Auf Toilette gehen während der Arbeitszeit

Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
elvyra
Beiträge: 9
Registriert: 28 Dez 2014, 16:27
Geschlecht:

Auf Toilette gehen während der Arbeitszeit

Beitrag von elvyra »

Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr auf der Arbeit jederzeit auf Toilette, wenn Ihr müsst ? Ich habe einen Vertag unterschrieben, der meine Arbeitszeit von 6.30 bis 11.30 festsetzt, danach kommt meine Kollegin um den Mittagsimbiss vorzubereiten ( arbeite an einer Tankstelle mit Shop, und kann da wegen permanter Laufkundschaft nicht weg ). Erst dann kann ich auf Toilette. "Klein" ist kein Thema, nur "gross" macht Riesenprobleme ( geht so ab 9.00 / 9.30 los )...oftmals geht nichts mehr, wenn ich um 11.30 gehe, weil zu lange eingehalten, und das zieht dann oft mehrere Tage an Verstopfung nach sich. Die Qual des Einhaltens kann ich keinem beschreiben. Für mich ist das furchtbar. Ich weiss nicht, wie das noch weitergehen soll.
LG an Euch alle
elvyra
Hummel
Beiträge: 606
Registriert: 21 Apr 2014, 16:57
Geschlecht:

Re: Auf Toilette gehen während der Arbeitszeit

Beitrag von Hummel »

Hallo Elvyra,

ja, ich kann und darf jederzeit...., jedoch hat es sich bei mir immer zwischen 7 und 7.30Uhr eingependelt ;)
Hast Du in der Zeit wo Du "musst" keinen Stammkunden deines Vertrauens, der für Dich einspringen kann ?
Oder einen, der zumindest den Kunden mit einem Lächeln begrüßt mit den Worten: Kasse kurzzeitig außer Betrieb etc. ?
Kannst Du das nicht mit einigen Kaffee's vor 6.30Uhr erzwingen - zumindest teilweise ?

Liebe Grüße !
Benutzeravatar
bluemoon
Moderator
Beiträge: 578
Registriert: 17 Jul 2014, 11:13
Geschlecht:

Re: Auf Toilette gehen während der Arbeitszeit

Beitrag von bluemoon »

Hi Elvyra,
ich weiss nicht genau, wie das arbeitsrechtlich aussieht, aber nach meinem Verständnis darf in einem Arbeitsvertrag doch nicht festgelegt werden, wann jemand aufs Klo gehen darf und wann nicht!?
Entweder muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass für solche Fälle ständig jemand in Rufbereitschaft ist, der dann schnell übernehmen kann, oder er muss damit leben, dass die Angestellte halt kurzzeitig die Zapfsäulen abschaltet und die Tür abschließt... Oder liege ich da falsch?
Was machst du auch, wenn du mal nen flotten Otto hast? Dich krank melden?

Gibt es eine Gewerkschaft, bei der du dich mal erkundigen kannst?
Martina92
Beiträge: 37
Registriert: 22 Apr 2014, 07:20
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Auf Toilette gehen während der Arbeitszeit

Beitrag von Martina92 »

Ich darf auch jederzeit gehen nur bei mir ist berufsbedingt das Problem das kein Klo in der Nähe ist. Arbeite als Landschaftsgärtnerin und wir machen viel Landschaftspflege also Bäume fällen und so weiter und da ist halt selten ein Klo in greifweite und man muss sich in die Büsche schlagen.
LG Martina
scatvoyeur
Beiträge: 223
Registriert: 07 Okt 2014, 17:07
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Auf Toilette gehen während der Arbeitszeit

Beitrag von scatvoyeur »

Hey elvyra:) das ist ja schon heftig das du nur in einer bestimmten zeit gehen darfst :o Ich weiss nicht ob das nicht unter die grundrechte eines menschen fällt und damit darfst du ja eig immer aufs klo sobald du musst. Grade wenn du es immer dann einhältst und nachher nicht mehr kannst geht es ja auch auf deine Gesundheit was ja gar nicht gut ist. Also ich selber abrite auch jeden tag draussen und habe zu 90% kein klo in der nähe, da müssen auch die büsche herhalten.

Lg Andre
hottown
Beiträge: 413
Registriert: 06 Mai 2014, 12:33
Geschlecht:

Re: Auf Toilette gehen während der Arbeitszeit

Beitrag von hottown »

@elvyra: Na du hast mal Sogen - es gibt viele Berufe, wo man nicht einfach mal auf Toilette kann wenn man (frau!) muss - denk nur an die nette Polizistin, Busfahrerin oder OP-Schwester - keine von denen kann zwischendrin mal zur Toilette wenn sie das möchte ;) Du solltest als erwachsene Frau das schon so weit im Griff haben, dass du während dieser Zeit nicht unbedingt musst! Am einfachsten wird wohl sein, wenn du deinen Körper umtrainiertst und sagen wir mal immer gleich nach dem Aufstehen, oder dem Frühstück kacken gehst!
Wenn ich das so lese - "die Qual des Einhaltens" - da wirst du ja schon ganz schön dringend müssen!? Versteh nicht, warum du das nicht in einer Minute erledigt bekommst - kannst ja während dem Arbeiten schon etwas "vorarbeiten" und das Geschäft bis an den Ausgang kommen lassen - dann gehst schnell auf den Topf und in ner Minute bist zurück! Wenn du dringend genug musst, klappt das auch - glaub mir!
Wie alt bist du eigentlich??

