn gleich am Anfang schon nach Alter und Geschlecht gefragt wird.
Nun haben viele Umfragethemen nichts sexistisches, selbst die oft gestellte Frage ob Männer beim kleinen Geschäft sitzen oder stehen oder das häufig auftretende Schwimmbadthema sind zunächst mal nicht anstößig (außer das Verrichten des Geschäfts in der Umkleide, doch das fällt unter Punkt 2!).
Aber in einigen Umfragen wird auch sexistisches gefragt.
Und hier ist meine Frage:
Sollte man bei diesen Themen jugendliche Forenmitglieder von vorneherein von der Teilnahme ausschließen oder im Einzelfall entscheiden was sie antworten?
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Feedback Forenregeln

Beitrag von JrgF »

HerbyXXL hat geschrieben: 12 Okt 2020, 20:05 Sollte man bei diesen Themen jugendliche Forenmitglieder von vorneherein von der Teilnahme ausschließen oder im Einzelfall entscheiden was sie antworten?
Unabhängig von deiner Frage gestaltet sich schon alleine die korrekte Zuordnung bzw. der Wahrheitsgehalt des Alters eines Forum Mitgliedes als schwierig. Schreiben kann man zum Alter viel.
Es hat schon Fälle gegeben wo Mitglieder konkret auf ihr junges Alter (im Profil stehend) angesprochen wurden. Und danach machte die Angabe im Profil einen wunderbaren Sprung nach vorne.
HerbyXXL
Beiträge: 549
Registriert: 12 Feb 2019, 21:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Feedback Forenregeln

Beitrag von HerbyXXL »

JrgF hat geschrieben: 12 Okt 2020, 21:01 Es hat schon Fälle gegeben wo Mitglieder konkret auf ihr junges Alter (im Profil stehend) angesprochen wurden. Und danach machte die Angabe im Profil einen wunderbaren Sprung nach vorne.
Es wird immer welche geben, die sich entweder als älter (eine 15 jährige, die schreibt sie sei 18) oder als jünger (der 50 jährige, der unbedingt noch mal 20 sein möchte) ausgeben, das lässt sich in der Anonymität des Internets nicht vermeiden.
Oder man gibt sein Alter gar nicht an, oder eben nur ungefähr (z.B. zwischen 30 und 40), was oft eine sehr gute Lösung ist!
Ich habe coopro so verstanden dass es darum geht, nicht die Phantasie von Pädophilen anzuregen, wenn welche ein Alter unter 18 angeben, ob sie es nun wirklich sind oder nicht(!), und sexistische Dinge von sich berichten.
Beispiele möchte ich aus genau dem eben beschriebenen Grund keine nennen!
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Feedback Forenregeln

Beitrag von coopro »

JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Es geht hier allerdings nicht um das "wie" sondern um die Regeln selbst und deren Veröffentlichung in den Forenregeln!
Es geht um die Veröffentlichung der Regeln, in den Regeln? Sorry, das macht keinen Sinn.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29In den folgenden Links einige Beispiele wie dies in anderen Foren meiner Meinung nach vorbildlich umgesetzt ist:
https://userforum.onleihe.de/forum/inde ... oderation/
https://www.andalusier-forum.org/t2381f ... ators.html
Eine Umsetzung in dieser Art sollte auch ständige und wiederkehrende Rückfragen anderer Teilnehmer zu diesem Thema auf ein Minimum reduzieren was sicherlich auch in eurem Interesse ist.
Daher nochmals die Bitte die Forenregeln auch mit diesen Punkten zu erweitern.
Du wiederholst dich, das hatte ich schon zur Kenntnis genommen.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Da scheinen wir wohl einen wunden Punkt anzusprechen!
Um vorab auf deinen letzten Satz deines Zitats einzugehen stimme ich dir hier voll zu, nicht jeden Satz auf die Goldwaage zu legen, jeder soll sich hier wohlfühlen. Allerdings muss ich mich in diesem konkreten Fall fragen warum bzw. was dir auf die Nerven geht dass du glaubst mit Ironie antworten zu müssen?
Weil du wirklich jedes Thema mit Selbstverständlichkeiten füllst und dich ständig wiederholst.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Genau das habe ich mit der "Unsachlichkeit" auch gemeint. Das Thema ist zu ernst für Ironie.
Seh ich anders.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Zugegeben bei den vielen Beiträgen kann das vielleicht ein paar mal vorgekommen sein, aber dann sind es eher die Ausnahmen. Wenn es praktisch alle Themen betreffen würde dann sollte es für dich kein Problem sein, dies dem Publikum hier nahezulegen.
Es sind keine Ausnahmen, das weißt du selbst. Ich weiß nicht, was ich daran noch wem nahelegen könnte.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Entschuldige bitte, wenn ich hier für deinen Umgangston mir gegenüber nicht gerade die Bestnoten verteilen kann und mich stört.
Kann ich für dein Benehmen auch nicht. Du vereinnahmst jedes Thema für dich, indem du es mit Belanglosigkeiten füllst. Dann behauptest du, es sei ungerecht, wenn jemand davon genervt ist. Das ist destruktives Verhalten und bestimmt nicht förderlich für das Forum.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Damit untergräbst du dir selbst deine Autorität und Glaubwürdigkeit. Aber das nur am Rande. Schlussendlich bist du als Administrator für die Einhaltung dieser elementaren Regeln sogar verpflichtet.
Wenn du meinst
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Also bitte handle auch pflichtgemäß und lass dich nicht von persönlichen Einschätzungen und Gefühlen leiten, sondern ausschließlich von der Faktenlage.
Dinge persönlich richtig einzuschätzen ist das Um und Auf von guter Führung ;)
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Es geht hierbei um lunacy und den Vorwürfen Verdacht auf Willkür (bzgl. Sperrung von Themen), Verdacht auf Diskriminierung (Verschieben eines Beitrages auf die Müllhalde aus niedrigen Gründen). Ausschlaggebend ist was der Moderator konkret tut oder unterlässt, welche Meinung man von ihm hat ist absolut sekundär und tut nichts zur Sache.
Lunacy darf das. Erstens, habe ich nicht die Zeit alles selbst durchzulesen - es interessiert mich vieles auch schlichtweg nicht. Zweitens, ist bei unseren Themen ein gewissen Fingerspitzgengefühl notwendig. Meinetwegen kann man das als Willkür sehen. Aber dann müsste man sehr vieles im Leben als Willkür sehen.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29 Diese Informationen wie gesagt vorerst per PN.
For the record: ich habe keine PN bekommen.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Da kann ich dich gut verstehen, aber vermutlich hast du meine Motivation noch nicht ganz verstanden. Ein Rechtssystem im Rahmen eines "Polizeistaates" im negativen Sinne ist ganz sicher alles andere als gemütlich. Da würden wir uns auch nicht wohlfühlen.
So wie es hier ist, nur mit eindeutigeren Regeln, ist zumindest in unseren Augen so gut und du bist ja auf dem Weg den Feinschliff im positiven Sinne durchzuführen.
Es geht darum ein Werkzeug zu installieren wonach alle Beteiligten (Moderatoren und Forenteilnehmer) gleiche Maßstäbe anwenden und danach gemessen (beurteilt) werden, also Willkür erst gar nicht zuzulassen.
Genau das meine ich mit Polizeistaat. Ich werde das Forum nicht überregulieren.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Weiterhin muss ein Forenteilnehmer auch die Möglichkeit haben sich wehren zu können wenn ihm Willkür widerfährt, diese kann auch von einem Moderator ausgehen (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt sei mal dahingestellt). Um Unklarheiten und endlose Diskussionen zu vermeiden dienen die Forenregeln (Der Maßstab). Dieser regelt Rechte und Pflichten aller Beteiligten.
Dann brauchen wir ein Rechtssystem. Seit sechs Jahren funktioniert es ohne, wieso sollten wir jetzt plötzlich eines einführen? Damit du dich aufspielen kannst?
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Im Regelfall halten sich die meisten Teilnehmer an die Regeln, und der Moderator agiert als ganz normales Forenmitglied. So soll es im Idealfall ja auch sein und dann sind wir beim gemütlichen Forum.
Es sollte nur jeder auch ganz konkret wissen was ihm droht wenn er sich einen Fehltritt leistet. So kann sich danach auch keiner beschweren. Das dient ja schlussendlich dem Forenfrieden.
Ich denke, das würde zu endlosen Diskussionen und Administrationsaufwand führen. Ich stecke die wenige Zeit die ich für das Forum habe lieber in die technische Wartung und die Weiterentwicklung von dem neuen Chat.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Gemeint war hier allerdings das Thema "Beiträge löschen". In den letzten Monaten sind sogar komplette Threads gelöscht worden. Welche das waren und Hintergrundinfo's bekommst du per PN. Hier besteht leider auch der Verdacht auf willkürliche Löschung aus persönlichen Gründen.
Ich weiß was gelöscht wurde. Sorry, aber ich kann und werde mich nicht um jeden einzelnen Thread, der irgendwo gelöscht wurde kümmern. Ich lösche selbst manchmal beitrage ohne Kommentar, nach Gefühl weil, sie mir zu heikel sind und ich es Leid bin ständig über so etwas zu diskutieren. Wir löschen übrigens eher Beiträge als Themen.

