Lenas Menstruationstagebuch

Austausch über die Menstruation.
Lena
Beiträge: 72
Registriert: 22 Feb 2017, 21:30

Re: Lenas Menstruationstagebuch

Beitrag von Lena »

Naturgemäß gab es die letzten Wochen nichts zu berichten, aber jetzt geht es weiter! Ich versuche es mal mit einer sehr realistischen Schilderung, die auch Informationen enthält, die man sonst tendenziell eher nicht bekommt. Ich hoffe, es wird deutlich, wie vielschichtig die Auswirkungen der Periode auf den Körper sind - und dass es keineswegs für alle Frauen unangenehm ist.

Die Tage vor den Tagen

In diesem Zyklus hatte ich zum Glück weniger mit Brustschmerzen zu kämpfen als im letzten, was ich sehr angenehm fand. Nur an einem Abend fielen sie mir überhaupt auf. Dafür hatte ich mehrere Tage lang immer wieder ein leichtes und überhaupt nicht unangenehmes Ziehen im Unterleib, das darauf hindeutete, dass ich bald wieder meine Tage bekommen würde.

Ein oder zwei Tage vor Silvester hatte ich einmal den Eindruck, dass sich das Klopapier nach dem Abwischen verfärbt hatte. Ich verwendete sicherheitshalber einen Tampon, der jedoch weiß blieb. Es war wohl ein Fehlalarm.

Am Tag vor Silvester war ich ziemlich berührungsempfindlich zwischen den Beinen und sehr leicht erregbar. Ich hatte acht (!) Orgasmen. Bevor ich meine Tage bekomme, bin ich oft sehr erregt. Dies gilt auch für die stärksten Tage der Blutung.

Tag 1

An Silvester war das Klopapier dann plötzlich hellrosa verfärbt, nachdem ich beim Stuhlgang stark gedrückt hatte (ich war gebeten worden, auch über diesen Aspekt zu berichten). Ich hatte meine Tage also doch noch im alten Jahr bekommen. ;-) Natürlich habe ich sofort einen Tampon eingeführt. Allerdings waren die Tampons beim Wechseln an Silvesterimmer nur an der Spitze verfärbt, die Blutung war also noch sehr leicht. Nachts trug ich dann auch noch keinen Tampon. Wenn die Blutung gerade erst beginnt, läuft nachts normalerweise noch kein Blut raus. Ein Tampon, der zu trocken ist, drückt hingegen oft unangenehm.

Tag 2

Als ich mich am Neujahrstag abwischte, war das Blut wesentlich dunkler als am Vortag, hatte allerdings noch nicht die frische Farbe, die es an den starken Tagen hat. Dass ich meine Tage hatte, bemerkte ich aber noch an einer anderen Sache. Normalerweise ist es aktuell so, dass mein Stuhlgang nur sehr schlecht funktioniert. Ich gehe oft viele Male am Tag aufs Klo und unter starkem Drücken kommt dann nur eine winzige Menge heraus. An diesem Tag jedoch war es irgendwann nach dem Frühstück so, dass das Gefühl, aufs Klo zu müssen, zwar nur relativ leicht vorhanden war, aber als ich dann auf der Toilette saß, funktionierte es plötzlich total gut. Der Stuhlgang war zwar immer noch extrem hart (viel härter als das, was man hier in den meisten Fällen im Forum zu sehen bekommt), aber es kamen tatsächlich mal einige größere Brocken - und das in einer recht hohen Geschwindigkeit. Es plumpste zwischendurch recht laut und an einer Stelle tat es auch etwas weh. Mein Körper war wohl noch nicht darauf vorbereitet gewesen, eine so große Menge plötzlich loswerden zu können. Später am Tag musste ich dann allerdings trotzdem noch einmal. Diesmal war das Gefühl vorher recht intensiv, jedoch dauerte es länger, weil immer wieder und wieder kleine harte Bröckchen kamen. Das fühlte sich viel intensiver an als an einem normalen Tag, weil der gesamte Unterleib irgendwie empfindlicher ist. Was die Blutung angeht, passierte aber nicht mehr viel, es gab lediglich leicht verfärbte Tampons.

