Ein weiterer Haufen bei der Kompostkiste

Hier könnt Ihr eigene Bilder von Euch in Aktion, oder Euren Hinterlassenschaften posten
Pipihannes
Beiträge: 419
Registriert: 14 Jan 2016, 05:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Ein weiterer Haufen bei der Kompostkiste

Beitrag von Pipihannes »

Hallo Julia

Ja schon interessant, wie schnell das bei der ersten Wurst ging. :o
Allerdings war das Wetter ja auch extrem warm.

Was auffällig ist, bei der ersten Wurst hat man die ganze Zeit nichts gerochen. :?
Bei Nachfolgerin stinkt es schon sehr nach Kacke. :oops:

Zum Glück bekomme nur ich das mit. :lol:

Falls sich was interessantes tut, werde ich ein Bild davon machen.
Bin am überlegen, ob ich abwarte bis sich alles aufgelöst hat, oder es vorher in die Kiste entsorge. :?:

LG Pipihannes
Pipihannes
Beiträge: 419
Registriert: 14 Jan 2016, 05:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Ein weiterer Haufen bei der Kompostkiste

Beitrag von Pipihannes »

Hallo

Obwohl sich eigentlich nicht viel getan hat, hier ein paar Bilder.
Leider zieht sich das ganze durch das trockene warme Wetter etwas in die Länge. :(

Wie man sieht, löst sich der Untere Haufen langsam auf, während der obere total eingetrocknet ist.
Nicht einmal die Fliegen haben ein Interesse. ;)
Ich hoffe das ändert sich, wenn es wirklich mal regnen sollte.

Habe bisher jeden Tag so um 18:00 Uhr ein Bild gemacht.

Bild von Sonnabend (Samstag)
IMG_180512 001.jpg
Etwas mehr aus der Nähe.
IMG_180512 002.jpg
Sonntag, fast unverändert.
IMG_180513 001.jpg
Montag. Der untere Haufen ist fast verschwunden.
IMG_180514 001.jpg
Dienstag, fast wie am Tag vorher.
IMG_180515 001.jpg
Hoffe da tut sich noch was. Wenn's so trocken bleibt, könnte ich mal nachhelfen indem ich draufpisse. :oops:

LG Pipihannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lunacy
Moderator
Beiträge: 1954
Registriert: 24 Aug 2015, 15:49
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Ein weiterer Haufen bei der Kompostkiste

Beitrag von lunacy »

Hallo Pipihannes,

nun möchte ich auch mal danke sagen für die quasi fast Live-Verfolgung der "Auflösung" deines Komposthaufens. Ähm, also der Haufen, hinter dem Kompost, meine ich.... ;)

Erstmal tolle Idee, ein geschütztes Plätzchen, zwar eng, aber dennoch machbar. Und von den Mitbewohnern und Nachbarn nicht unbedingt einsichtig. Vermutet ja auch keiner den Haufen hinter dem Haufen. :mrgreen:
Und dann noch bessere Idee, dies alles mit uns hier zu teilen. Sehr anschaulich, wie sich die Farbe, Konsistenz, Oberfläche etc. verändert. Also nicht nur durch die zweite Ladung die du draufgesetzt hast. Ich würde mal vermuten, läge dieser Scheisshaufen irgendwo im Wald, wäre er schon komplett weg. Nicht vom Wetter sondern mit Sicherheit von Tieren...

Bin gespannt wie es weitergeht. Deine letzte Idee mit dem Draufpinkeln hat auch was, ob dadurch der Zerfal schneller geht weiss ich nicht, käme aber auf nen Versuch an. Oder aber nen dritten Haufen daneben, sofern du das platzmäßig bei der Entleerung hinbekommst. Der "Doppelhaufen" wird bewässert, der dritte nicht. Dann könnte man nahezu wissenschaftliche Erkenntnisse darüber liefern, inwiefern Urin die Zersetzung fördert. :lol: :lol: :lol:

Du siehst, Potenzial für die Erweiterung des Versuches ist in jedem Fall vorhanden! Weiter so!!! 8-)
Viele Grüße von
lunacy 8-)
Pipihannes
Beiträge: 419
Registriert: 14 Jan 2016, 05:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Ein weiterer Haufen bei der Kompostkiste

Beitrag von Pipihannes »

Hallo

Danke, dass mein Experiment gefällt

Zuerst mal das normale Bild vom Nachmittag.
Keine große Veränderung zum Tag zuvor.
IMG_180517 001.jpg
Obwohl es heute Bedeckt und kalt war hat es trotzdem nicht geregnet.

Habe deshalb den Vorschlag von lunacy aufgegriffen

Als es dunkel genug war, dass die Nachbarn nichts mitbekommen konnten habe ich mich, mit heruntergelassener Hose hingehockt und hinter den vorhandene Haufen einen weiteren gemacht. Dabei mußte ich aufpassen, dass ich nicht auf den vorhandenen Haufen trat. Gleichzeitig habe ich auf den vorhandenen Haufen gepinkelt.
Hier das Ergebnis von nahem.
IMG_180517 002.jpg
Und noch einmal mit mehr Abstand. Die dunkle Spur ist meine Pisse.
IMG_180517 003.jpg
So mal sehen, wie lange ich das fortführe und ob einer der Haufen irgendwann ganz weg ist. (Wobei lunacy recht hat, im Wald wäre das schon lange weg.