Ich denke nicht, dass es Sinn macht weiter zu diskutieren. Da drehen wir uns nur im Kreis, ohne, dass eetwas dabei rauskommt. Leute die sich grob daneben benehmen werden verwarnt und wenn notwendig eben raus geschmissen. Das werden wir weiterhin so handhaben, es hat sich bewährt. Niemand von uns hat Lust sich in seiner Freizeit Regelsysteme auszudenken und dann ständig über Einzelheiten und Interpretationen zu streiten. Ich denke du bist auf Krawall gebürstet und nur darauf aus dich aufzuspielen. Da spiel ich nicht mit.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Feedback Forenregeln

Beitrag von coopro »

HerbyXXL hat geschrieben: 12 Okt 2020, 20:05 Am schwierigsten finde ich es bei Umfragen, wenn gleich am Anfang schon nach Alter und Geschlecht gefragt wird.
Nun haben viele Umfragethemen nichts sexistisches, selbst die oft gestellte Frage ob Männer beim kleinen Geschäft sitzen oder stehen oder das häufig auftretende Schwimmbadthema sind zunächst mal nicht anstößig (außer das Verrichten des Geschäfts in der Umkleide, doch das fällt unter Punkt 2!).
Aber in einigen Umfragen wird auch sexistisches gefragt.
Und hier ist meine Frage:
Sollte man bei diesen Themen jugendliche Forenmitglieder von vorneherein von der Teilnahme ausschließen oder im Einzelfall entscheiden was sie antworten?
Wir wollen Jugendliche auf keinen Fall ausschließen. Alles was ich möchte ist keine Pädophilen keine Plattform zu bieten oder Probleme mit dem Rechtsstaat zu bekommen.
Ich habe coopro so verstanden dass es darum geht, nicht die Phantasie von Pädophilen anzuregen, wenn welche ein Alter unter 18 angeben, ob sie es nun wirklich sind oder nicht(!), und sexistische Dinge von sich berichten.
Da hast du mich korrekt verstanden!
HerbyXXL
Beiträge: 549
Registriert: 12 Feb 2019, 21:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Feedback Forenregeln

Beitrag von HerbyXXL »

JrgF hat geschrieben: 12 Okt 2020, 21:01 Unabhängig von deiner Frage gestaltet sich schon alleine die korrekte Zuordnung bzw. der Wahrheitsgehalt des Alters eines Forum Mitgliedes als schwierig. Schreiben kann man zum Alter viel.
Es hat schon Fälle gegeben wo Mitglieder konkret auf ihr junges Alter (im Profil stehend) angesprochen wurden. Und danach machte die Angabe im Profil einen wunderbaren Sprung nach vorne.
Und genau darum geht es hier eben nicht!
Lese ich dass sich ein 24jähriger und eine 22jährige gegenseitig anpinkeln oder gemeinsam im Garten kacken dann stelle ich mir auch ein Twen-Pärchen vor.
Haben es Minderjährige mit dieser (volljährigen) Altersangabe verfasst kann nunmal keiner wissen dass es von Jugendlichen stammt, und es ist in diesem Fall auch nicht schlimm, steht es unter erfundenen Geschichten erst recht nicht!
Man kann im Profil sein Alter angeben, muss es aber nicht, und niemand kann den Wahrheitsgehalt der Altersangabe kontrollieren.