Tag 3

Kommen wir zum heutigen Tag! Als ich aufstand, bemerkte ich, wie das Blut lief! Zum Glück trug ich eine Slipeinlage. Deren Saugfähigkeit ist zwar äußerst begrenzt, reichte aber gerade noch. Als ich dann auf der Toilette saß, gab es einen Urinstrahl und einen Blutstrahl. Von beidem kam eine ganze Menge. Jetzt hatte ich wirklich so richtig meine Tage! Ich drückte bewusst, um möglichst viel Blut direkt in die Toilette laufen zu lassen. Stuhlgang hatte ich dabei keinen. Beim Duschen danach war kein Blut zu sehen. Nach dem Duschen führte ich dann aber schnell einen Tampon ein, der allerdings komplett vollgesaugt war, bevor ich zur Arbeit musste. Ich tauschte ihn gegen einen frischen und besonders großen Tampon. Am stärksten Tag der Periode verwende ich besonders morgens gerne ein größeres Exemplar. Das hielt dann auch eine Weile. Interessanterweise merkt man, wie sich der Tampon im Körperinneren ausdehnt, wenn sich der Bereich rund um das Bändchen vollsaugt. Ich begann irgendwann während der Arbeit, mich unwohl zu fühlen, weil ich mich allmählich etwas feucht fühlte und nicht wusste, wie lange der Tampon noch halten würde. Glücklicherweise trug ich als zusätzlichen Schutz eine Slipeinlage. Berufsbedingt gab's aber gerade keine Gelegenheit, unbemerkt nach einem Tampon zu suchen und auf der Toilette zu verschwinden. Dafür nutzte ich dann die Mittagspause. Der riesige Tampon war tatsächlich total voll und sogar schon ausgelaufen. Die Slipeinlage hatte aber glücklicherweise alles aufgesaugt und es gab keine Flecken in der Unterwäsche. Auf der Arbeit muss das auch echt nicht sein. Die Toilettenschüssel war ziemlich blutverschmiert gewesen, aber nach dem Spülen war nichts mehr davon übrig. Versorgt mit frischem Tampon und frischer Slipeinlage fühlte ich mich gleich besser. Es blutete aber auch nachmittags so stark, dass mich erneut nur die Slipeinlage rettete. Insgesamt habe ich heute eine ganze Reihe Tampons verbraucht, die sich alle total vollgesaugt hatten und richtig dunkelrot waren. Zwischendurch hatte ich sogar mal leichte Unterleibskrämpfe, die aber nicht so stark waren, dass ich eine Schmerztablette benötigte. Die Schmerzen waren auch nicht nur unangenehm, ich war auch sehr erregt, obwohl ich bereits morgens vor der Arbeit zwei Orgasmen gehabt hatte. Außerdem hatte ich mehrmals Stuhlgang gehabt, was wieder viel besser funktioniert und sich auch intensiver angefühlt hat als das sonst üblich ist. Insgesamt fühlt es sich nicht unangenehm an, dass ich meine Tage habe. 8-)
Lena
Beiträge: 72
Registriert: 22 Feb 2017, 21:30

Re: Lenas Menstruationstagebuch

Beitrag von Lena »

So, dann berichte ich mal, wie es mir die letzten beiden Tage ergangen ist!

Tag 4

Als ich morgens nach dem Aufstehen auf die Toilette ging, kam wieder eine größere Menge Blut. Das Blut war relativ dickflüssig und enthielt wohl auch viele Gewebereste. Man darf nicht vergessen, dass bei der Periode ja nicht nur Blut ausgeschieden wird, sondern eben auch Gebärmutterschleimhaut. Und nein, das war nicht eklig. Wichtig ist nur, dass man während der Regel auf eine gute Hygiene achtet, also Tampons und Slipeinlagen regelmäßig wechselt. Die Unterwäsche wechsel ich ohnehin morgens und abends. Und ganz egal, wie stressig ein Tag ist: ungeduscht gehe ich nicht aus dem Haus. Nun sollte man allerdings auch nicht den Fehler machen und sich untenrum mit normaler Seife waschen. Die Schleimhaut hat einen anderen PH-Wert, sodass man eine Intimwaschlotion verwenden sollte, wenn man denn nicht auf eine Waschlotion verzichten möchte, die wohl aus hygienischer Sicht gar nicht notwendig wäre. Ich fühle mich damit aber frischer. Wenn meine Tage sehr stark sind, wasche ich mich manchmal unterwegs auch einfach mit Klopapier und Wasser.
Am Morgen des vierten Tages habe ich natürlich auch geduscht. Das Duschwasser blieb klar. Tagsüber war meine Periode schon deutlich schwächer als an Tag 3. Allerdings ist mir während der Arbeit trotzdem noch einmal ein Tampon ausgelaufen. Da ich zur Sicherheit außerdem auch noch eine Slipeinlage trug, war das aber kein Problem. Der Grund für das Auslaufen war, dass der Tampon zu weit nach unten gerutscht war. Das passiert manchmal, insbesondere, wenn er schon ziemlich voll ist.

