Forum nicht erreichbar
- FlachspĂźler Verified
- Danksagung erhalten: 461 Mal
Wenn man bloĂ wĂźĂte, was mit Coopro los ist?
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
-
kobold444
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Wahrscheinlich mßssten wir uns irgendeine LÜsung ßberlegen oder irgendwie ein neues Forum aufbauen oder so bevor es endgßltig tot ist irgendwann. Weil dann ist es zu spät und es gibt keine MÜglichkeit mehr alle zusammenzubringen bzw. zu informieren. Kenne mich mit sowas aber leider so gar nicht aus und hab auch nicht die MÜglichkeiten dafßr.
Aber wäre ja schon schade wenn diese Community und alle Inhalte hier bald einfach weg wären.
Aber wäre ja schon schade wenn diese Community und alle Inhalte hier bald einfach weg wären.
-
Derstecher22
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Forum nicht erreichbar
@fprvs ich kenne mich leider in diesem Bereich ßberhaupt nicht aus. Wer muss denn ein solches Zertifikat erneuern? Macht das der Bertreiber der Webseite, also z.B. unser Admin? Wäre das vielleicht ein Lebenszeichen unseres Admins? Da gibt es ja gewissen Sorgen, weil dieser seit 2024 nicht mehr online war.
Oder ist das ein automatisierter Prozess?
-
fprvs
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Also es geht beides, hier vermute ich aber eine automatisierte Erneuerung des Zertifikats.Derstecher22 hat geschrieben: â11 Feb 2026, 23:08 @fprvs ich kenne mich leider in diesem Bereich Ăźberhaupt nicht aus. Wer muss denn ein solches Zertifikat erneuern? Macht das der Bertreiber der Webseite, also z.B. unser Admin? Wäre das vielleicht ein Lebenszeichen unseres Admins? Da gibt es ja gewissen Sorgen, weil dieser seit 2024 nicht mehr online war.
1. Das Zertifikat läuft alle 30 Tage ab, das wÜllte sich keiner der das manuell erneuern muss antun, gerade da in diesem der Aussteller des Zertifikats (Let's Encrypt) auch Zertifikate mit einer Gßltigkeitsdauer bis zu 90 Tagen erlaubt. So eine kurze Ablaufzeit stellt man nur ein, wenn man das Zertifikat sich automatisch erneuern lässt.
2. Das Zertifikat hat seine GĂźltigkeit am 03. Februar um 4:09 gestartet. Wenn, dann mĂźsste man davon ausgehen, dass unser Admin um diese Uhrzeit noch das Zertifikat erneuert hat.
3. Er hätte seit 2024 seit er das letzte Mal hier war das Zertifikat jeden Monat pĂźnktlich aktualisieren mĂźssen, so dass bis jetzt keinem was davon auffällt. Das halte ich fĂźr äuĂerst unrealistisch.
Ich denke eher, hier wird es automatisch gemacht, und dass das neulich ein einmaliges Problem war, was nur entstanden ist, weil der Automatismus, der das Zertifikat hätte rechtzeitig erneuern sollen, den Server dieser Seite nicht erreichen konnte, das Zertifikat dann nicht erneuert wurde, dann ist das alte Zertifikat abgelaufen und erst später hat der Automatismus es nochmal probiert und geschafft.
Es kann aber gut sein dass sowas nochmal passiert. Wenn das so sein sollte, mßsst ihr quasi nur euer Systemdatum zurßckstellen und kÜnnt wieder auf die Webseite hier zugreigen, aber an irgendeinem Punkt kÜnnte man sich dann schon fragen, wie lange es noch SInn hätte, dieses Forum am Leben zu halten. Es kann ja keine LÜsung sein, im Worst-Case Szenario immer das Systemdatum irgendwann Monate zurßckzustellen, nur weil das Zertifikat immer älter wird. Mal abgesehen davon, dass mit zunehmendem Zertifikatalter auch die Sicherheit der Seite sinkt (dabei kann ich euch aber beruhigen, es wird hÜchstwahrscheinlich keinen groà angelegten Angriff auf diese Seite hier geben). Ist halt nur schade dass es keine richtige Alternative gibt.
-
fprvs
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Richtig spannend wird es am 17. März 2026, weil da läuft die aktuelle Registrierung fßr die Domain klogeschichten.net aus, und je nachdem ob der Vertrag noch läuft oder gekßndigt ist wäre die Seite hier ab dann ganz weg. Ich vermute aber nicht, dass das passieren wird, weil dann sicherlich das Webhosting von dem Server schon viel länger gekßndigt worden wäre
- FlachspĂźler Verified
- Danksagung erhalten: 461 Mal
Vielen Dank fßr diese sehr fachkundige Erklärung.
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.