JrgF und Freundin sind nicht alleine ...

Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Flachspüler
Beiträge: 3344
Registriert: 28 Jul 2017, 09:24
Wohnort: Wien und Umgebung
Geschlecht:

JrgF und Freundin sind nicht alleine ...

Beitrag von Flachspüler »

Ich bin so frei und schreib auch etwas übers Beckenpinkeln, wohl im Wissen, daß das Thema schon inflationär ist.
Ich habe in Google zu schreiben begonnen "Prozent Urin", und schon wurde ergänzt:
Google-Urin.jpg
Und dann habe ich die Google-Ergebnisse gelesen - viel, ganz viel Lulu befindet sich in den Schwimmbädern. Nicht nur in Bayern. :D

Beispielsweise hier wird berichtet:

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag ... n-100.html

BESTÄTIGT: LITERWEISE URIN IN DEN SCHWIMMBÄDERN

Auf die Frage, ob im Schwimmbad Urin im Becken ist, würde vermutlich jeder mit "Ja" antworten. Kanadische Wissenschaftler wollten das genau wissen und haben nachgemessen. Das Ergebnis: In unseren Schwimmbädern wird ins Wasser gepinkelt. Und zwar nicht zu knapp: rund 75 Liter Urin finden sich durchschnittlich in großen Becken!

Wir haben es ja eigentlich gewusst, nicht wahr? Manche Menschen sparen sich im Schwimmbad den Weg auf die Toilette und pinkeln einfach ins Becken. Merkt ja keiner. Von wegen!
Kanadische Wissenschaftler haben über drei Wochen 31 unterschiedliche Schwimmbäder und Thermalbädern untersucht. Den Urin konnten sie indirekt, aber eindeutig nachweisen, indem Sie nach einem bestimmten Molekül (Acesulfam) suchten, dass nur durch Pinkeln ins Wasser gekommen sein konnte. Demnach findet sich in jedem öffentlichen Schwimmbecken Urin, ohne Ausnahme.

IN JEDEM SCHWIMMBECKEN WIRD GEPINKELT - TÄGLICH
In großen 50-Meter Becken konnten die Forscher durchschnittlich 75 Liter Urin nachweisen. In kleineren 25-Meter Becken waren es rund 30 Liter Pipi. Das ist nicht viel, auf 11.000 Liter Wasser kommt ein Liter Urin.
Doch die Ergebnisse legen nahe, dass der Pipi-Gehalt täglich aufgefrischt wird. Allerdings konnten die Wissenschaftler nicht sagen, welche Leute sich lieber im Schwimmbecken erleichtern.

JE WÄRMER DAS WASSER DESTO HÖHER DIE KONZENTRATION
Allerdings war die Konzentration des Moleküls in Thermalbädern deutlich höher. Das warme Wasser scheint die Badenden noch mehr zu animieren, es einfach mal laufen zu lassen. In einem Jacuzzi fanden die Wissenschaftler eine dreimal höhere Konzentration als im dreckigsten Schwimmbad.

Urin ist zwar steril, aber es enthält unter anderem Harnstoff, Ammoniak und Kreatine, die in Wechselwirkung mit Desinfektionsmitteln im Schwimmwasser Nebenprodukte wie Dibutylphthalat bilden. Das ist ein Weichmacher, der zu Augenreizungen und Asthmaanfällen führen kann - ein bekanntes Problem von Vielschwimmern.

BESSERE AUFKLÄRUNG ABER KEINE PIPI-WOLKEN
Die kanadischen Wissenschaftler wollten mit Ihrer Arbeit einen Beitrag zur Schwimmbad-Hygiene leisten, um eine bessere Aufklärung bieten zu können. Sie spekulieren auch darauf, dass es künftig möglich sein wird, Urin in Schwimmbädern sichtbar zu machen. Entgegen einiger hartnäckiger Gerüchte, ist es bis jetzt nicht möglich, den pinkelnden Schwimmer zu überführen, indem sein Urin sich verfärbt und er eine Pipiwolke hinter sich herzieht.

Die Erbenisse der Studie wurden im American Chemical Society Journal veröffentlicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: JrgF und Freundin sind nicht alleine ...

Beitrag von JrgF »

Da kommt so einiges zusammen, das ist richtig.
Die Tendenz es im wärmeren Wasser eher laufen zu lassen können wir so auch bestätigen. Im Spaßbad drückt die Blase recht oft bei uns :D .
Wir trinken allerdings auch viel Mineralwasser um öfters pinkeln zu können. Der Uringehalt wird dabei auch stark verdünnt. Das sieht man auch sehr deutlich wenn meine Freundin oder ich mal außerhalb des Wassers pinkeln :o . Durch das Bikinihöschen meiner Freundin läuft dann z.B. wasserklares warmes Pipi, extrem stark verdünnt und es riecht nicht. Könnte man wohl direkt an der Quelle trinken :P . Man könnte es schadstoffarmes oder "grünes" Pipi nennen.
Bei einem halbtägigen Besuch kommen von uns beide so im Maximum fünf bis maximal sechs Liter zusammen. Verteilt natürlich auf mehrere Becken und teilweise auch außerhalb.
Benutzeravatar
Flachspüler
Beiträge: 3344
Registriert: 28 Jul 2017, 09:24
Wohnort: Wien und Umgebung
Geschlecht:

Re: JrgF und Freundin sind nicht alleine ...

Beitrag von Flachspüler »

JrgF hat geschrieben: 09 Mai 2020, 18:21 Bei einem halbtägigen Besuch kommen von uns beide so im Maximum fünf bis maximal sechs Liter zusammen. Verteilt natürlich auf mehrere Becken und teilweise auch außerhalb.
Ganz schöne Menge, ich wußte ja, Ihr seid da maßgeblich beteiligt. ;)

JrgF hat geschrieben: 09 Mai 2020, 18:21 Durch das Bikinihöschen meiner Freundin läuft dann z.B. wasserklares warmes Pipi, extrem stark verdünnt und es riecht nicht. Könnte man wohl direkt an der Quelle trinken :P
Hmmm ... da hätte ich auch gerne einen Schluck oder zwei ... :oops:
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: JrgF und Freundin sind nicht alleine ...

Beitrag von JrgF »

Kleiner Nachtrag:
Bei einem halbtägigen Besuch kommen von uns beide so im Maximum fünf bis maximal sechs Liter zusammen.
Das ist die maximale Menge des getrunkenen Mineralwassers. Ob auch genauso viel von uns gepinkelt wird ist zu bezweifeln. Gefühlsmäßig würde ich aber schätzen dass wir mindestens dreiviertel davon auch wieder während des Schwimmbadbesuchs auspinkeln.
Antworten