DB-Züge - offene und geschlossene Bauart

Alle möglichen Diskussionen rund um das Thema dieses Forums.
the ghost
Beiträge: 3999
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

DB-Züge - offene und geschlossene Bauart

Beitrag von the ghost »

In meiner Kindheit gab es nur Züge mit Toiletten "offener Bauart". Da konnte man durch den Pott bis unten auf die Gleise schauen. In den Kabinen waren Schilder angebracht: "Während des Aufenthaltes auf den Bahnhöfen ist die Benutzung des Abortes nicht gestattet"

Als dann die ersten Intercitys aufkamen, bekamen diese eine "geschlossene Bauart". Die Fäkalien landen in einem Tank. Um Wasser zu sparen, wurde noch eine Absaugvorrichtung eingebaut. Angeblich würde bei der hohen Geschwindigkeit der Fahrtwind die Sch.. wieder hochdrücken und dem Benutzer unter den A... oder den ganzen Rotz in dem Raum verteilen.

Nach und nach wurden dann auch die alten Züge umgerüstet. Gibt es diese offene Bauart eigentlich überhaupt noch?

Schildert mal Eure Erfahrungen!
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Eike Fullpants
Beiträge: 388
Registriert: 21 Apr 2014, 21:25
Geschlecht:

Re: DB-Züge - offene und geschlossene Bauart

Beitrag von Eike Fullpants »

Gibt es und zwar bei der SDG (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft) zwischen Oberwiesental und Cranzahl.
Das ist zwar eine Schmalspurbahn, aber in historischem Gewand.
Ich bin aber in einem Alter wo ich auch in den DDR Reichsbahnzügen noch die alten Toiletten kennen lernen konnte und das einem da Teile der Sch...e entgegengeflogen kommen konnten durfte ich als "Stift" selbst erfahren :lol:
Ich glaube da hingen damals so Schilder auf denen hingewiesen wurde das der Deckel beim entleeren/spülen geschlossen werden solle.
Lieber nen Schiss in der Hose und sauber im Kopf, als ne saubere Hose und im Kopf nen Schiss

Eike Fullpants
the ghost
Beiträge: 3999
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: DB-Züge - offene und geschlossene Bauart

Beitrag von the ghost »

Eike Fullpants hat geschrieben:Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft
Privatbesitz?

Wohl alles noch historisch und vor der Modernisierung der DB abgekauft. ;)
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
faulch
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jun 2016, 15:07
Wohnort: Hagen

Re: DB-Züge - offene und geschlossene Bauart

Beitrag von faulch »

Hin und wieder kann man solche Wagen noch sehen, aber es ist sehr selten geworden... Werden wohl irgendwelche Ersatzwagen sein. Als Kind fand ich es immer interessant auf die Gleise zu sehen
ArrowFive
Beiträge: 80
Registriert: 29 Feb 2016, 13:22
Wohnort: Schweinfurt

Re: DB-Züge - offene und geschlossene Bauart

Beitrag von ArrowFive »

In Südtirol gibt's noch solche Züge ;-)
Pipihannes
Beiträge: 419
Registriert: 14 Jan 2016, 05:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: DB-Züge - offene und geschlossene Bauart

Beitrag von Pipihannes »

Im ALEX zwischen München und dem Allgäu sind auch noch solche Toiletten vorhanden.
the ghost
Beiträge: 3999
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: DB-Züge - offene und geschlossene Bauart

Beitrag von the ghost »

Ich habe heute festgestellt, dass auch bei Zügen mit geschlossener Bauart ofenbar das Wasser vom Waschbecken immer noch unten rausläuft und nur das Toilettenwasser aufgefangen wird. Kann doch eigentlich nicht sein, da diese Hochgeschwindigkeitszüge keine Verbindung nach außen haben dürfen.

Wer kennt sich da aus?
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Scater01
Beiträge: 258
Registriert: 10 Sep 2014, 18:28
Geschlecht:

Re: DB-Züge - offene und geschlossene Bauart

Beitrag von Scater01 »

Hallo,

ja, ich kenne mich aus. Das Waschwasser gelangt auch bei schnellen Zügen mehr als 160 km/h. Bzw. alle modernen Züge nicht in den Abwassertank, denn dann müsste dieser doppelt so groß gebaut sein. Und da es ja eigentlich nur dreckiges Wasser ist kann man es ja nach draußen leiten. Es hat was mit dem Druckschutz zu tuen, das die WC nicht mehr offen sein dürfen. Und das Rohr/Schlauch zur Ableitung des Waschwassers ist ja auch nur sehr dünn somit ist der Druckschutz trotzdem gegeben.
the ghost
Beiträge: 3999
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: DB-Züge - offene und geschlossene Bauart

Beitrag von the ghost »

Scater01 hat geschrieben:Das Waschwasser gelangt auch bei schnellen Zügen mehr als 160 km/h. Bzw. alle modernen Züge nicht in den Abwassertank, denn dann müsste dieser doppelt so groß gebaut sein. Und da es ja eigentlich nur dreckiges Wasser ist kann man es ja nach draußen leiten.
Aber warum baut man dann keine Urinale ein? Da kommt doch auch nur dreckiges Wasser rein und die Fäkalientanks würden erheblich entlastet. ;)
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Franz Otto
Beiträge: 192
Registriert: 27 Mai 2016, 16:04
Wohnort: Pjöngjang
Kontaktdaten:

Re: DB-Züge - offene und geschlossene Bauart

Beitrag von Franz Otto »

In Deutschland habe ich schon lange keine Erfahrungen mit dieser Bauart gemacht, aber wer ab und zu nach Bulgarien (und Osteuropa) in Ländliche Gebiete fährt kriegt das noch ziemlich häufig zu sehen.
Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte das diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und Ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten!
Antworten