Es geht darum dass hier keine anstößigen Texte über oder unter Mitwirkung Minderjähriger stehen, denn das kann rechtliche Probleme nach sich ziehen!
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Feedback Forenregeln

Beitrag von coopro »

HerbyXXL hat geschrieben: 13 Okt 2020, 21:38
JrgF hat geschrieben: 12 Okt 2020, 21:01 Unabhängig von deiner Frage gestaltet sich schon alleine die korrekte Zuordnung bzw. der Wahrheitsgehalt des Alters eines Forum Mitgliedes als schwierig. Schreiben kann man zum Alter viel.
Es hat schon Fälle gegeben wo Mitglieder konkret auf ihr junges Alter (im Profil stehend) angesprochen wurden. Und danach machte die Angabe im Profil einen wunderbaren Sprung nach vorne.
Und genau darum geht es hier eben nicht!
Lese ich dass sich ein 24jähriger und eine 22jährige gegenseitig anpinkeln oder gemeinsam im Garten kacken dann stelle ich mir auch ein Twen-Pärchen vor.
Haben es Minderjährige mit dieser (volljährigen) Altersangabe verfasst kann nunmal keiner wissen dass es von Jugendlichen stammt, und es ist in diesem Fall auch nicht schlimm, steht es unter erfundenen Geschichten erst recht nicht!
Man kann im Profil sein Alter angeben, muss es aber nicht, und niemand kann den Wahrheitsgehalt der Altersangabe kontrollieren.

Es geht darum dass hier keine anstößigen Texte über oder unter Mitwirkung Minderjähriger stehen, denn das kann rechtliche Probleme nach sich ziehen!
Sehr schön zusammengefasst HerbyXXL - genau so ist es gedacht
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Feedback Forenregeln

Beitrag von JrgF »