Tag 5

Tag 5 war bereits ziemlich unspektakulär, was vermutlich daran lag, dass es an Tag 3 ziemlich stark geblutet hatte. Natürlich benutzte ich weiterhin Tampons, aber sie waren beim Wechseln nicht mehr komplett rot. Aus hygienischen Gründen müssen sie an den schwächeren Tagen natürlich gewechselt werden, bevor sie komplett voll sind. Die Slipeinlage blieb komplett weiß, auch wenn es mich beruhigte, für den Notfall eine zu tragen, da es auch an den schwächeren Tagen nochmal vorkommen kann, dass es plötzlich noch einmal stärker blutet. Leider war ich heute nicht mehr berührungsempfindlicher als sonst.
the ghost
Beiträge: 3998
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Lenas Menstruationstagebuch

Beitrag von the ghost »

Lena hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass bei der Periode ja nicht nur Blut ausgeschieden wird, sondern eben auch Gebärmutterschleimhaut.
Hauptsächlich wird ja die abgestoßene Gebärmutterschleinmhaut abgestoßen. Das Blut ist nur eine "Beigabe"

Übrigens wird die Sauce von Spaghetti Napoli, die - im Gegensatz zu der von Spaghetti Bolognese - keine Fleischanteile und sonstigen hochwertigen Zutaten enthält, oft auch abwertend als "Periodensauce" bezeichnet. Eben wegen ihres Aussehens. :mrgreen:
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
nasa3007
Beiträge: 93
Registriert: 07 Sep 2014, 16:11
Geschlecht:

Re: Lenas Menstruationstagebuch

Beitrag von nasa3007 »

Sehr cooler Bericht, mach weiter so :D
Lena
Beiträge: 72
Registriert: 22 Feb 2017, 21:30

Re: Lenas Menstruationstagebuch

Beitrag von Lena »

Privat und beruflich war viel los, daher bin ich gar nicht dazu gekommen, mein Tagebuch weiterzuführen. ;-) Aber ich habe mir alles für euch gemerkt.

Tag 6

Heute war die Blutung nur noch sehr schwach. Mein Stuhlgang war mal wieder ziemlich anstrengend. Unter starkem Pressen konnte ich ein paar harte Kügelchen loswerden. Dabei habe ich dann tatsächlich den Tampon nach draußen gepresst (ja, das kann passieren!), konnte allerdings noch verhindern, dass er in der Kanalisation landet. ;-)

Tage 7 und 8

Heute hatte ich nur noch leichte Schmierblutungen und es gab keine besonderen Ereignisse.
Lena
Beiträge: 72
Registriert: 22 Feb 2017, 21:30

Re: Lenas Menstruationstagebuch

Beitrag von Lena »

So, ich nähere mich nun schon wieder mit großen Schritten der nächsten Periode! Aber erstmal möchte ich berichten, wie es mir seit der letzten Blutung ergangen ist!

Ab Tag 9 hat es überhaupt nicht mehr geblutet - die Regelblutung war vorerst vorbei. Danach beginnt in meinem Körper immer eine recht "ruhige" Zeit, in der ich ein paar Tage lang nichts Außergewöhnliches spüre. An Tag 13 oder 14 allerdings hatte ich nicht nur ein leichtes Ziehen im Unterleib, sondern einmal war das Klopapier auch minimal verfärbt. Dieses Mal habe ich also vermutlich meinen Eisprung gespürt, das kann ich nicht immer.

