Unterschiedliche Preise für Urinal und WC

Alle möglichen Diskussionen rund um das Thema dieses Forums.
the ghost
Beiträge: 4035
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Unterschiedliche Preise für Urinal und WC

Beitrag von the ghost »

Es kommen immer mehr Unisex-Toiletten auf den Markt, die genau 1 Urinal- und eine WC-Zelle aufweisen. Meist sind aber die "Eintrittspreise" nicht gleich. Das Urinal ist entweder kostenlos oder wesentlich billiger als das WC. Und das bringt Feministinnen immer wieder auf die Palme.

In Norwegen und neuerdings auch in den Niederlanden gibt es inzwischen eine höchstrichterliche Rechtsprechung dazu, die eindeutig ist: Wer hindert eine Frau daran, ein Urinal in der "Skispringerhaltung" zu benutzen (außer sie sich selbst)? Bei der rechtlichen Beurteilung können nur objektive Tatbestände (z.B. zu hoch hängendes Becken, Urinale nicht in einer Einzelzelle) berücksichtigt werden. Subjektive Erwägungen (Moral, Abneigung) bleiben außer Betracht. Und damit fallen die Oberemanzen auf die Schnauze, denn entscheidend ist nur, was sie können und nicht, was sie wollen.

Fazit: Ungleichheit ist (in der Regel) nicht gegeben, da nicht zwischen Mann und Frau, sondern nur zwischen WC und Urinal unterschieden wird und es sachliche Gründe dafür gibt (unterschiedlicher Wartungsaufwand). :idea: Wer sich ohne zwingenden Grund trotzdem freiwillig für das WC entscheidet, zahlt dann auch dafür. Streit beigelegt!

Obwohl die Rechtsprechung hier eindeutig ist, entflammt die öffentliche Diskussion immer wieder, sobald irgendwo so ein Ding installiert wird. :roll: *Kopfschüttel*
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Adelheid
Beiträge: 1370
Registriert: 21 Apr 2014, 11:48
Geschlecht:

Re: Unterschiedliche Preise für Urinal und WC

Beitrag von Adelheid »

Hallo miteinander,

wenn die Urinale dann auch noch so gestaltet sind, dass sie auch mit großen Geschäften zurecht kommen, dann ist das sicher eine gute Lösung.

Gute Geschäfte wünscht Adelheid
the ghost
Beiträge: 4035
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Unterschiedliche Preise für Urinal und WC

Beitrag von the ghost »

Wenn man in ein Urinal scheißen könnte, wäre das WC entbehrlich. Nicht umsonst haben die Abflüsse einen unterschiedlichen Durchmesser.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Adelheid
Beiträge: 1370
Registriert: 21 Apr 2014, 11:48
Geschlecht:

Re: Unterschiedliche Preise für Urinal und WC

Beitrag von Adelheid »

Hallo ghost,

das wäre dann doch die Lösung. Einfach ein etwas größerer Abfluss und die Frage ist gelöst.

Gute Geschäfte wünscht Adelheid
Schneewittchen
Beiträge: 112
Registriert: 01 Feb 2015, 18:55
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Unterschiedliche Preise für Urinal und WC

Beitrag von Schneewittchen »

the ghost hat geschrieben:Obwohl die Rechtsprechung hier eindeutig ist, entflammt die öffentliche Diskussion immer wieder, sobald irgendwo so ein Ding installiert wird.
Hi Ghost!

Ich glaube, das liegt daran, daß die sich nicht mit dieser Rechtslage abfinden wollen. Mir ist völlig egal, ob ich in ein Urinal pisse oder in eine Toilette. Erst Recht, wenn das Urinal umsonst ist. Hauptsache es ist eine Tür davor. Aber einen Haufen in ein Pissoir zu setzen finde ich schon eine Sauerei.