LG Pipihannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lunacy
Moderator
Beiträge: 1954
Registriert: 24 Aug 2015, 15:49
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Ein weiterer Haufen bei der Kompostkiste

Beitrag von lunacy »

Hallo pipihannes,

cool, hätte nicht gedacht, dass du meine Anreize so schnell und überhaupt in die Tat umsetzt. Danke!

Man sieht gut, wie schnell sich die Farbe des "Althaufens" durch das Draufpinkeln verändert hat. Hast gut den Abstand abgepasst, dass zum einen der neue Haufen separat liegt und zum anderen der Strahl den vorh. Haufen trifft, bzw. weit darüber hinaus... ;)

Bin gespannt, ob du weiter versuchst, zu bewässern und wie sich die Haufen weiterentwickeln.
Viele Grüße von
lunacy 8-)
Pipihannes
Beiträge: 419
Registriert: 14 Jan 2016, 05:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Ein weiterer Haufen bei der Kompostkiste

Beitrag von Pipihannes »

Hallo

Jetzt wo Pfingsten vorbei ist mal ein Update, da es sonst zu unübersichtlich wird.

Am Samstag konnte ich erst später am Abend das Foto machen, da ich auf einer Geburtstagsfeier war.
IMG_180519 001.jpg

Am Sonntag habe ich dann, damit sich etwas tut, mal auf den vorderen Haufen gepinkelt.
War gar nicht so einfach, weil im Nachbargarten trotz der späteren Stunde noch Kinder spielten. :x
Hinter der Kiste kann man zwar nicht sehen, was ich da gerade mache, aber schon die Haltung ist ja verdächtig.
Mußte dann auch mittendrin beim Bewässern abbrechen und einpacken, worauf ich dann einen nassen Slip hatte. :cry:
Hier das Ergebnis.
IMG_180520 001.jpg
Heute Montag dann endlich mal ordentlich auf den vorderen Haufen gepinkelt. ;)
Mußte wieder lange warten bis keiner in der Nähe war. :x Ist leider etwas dunkel. :(
IMG_180521 001.jpg
Und hier aus der Nähe.
IMG_180521 002.jpg
Ich vermute mal, daß die Haufen sich erst dann auflösen werden, wenn das warme Wetter endet und es mal länger regnet.

LG Pipihannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lunacy
Moderator
Beiträge: 1954
Registriert: 24 Aug 2015, 15:49
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Ein weiterer Haufen bei der Kompostkiste

Beitrag von lunacy »

Hahaha, siehst du , jede „wissenschaftliche“ Studie hat so ihre Nebenwirkungen bzw. Fehler, und wenn es dann nur eine nasse Hose ist.

Danke, dass du uns immer so anschaulich berichtest. Schon bemerkenswert, wie gut geschützt deine Haufen da so hinter der Kiste liegen und einfach nur so vor sich hin trocknen. Ich sagte es ja bereits, im Wald wären die Dinger schon lange weg.
Viele Grüße von
lunacy 8-)
Pipihannes
Beiträge: 419
Registriert: 14 Jan 2016, 05:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Ein weiterer Haufen bei der Kompostkiste

Beitrag von Pipihannes »

Hallo

Das mit der nassen Hose war nicht so schlimm, war 'ne alte Jeans für die Gartenarbeit.
Außerdem hab ich öfters mal ne nasse Hose, wenn auch meist Absichtlich. ;)

Zuerst mal das Bild von gestern Abend, unbewässert.
IMG_180522 001.jpg
Da mein Nachbar im Garten war, konnte ich nicht einfach draufpinkeln. :(
Habe deshalb im Schuppen in die kleine Gießkanne gepinkelt und dann den Haufen begossen.
IMG_180522 002.jpg
Und hier das Bild von heute. Merkwürdigerweise war der hintere Haufen verschoben. :o
Keine Ahnung wer oder was das war. Habe die Haufen mal etwas näher untersucht:
Beide sind knochentrocken, sehr fest und ziemlich leicht. 8-)
Habe dann auf den vorderen Haufen gepinkelt.
IMG_180523 001.jpg
Spät am Abend im dunkeln noch mal, glaube aber nicht das sich noch viel tut. :(

LG Pipihannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pipihannes
Beiträge: 419
Registriert: 14 Jan 2016, 05:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Ein weiterer Haufen bei der Kompostkiste

Beitrag von Pipihannes »

Hallo

Hier die letzten Bilder, da ich das Experiment heute beendet habe.

Gestern (Freitag) Abend noch einmal drauf gepinkelt.

Einmal etwas weiter weg
IMG_180525 001.jpg
Und einmal aus der Nähe
IMG_180525 002.jpg
Heute habe ich dann das von den beiden Haufen übrig war genommen und noch einmal ein Bild gemacht.
Waren total trocken und ganz leicht.
IMG_180526 001.jpg
Habe das Ganze dann in der Kompostkiste entsorgt.
Hier ein letztes Bild wie sie auf einem Rhabarberblatt liegen.
IMG_180526 002.jpg
Vielleicht mache ich sowas noch mal, wenn wir kein so extrem warmes trocknes, sondern normales Wetter haben.

LG Pipihannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lunacy
Moderator
Beiträge: 1954
Registriert: 24 Aug 2015, 15:49
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Ein weiterer Haufen bei der Kompostkiste

Beitrag von lunacy »

Vielen Dank für dein außergewöhnliches Experiment!
Viele Grüße von
lunacy 8-)
Antworten