coopro hat geschrieben: 13 Okt 2020, 18:50
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Es geht hier allerdings nicht um das "wie" sondern um die Regeln selbst und deren Veröffentlichung in den Forenregeln!
Es geht um die Veröffentlichung der Regeln, in den Regeln? Sorry, das macht keinen Sinn.
Damit waren die Regeln für die Moderation gemeint, siehe nächsten Punkt. Diesen hast du ja schon zur Kenntnis genommen. Ist also alles gut.
coopro hat geschrieben: 13 Okt 2020, 18:50
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29In den folgenden Links einige Beispiele wie dies in anderen Foren meiner Meinung nach vorbildlich umgesetzt ist:
https://userforum.onleihe.de/forum/inde ... oderation/
https://www.andalusier-forum.org/t2381f ... ators.html
Eine Umsetzung in dieser Art sollte auch ständige und wiederkehrende Rückfragen anderer Teilnehmer zu diesem Thema auf ein Minimum reduzieren was sicherlich auch in eurem Interesse ist.
Daher nochmals die Bitte die Forenregeln auch mit diesen Punkten zu erweitern.
Du wiederholst dich, das hatte ich schon zur Kenntnis genommen.
Wenn das soweit angekommen ist, ok. Ich hatte bisher leider nicht den Eindruck. Bin gespannt auf die Umsetzung.
coopro hat geschrieben: 13 Okt 2020, 18:50
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Da scheinen wir wohl einen wunden Punkt anzusprechen!
Um vorab auf deinen letzten Satz deines Zitats einzugehen stimme ich dir hier voll zu, nicht jeden Satz auf die Goldwaage zu legen, jeder soll sich hier wohlfühlen. Allerdings muss ich mich in diesem konkreten Fall fragen warum bzw. was dir auf die Nerven geht dass du glaubst mit Ironie antworten zu müssen?
Weil du wirklich jedes Thema mit Selbstverständlichkeiten füllst und dich ständig wiederholst.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Genau das habe ich mit der "Unsachlichkeit" auch gemeint. Das Thema ist zu ernst für Ironie.
Seh ich anders.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Zugegeben bei den vielen Beiträgen kann das vielleicht ein paar mal vorgekommen sein, aber dann sind es eher die Ausnahmen. Wenn es praktisch alle Themen betreffen würde dann sollte es für dich kein Problem sein, dies dem Publikum hier nahezulegen.
Es sind keine Ausnahmen, das weißt du selbst. Ich weiß nicht, was ich daran noch wem nahelegen könnte.
Du ziehst die Sache meiner Meinung nach jetzt aus dem Kontext. Wenn ich zu jedem Thema nur Selbstverständlichkeiten poste und du weiter unten selber zugibst gar nicht die Zeit zu haben alles durchzulesen dann steht dir hier ein Urteil gar nicht zu, weil du meine Beiträge nicht durchgelesen hast. Wenn du fair bist, dann solltest du dir die Mühe aber machen und mich dann beurteilen.
Niemand ist perfekt, auch ich nicht. Daher können Wiederholungen durchaus vorkommen. Aber niemals nach einem copy-paste Prinzip. Bestimmte Meinungen oder Tatsachen können mal von verschiedenen Seiten beleuchtet sein und erscheinen daher "gleich". Das ist bei vielen Forenmitgliedern aber auch nicht anders. Da hört man aber nichts von. Also haben wir schon wieder verschiedene Maßstäbe.
Aber gut, jedem seine Meinung und ich werde in Zukunft auch darauf achten.
coopro hat geschrieben: 13 Okt 2020, 18:50
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Entschuldige bitte, wenn ich hier für deinen Umgangston mir gegenüber nicht gerade die Bestnoten verteilen kann und mich stört.
Kann ich für dein Benehmen auch nicht. Du vereinnahmst jedes Thema für dich, indem du es mit Belanglosigkeiten füllst. Dann behauptest du, es sei ungerecht, wenn jemand davon genervt ist. Das ist destruktives Verhalten und bestimmt nicht förderlich für das Forum.
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Damit untergräbst du dir selbst deine Autorität und Glaubwürdigkeit. Aber das nur am Rande. Schlussendlich bist du als Administrator für die Einhaltung dieser elementaren Regeln sogar verpflichtet.
Wenn du meinst
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Also bitte handle auch pflichtgemäß und lass dich nicht von persönlichen Einschätzungen und Gefühlen leiten, sondern ausschließlich von der Faktenlage.
Dinge persönlich richtig einzuschätzen ist das Um und Auf von guter Führung ;)
Ich lese hier nur heraus dass du offenbar Probleme mit sachlicher Kritik hast. Du wendest dich von einer sachlich vorgetragenen Kritik bzw. Beschwerde ab wie ein trotziges Kind und bemängelst obendrauf noch ein schlechtes Benehmen von mir!
Ich habe mich noch niemals hier auch nur ansatzweise im Ton vergriffen und das weißt du ganz genau. Diese Beschuldigung weise ich damit auf das Schärfste zurück. Setze dich bitte sachlich mit diesem Thema auseinander und lasse Kritik als solche auch mal zu. Soviel zu guter Führung.
coopro hat geschrieben: 13 Okt 2020, 18:50
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Es geht hierbei um lunacy und den Vorwürfen Verdacht auf Willkür (bzgl. Sperrung von Themen), Verdacht auf Diskriminierung (Verschieben eines Beitrages auf die Müllhalde aus niedrigen Gründen). Ausschlaggebend ist was der Moderator konkret tut oder unterlässt, welche Meinung man von ihm hat ist absolut sekundär und tut nichts zur Sache.
Lunacy darf das. Erstens, habe ich nicht die Zeit alles selbst durchzulesen - es interessiert mich vieles auch schlichtweg nicht. Zweitens, ist bei unseren Themen ein gewissen Fingerspitzgengefühl notwendig. Meinetwegen kann man das als Willkür sehen. Aber dann müsste man sehr vieles im Leben als Willkür sehen.
Will sagen du weißt was Sache ist und duldest es sehenden Auges!
Trotz angetragener Kritik mehrerer Forenmitglieder.
Es ist nicht meine Aufgabe das zu bewerten. Faktenlage protokolliert.
coopro hat geschrieben: 13 Okt 2020, 18:50
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29 Diese Informationen wie gesagt vorerst per PN.
For the record: ich habe keine PN bekommen.
Ist richtig, bin bisher noch nicht dazugekommen. Wird ein wenig umfangreicher aber dadurch eindeutiger.
coopro hat geschrieben: 13 Okt 2020, 18:50
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Da kann ich dich gut verstehen, aber vermutlich hast du meine Motivation noch nicht ganz verstanden. Ein Rechtssystem im Rahmen eines "Polizeistaates" im negativen Sinne ist ganz sicher alles andere als gemütlich. Da würden wir uns auch nicht wohlfühlen.
So wie es hier ist, nur mit eindeutigeren Regeln, ist zumindest in unseren Augen so gut und du bist ja auf dem Weg den Feinschliff im positiven Sinne durchzuführen.
Es geht darum ein Werkzeug zu installieren wonach alle Beteiligten (Moderatoren und Forenteilnehmer) gleiche Maßstäbe anwenden und danach gemessen (beurteilt) werden, also Willkür erst gar nicht zuzulassen.
Genau das meine ich mit Polizeistaat. Ich werde das Forum nicht überregulieren.
Sehr interessante Auffassung. Du selbst möchtest Forenregeln aufstellen und bei der Erwähnung derselben sprichst du von Polizeistaat.
Nochmals in Kürze, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Die Forenregeln als solches bzw. deren Notwendigkeit sind ja richtig, um das Miteinander zu regeln.
Meine Kritik war das Fehlen der Regeln für die Moderation, was du oben ja zur Kenntnis genommen hast. Das ist nur eine Ergänzung, wenn auch eine meiner Meinung nach sehr Wichtige wie aktuelle Ereignisse zeigen. Und die ist nicht zu viel verlangt.
Keiner möchte Überregulierung, aber ein paar Dinge müssen eben klargestellt werden.
coopro hat geschrieben: 13 Okt 2020, 18:50
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Weiterhin muss ein Forenteilnehmer auch die Möglichkeit haben sich wehren zu können wenn ihm Willkür widerfährt, diese kann auch von einem Moderator ausgehen (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt sei mal dahingestellt). Um Unklarheiten und endlose Diskussionen zu vermeiden dienen die Forenregeln (Der Maßstab). Dieser regelt Rechte und Pflichten aller Beteiligten.
Dann brauchen wir ein Rechtssystem. Seit sechs Jahren funktioniert es ohne, wieso sollten wir jetzt plötzlich eines einführen? Damit du dich aufspielen kannst?
Siehe vorausgegangener Punkt: Weil es aktuell leider notwendig ist und vorher hat es gut geklappt.
Ich spiele mich hier nicht auf, sondern habe eine sachliche Kritik geäußert.
Deine Bemerkung offenbart offensichtlich dass dir die Tragweite dieser Kritik nicht bewusst bist.
coopro hat geschrieben: 13 Okt 2020, 18:50
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Im Regelfall halten sich die meisten Teilnehmer an die Regeln, und der Moderator agiert als ganz normales Forenmitglied. So soll es im Idealfall ja auch sein und dann sind wir beim gemütlichen Forum.
Es sollte nur jeder auch ganz konkret wissen was ihm droht wenn er sich einen Fehltritt leistet. So kann sich danach auch keiner beschweren. Das dient ja schlussendlich dem Forenfrieden.
Ich denke, das würde zu endlosen Diskussionen und Administrationsaufwand führen. Ich stecke die wenige Zeit die ich für das Forum habe lieber in die technische Wartung und die Weiterentwicklung von dem neuen Chat.
Da bin ich voll bei dir. Mir ist deine Situation absolut bewusst und ehrlich gesagt beneide ich dich nicht darum. Diese Arbeiten machst du auch richtig und bist stets um die Verbesserung des Forums bemüht. Dafür hast du meinen Respekt und Hochachtung verdient und danke dir, wie sicherlich viele Mitglieder auch.
Allerdings glaube ich nicht dass dies Dauerzustände sind, sondern sollten nur hin und wieder auftreten.
Du darfst nur nicht den Fehler machen, bei dunklen Wolken am Horizont dich hinter diesem Argument zu verstecken bzw. dich abzuwenden.
coopro hat geschrieben: 13 Okt 2020, 18:50
JrgF hat geschrieben: 11 Okt 2020, 17:29Gemeint war hier allerdings das Thema "Beiträge löschen". In den letzten Monaten sind sogar komplette Threads gelöscht worden. Welche das waren und Hintergrundinfo's bekommst du per PN. Hier besteht leider auch der Verdacht auf willkürliche Löschung aus persönlichen Gründen.
Ich weiß was gelöscht wurde. Sorry, aber ich kann und werde mich nicht um jeden einzelnen Thread, der irgendwo gelöscht wurde kümmern. Ich lösche selbst manchmal beitrage ohne Kommentar, nach Gefühl weil, sie mir zu heikel sind und ich es Leid bin ständig über so etwas zu diskutieren. Wir löschen übrigens eher Beiträge als Themen.