Und ja - sechs Stunden ohne Pause sind zulässig!
Benutzeravatar
bluemoon
Moderator
Beiträge: 578
Registriert: 17 Jul 2014, 11:13
Geschlecht:

Re: Auf Toilette gehen während der Arbeitszeit

Beitrag von bluemoon »

Hi hottown,
dein Vergleich hinkt, und ich denke immer noch, dass mann oder frau das Recht haben müssen, auf die Toilette zu gehen, wenn es eben nötig ist. Alles andere halte ich für entwürdigend, solange es nicht um Leben und Tod geht!
Eine Busfahrerin kann bei Bedarf mal eben rechts ranfahren, den Zündschlüssel abziehen und aufs Klo gehen. Ich habe das schon oft erlebt. Bei der Polzei und im KHS sind immer Ersatzleute verfügbar, wenn es sein muss. Auch hier habe ich schon erlebt, dass z.B. bei Demos Polizisten kurz vor dem Hitze-Kollaps von Kollegen weggeführt wurden, um sich im Mannschaftsbus zu erholen. Und im OP? Wenn der Star-Chirurg anfängt zu zittern, übernimmt sofort ein Kollege seine Arbeit. Entsprechendes gilt für die OP-Assistenz.

Da es in einer (kleinen) Tankstelle nicht auf Leben und Tod ankommt, kann man entweder den Kunden zumuten, kurz vor verschlossener Tür zu warten, oder (bei einer größeren Tanke) dafür sorgen, dass genug Personal im Hintergrund verfügbar ist. Bei unserer freien (und relativ kleinen) Tankstelle im Ort sind schon aus Sicherheitsgründen immer mindestens 2 Verkäufer an der Kasse und meist noch einer oder zwei im Büro im Hintergrund.
Lullu123
Beiträge: 112
Registriert: 23 Sep 2014, 00:53
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Auf Toilette gehen während der Arbeitszeit

Beitrag von Lullu123 »

Also ich als lagerist kann jederzeit scheissen gehn wenns drückt. Nur mach ich das nicht gerne weil Hygiene in manchen Menschen fremd ist.
Eike Fullpants
Beiträge: 388
Registriert: 21 Apr 2014, 21:25
Geschlecht:

Re: Auf Toilette gehen während der Arbeitszeit

Beitrag von Eike Fullpants »

Es kommt sicher auf den Beruf an und dort wo es Toiletten gibt muss und wird es sicher niemand verbieten dürfen.
Aber es gibt Berufe oder Tätigkeiten wo das schwierig ist.
Wie ihr ja aus meinen Zeilen sicher wisst habe ich für gewisse Dinge ein sehr offenes Ohr und höre genau und einbrennend wenn da jemand über sein oder anderer Schicksale erzählt.
So hörte ich von einer Straßenbahnfahrerin und einer Postausträgerin das sie sich in Not in die Hose kackten.
Sicher für die Straßenbahnfahrerin noch unangenehmer als für die Frau von der Post, den sie musste ja ihre Bahn noch bis Dienstende steuern und vor allem den Wagen an einen Kollegen oder Kollegin übergeben.
Sicher ist das für die nicht angenehm oder gar deprimierend gewesen und ich wünsche es im Ernst eigentlich niemand, aber wenn ich es hörte lief für mich eine angenehme Vorstellung ab und ich stellte mir die schönsten Szenarien vor.
Das dann in so einer Situation die Realität oft gar nicht so schön, angenehm oder geil ist konnte ich selbst bei so einem Erlebnis in Familie erleben, aber darauf möchte ich nicht eingehen ... mache ich einfach nicht.
Lieber nen Schiss in der Hose und sauber im Kopf, als ne saubere Hose und im Kopf nen Schiss

Eike Fullpants
the ghost
Beiträge: 4029
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Auf Toilette gehen während der Arbeitszeit

Beitrag von the ghost »

Pinkeln und Scheißen während der Arbeitszeit wird voll auf diese angerechnet. Ein Lohnabzug ist nicht zulässig. Ebensowenig ein vetragliches Verbot, während der Arbeitszeit einem gewissen Bedürfnis nachzugehen.

Theorie und Praxis ist natürlich zweierlei. Es kann natürlich vorkommen, dass jemand aus tatsächlichen Gründen über einen bestimmten Zeitraum keine Möglichkeit dazu hat, weil er seine Arbeit nicht unterbrechen kann. Die Tätigkeit im Glaskasten an der Tankstelle würde ich da aber nicht zu rechnen. Wenn gerade einen Moment leer ist, Bude vorübergehend abschließen und ab aufs Sch...haus. Wenn der Arbeitgeber ausschließen will, dass während der Zeit ein Kunde nicht tanken kann und deshalb woandershin fährt, muss er für eine Vertretung in solchen Fällen sorgen.
Elvyra hat geschrieben:Die Qual des Einhaltens kann ich keinem beschreiben.
Schon mal beim "Bund" gewesen? :roll:
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Antworten