Mein Zyklus ist im Durchschnitt 26 Tage lang und somit müsste ich rein rechnerisch in vier Tagen meine Regel bekommen. Ich bin sehr gespannt, ob das auch tatsächlich so sein wird! Aktuell ist es so, dass ich schon seit Tagen immer wieder ein leiches Ziehen im Unterleib habe, das ich allerdings nicht als unangenehm, sondern manchmal sogar als erregend wahrnehme. Außerdem spannen seit ein paar Tagen auch schon wieder meine Brüste - das finde ich weniger angenehm, schlimm ist es allerdings auch nicht. Ich merke, dass ich insgesamt etwas "runder" bin und mich dicker fühle als sonst.
nasa3007
Beiträge: 93
Registriert: 07 Sep 2014, 16:11
Geschlecht:

Re: Lenas Menstruationstagebuch

Beitrag von nasa3007 »

Dein Beitrag ist sehr cool. Ich freue mich schon auf deine Berichte in den nächsten Tagen. Woran liegt das comma dass du einen eher kurzen Zyklus hast? hast du eigentlich Aufzeichnungen über alle Perioden seit der Pubertät oder wie hast du die 26 Tage ausgerechnet? warum nimmst du den Tampon nicht vor dem Stuhlgang raus wenn ich fragen darf? Ich würde mich sehr über Antworten auf diese Fragen freuen
Lena
Beiträge: 72
Registriert: 22 Feb 2017, 21:30

Re: Lenas Menstruationstagebuch

Beitrag von Lena »

@nasa3007: Ich habe immer mal wieder im Laufe meines Lebens meinen Zyklus dokumentiert, daher weiß ich das. Der Durchschnitt von 26 bezieht sich auf die letzten Jahre und größere Abweichungen gibt es nicht. Klar, mal kommt die Regel ein oder zwei Tage früher oder später, aber insgesamt passt das mit den 26 Tagen doch recht gut. Früher war mein Zyklus länger, als ich noch ganz jung war, hatte ich sogar einen durchschnittlichen Zyklus von 29 Tagen. Es ist aber normal, dass der Zyklus im Laufe des Lebens kürzer wird. ;-)
Klar, wenn ich den Tampon ohnehin gerade wechseln wollte, nehme ich ihn vor dem Stuhlgang raus, aber eigentlich ist das nicht nötig, weil die beiden Öffnungen weit genug voneinander entfernt sind. ;-) Problematisch wird es nur, wenn man stark pressen muss und der Tampon schon etwas länger drin ist. Dann kommt schonmal was ins Rutschen, aber meistens merkt man es früh genug. ;-)

Heuten taten meine Brüste schon deutlich mehr weh als gestern. Lustigerweise habe ich die Schmerzen vor allem beim Treppensteigen bemerkt. ;-)
nasa3007
Beiträge: 93
Registriert: 07 Sep 2014, 16:11
Geschlecht:

Re: Lenas Menstruationstagebuch

Beitrag von nasa3007 »

Danke für die ausführliche Antworten. Wenn du so viele Aufzeichnung hast, weißt wie lange deine kürzester und länger Zyklus war? Wie alt warst du da? :)
Lena
Beiträge: 72
Registriert: 22 Feb 2017, 21:30

Re: Lenas Menstruationstagebuch

Beitrag von Lena »

Wie lang der kürzeste und längste Zyklus war, kann man nicht so genau sagen, weil am Anfang die Regelblutung sowieso nicht regelmäßig ist, obwohl sie so heißt. ;-)

Aber nun ist mein Zyklus ohnehin seit vielen Jahren sehr regelmäßig. Wie schon geschrieben, kommen kleinere Abweichungen aber mal vor. Statt am Samstag habe ich meine Tage nun tatsächlich schon am Donnerstag bekommen. ;-) Mir taten heute schon wieder den ganzen Tag die Brüste weh. Ich hatte schon schlechte Laune bei dem Gedanken, dass das nun noch mindestens zwei Tage lang so weitergeht. Aber heute Abend habe ich dann ganz überraschend doch schon meine Tage bekommen. Als ich mich abgewischt habe, habe ich erst gedacht, ich hätte mich verguckt, aber auch beim zweiten Blick war das Klopapier noch etwas verfärbt. Die Brustschmerzen werden heute nicht mehr verschwinden, da die erst an dem Tag weggehen, an dem frisches rotes Blut fließt, aber immerhin muss ich darauf nun nicht mehr ganz so lange warten. Der gesamte Unterleib fühlt sich auch schon wieder total empfindlich an und das ist ein schönes Gefühl. :)
Antworten