Ich denke nicht, dass es Sinn macht weiter zu diskutieren. Da drehen wir uns nur im Kreis, ohne, dass eetwas dabei rauskommt. Leute die sich grob daneben benehmen werden verwarnt und wenn notwendig eben raus geschmissen. Das werden wir weiterhin so handhaben, es hat sich bewährt. Niemand von uns hat Lust sich in seiner Freizeit Regelsysteme auszudenken und dann ständig über Einzelheiten und Interpretationen zu streiten. Ich denke du bist auf Krawall gebürstet und nur darauf aus dich aufzuspielen. Da spiel ich nicht mit.
Das habe ich auch gar nicht verlangt. Der Inhalt meiner Kritik ist lediglich dass dieser Vorgang leider keiner einheitlichen Regelung folgt. Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob ein Beitrag gelöscht wird oder nicht. Es geht hier um das "wie".
Du selbst beispielsweise wurdest von einem Mitglied in der Vergangenheit gefragt, warum sein Beitrag einfach gelöscht wurde. Du hast darauf geantwortet dass du jedem Mitglied eine Begründung für die Löschung per PN zukommen lässt. In diesem Fall hast du offensichtlich vergessen, diesen zu senden und hast dich dafür entschuldigt (die Quelle müsste ich jetzt heraussuchen, sollte aber kein Problem sein). Das steht im Widerspruch zu deiner Aussage du würdest hin und wieder ohne Kommentar löschen. Aus diesem Widerspruch heraus ist diese Kritik entstanden, auch wegen besagter Löschung eines Threads, welches ebenfalls belegt werden kann (Datensicherung).
Die Sache mit Leuten welche sich grob daneben benehmen etc. ist eigentlich klar, dagegen ist nichts auszusetzen. War auch nicht mein Kritikpunkt.