LG Svenja
Adelheid
Beiträge: 1370
Registriert: 21 Apr 2014, 11:48
Geschlecht:

Re: Unterschiedliche Preise für Urinal und WC

Beitrag von Adelheid »

Hallo Svenja,

Was ist dabei, einen Haufen in ein pissoir zu setzen, wenn es die Spuelung packt und das oertchen danach wieder sauber ist.
Ich habe schon viele Damen Toiletten gesehen, die vollgekackt waren, weil unsere geschlechtsgenossinnen in der Skifahrer Stellung nicht richtig zielen konnten. Da wäre mir ein Urinale deutlich lieber.

Gute Geschäfte wünscht Adelheid
the ghost
Beiträge: 4035
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Unterschiedliche Preise für Urinal und WC

Beitrag von the ghost »

Adelheid hat geschrieben:Was ist dabei, einen Haufen in ein pissoir zu setzen, wenn es die Spuelung packt
Die Spülung mag es vielleicht packen, aber der Abfluss nicht, zumal dann auch noch Papier dabei wäre.
Schneewittchen hat geschrieben:Ich glaube, das liegt daran, daß die sich nicht mit dieser Rechtslage abfinden wollen.
Oder sie die Urteile gar nicht kennen und von "konservativen Typen" hier die WC-Zelle als Damen- und die Urinalzelle als Herrentoilette verstanden wird. Die Diskussion entsteht nämlich nur dann, wenn beides in einem Häuschen untergebracht ist.

Bei dieser modernen "Stadtmöblierung" gibt es aber durchaus auch Standorte, an denen entweder nur ein WC (kostenpflichtig) oder nur ein Urinal (frei) aufgestellt ist. Hier müssen entweder beide fürs Pinkeln bezahlen oder sich das Scheißen verkneifen. Eine Diskussion über Geschlechter-Ungerechtigkeit kommt hier gar nicht erst auf. :idea:
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Benutzeravatar
Flachspüler
Beiträge: 3375
Registriert: 28 Jul 2017, 09:24
Wohnort: Wien und Umgebung
Geschlecht:

Re: Unterschiedliche Preise für Urinal und WC

Beitrag von Flachspüler »

the ghost hat geschrieben:Wenn man in ein Urinal scheißen könnte, wäre das WC entbehrlich. Nicht umsonst haben die Abflüsse einen unterschiedlichen Durchmesser.
Keine Sorge, alles schon dagewesen. Im Pissoir eines Bahnhofes in Wien lag vor etlichen Jahren ein riesen-großes AA. Und ja, es waren Obdachlose in der Nähe....
Übrigens pinkelte ich auf das AA drauf!
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
blueOxygen
Beiträge: 186
Registriert: 22 Apr 2014, 18:24
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Unterschiedliche Preise für Urinal und WC

Beitrag von blueOxygen »

Ich kenne auch so eine Variante, bei denen Männer kostenlos ans Pissoir können und Frauen bezahlen müssen.
Möchte Man(n) allerdings in eine Kabine, muss auch er zahlen.
the ghost
Beiträge: 4035
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Unterschiedliche Preise für Urinal und WC

Beitrag von the ghost »

Das ist keine Variante - davon reden wir die ganze Zeit. Allerdings müssen nicht Frauen bezahlen, sondern diejenigen, denen das Pissoir nicht gut genug ist. Wenn eine Frau über dem Urinal den Skifahrer macht (was nach höchstrichterlicher Rechtsprechung in Norwegen und den Niederlanden grundsätzlich als zumutbar eingestuft wurde), braucht sie auch nicht zu bezahlen.

Damen und Herren gibt es bei diesen Einrichtungen nicht.

Aber in einem Punkt hast Du trotzdem Recht: Bei älteren Anlagen war neben dem Wort "PISSOIR" ein Herrensymbol angebracht, was nach allgemeiner Verkehrsauffassung als "Zutritt für Damen verboten" interpretiert werden musste. Dieses wurde jedoch (in manchen Fällen auch noch nachträglich) entfernt, weil es als Verstoß gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung moniert worden war - und auch dem Konzept der Unisex-Toilette widersprach.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Antworten