Was mich am letzten Abschnitt betroffen macht ist die Unterstellung ich würde es auf Krawall anlegen. Das ist nicht korrekt. Ich habe lediglich einen sachlichen Kritikpunkt geäußert dessen Entstehung ich im oberen Teilabschnitt nochmals begründet habe. Die Motivation hinter der Kritik ist lediglich ein klares Regelwerk, eigentlich wie beim oberen Punkt.
Ich bin nicht dein Feind, ich habe nur die Gelegenheit genutzt, eine Kritik auszusprechen bzw. Klarheit zu schaffen.
Vielleicht auch weil sich aus den anderen Punkten der Verdacht ergeben könnte, ob einige Löschungen wirklich begründet waren und nicht willkürlich aus persönlichen Gründen stattfanden. Das ist ein Vorgriff auf die Info's in den PN's, da ich sehr wohl weiß welche Beiträge gelöscht wurden und diese mit Inhalt und Datum referenzieren kann.
Darum nochmals, ich bin definitiv nicht auf Krawall aus, sondern um die Anbringung von sachlicher Kritik und Aufklärung. Ich bin nicht dein Feind und möchte dir auch keinen Schaden zufügen. Andererseits kann ich bei Themen wie Willkür und Diskriminierung nicht einfach still dasitzen, daher die Wortmeldung.
Mir macht das Ganze auch keinen Spaß und würde liebend gerne darauf verzichten. Es ist mir schon klar, dass du hier vielleicht frustriert warst, aber das ist nicht meine Motivation und tut mir leid. Ich bitte dich, dies halbwegs zu verstehen. Ein Krawallmacher geht da definitiv anders vor.
Antworten