Historisches

Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
bluemoon
Moderator
Beiträge: 578
Registriert: 17 Jul 2014, 11:13
Geschlecht:

Historisches

Beitrag von bluemoon »

Hi zusammen,

um mal das Niveau des Forum etwas anzuheben, hab ich mal ein paar Klassiker ausgegraben ;)

Wusstet ihr, dass der olle Moses (Musa für die Muslime) ein Outdoor-Kacker war?
Nachzulesen im Buch der Bücher - 5. Mose, Kap. 23, Vers 13 & 14:

„Und du sollst draußen vor dem Lager einen Ort haben, dahin du zur Not hinausgehst. Und sollst eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist.“
Von Tempos zum Abwischen schreibt er nichts, auch nicht vom Fotografieren für die Nachwelt - aber das wär doch mal ein schöner Taufspruch für euren nächsten Neffen / eure nächste Nichte ;)
Natürlich wusste der Knabe, wovon er schreibt; er war mit „600.000 Mann zu Fuß ohne die Kinder“ unterwegs. Die müssen ja die halbe Wüste mit ihren Schaufeln umgegraben haben...
Viel Spaß bei eurem nächsten bibelfesten Outdoor-Erlebnis!

Nicht ganz so alt sind die Briefe der Liselotte von der Pfalz (1652 - 1722). Sie wurde mit 19 Gemahlin des Herzogs Philipp von Orléans und damit Schwägerin des „Sonnenkönigs“. Mit 26 Jahren schrieb sie sich in Briefen an ihre Tante den Frust von der Seele über die Zustände bei Hofe:

„Ich weiß einen Galan (Anm: ihr Ehemann), welchen ich aber nicht nennen will noch darf, welcher als mit seiner Maitresse aufn Kackstuhl geht, und wann eins von ihnen seine Sachen verrichtet hat, dann setzt sich das andere drauf, und unterhalten einander auf diese Weise. Und ein ander Paar kenne ich auch, die einander als anvertrauen, wenn sie ein Klistier nehmen und vonnöten haben; ich habe solches mit meinen eigenen Ohren gehört, und der Liebhaber bekannte, daß er solches vonnöten, weil er den Abend zuvor zu viel gefressen hätte, so ihm ein groß Magenwehe verursachte, drum wolle er ein Klistier nehmen, um desto besser wieder zu Mittag zu essen.“

Etwas später schreibt sie:
„Sie (Anm: die Tante) sind in der glücklichen Lage, scheissen gehn zu können, wann Sie wollen, also scheissen Sie nach Belieben! Wir hier sind nicht in derselben Lage, hier bin ich verpflichtet, meinen Kackhaufen bis zum Abend aufzuheben; es gibt nämlich keinen Leibstuhl in den Häusern an der Waldseite. Ich habe das Pech, eines davon zu bewohnen und darum den Kummer, hinausgehen zu müssen, wenn ich scheissen will, das ärgert mich, weil ich bequem scheissen möchte, und ich scheisse nicht bequem, wenn sich mein Arsch nicht hinsetzen kann. Dazu wäre noch zu bemerken, dass uns jeder beim Scheissen sieht: Da laufen Männer, Frauen, Mädchen und Jungen vorbei, Pfarrer und Schweizergarden können einander zusehen; [...]
Setzen Sie sich zu Tisch mit der besten Gesellschaft der Welt, wenn Sie scheissen müssen, müssen Sie scheissen gehen oder verrecken. Ach, die verdammte Scheisserei! Ich weiss nicht Ekiligeres als das Scheissen. Sie sehen eine hübsche Person, niedlich, reinlich, Sie rufen aus: ach wie reizend wäre das, wenn sie nicht schisse! Den Lastenträgern, Gardesoldaten, Sänftenträgern, dem Volk dieses Kalibers billige ich es zu. Aber: die Kaiser scheissen, die Kaiserinnen scheissen, die Könige scheissen, die Königinnen scheissen, der Papst scheisst, die Kardinäle scheissen, die Fürsten scheissen und die Erzbischöfe und Bischöfe scheissen, die Pfarrer und die Vicare scheissen. Geben Sie zu, die Welt ist voll von ekelhaften Leuten! Denn schliesslich scheisst man in der Luft, man scheisst auf die Erde, man scheisst ins Meer, das Weltall ist angefüllt mit Scheissern und die Strassen von Fontaineblau mit Scheisse, vor allem mit Schweizerscheisse (Anm: von Soldaten der Schweizer Garde) und die pflanzen Haufen - ebensogrosse wie Sie, Madame. Wenn Sie glauben, einen hübschen kleinen Mund zu küssen, mit ganz weissen Zähnen - Sie küssen eine Scheissemühle: alle Köstlichkeiten, die Biscuits, die Pasteten, Torten, Füllungen, Schinken, Rebhühner und Fasanen usw. das Ganze existiert nur um daraus gemahlene Scheisse zu machen …“

Die noble Dame verwendet in diesem Brief rund 30 mal das Wort „Scheisse“.
Dieser scheinbare Widerspruch - hier der Ekel, da die Faszination - kommt uns das nicht allzu bekannt vor? Wenn es damals das Forum gegeben hätte - Liselotte hätte sich sicher bei uns hier ausgelebt :)

... wer von euch ebenfalls das Gefühl hat, in der falschen Zeit geboren worden zu sein, der hebe zusammen mit mir seine Hand ;)

Euch allen noch ein schönes erlebnisreiches Wochenende!

Bluemoon
bruno60
Beiträge: 242
Registriert: 29 Aug 2014, 12:41
Geschlecht:

Re: Historisches

Beitrag von bruno60 »

bluemoon hat geschrieben:Dieser scheinbare Widerspruch - hier der Ekel, da die Faszination - kommt uns das nicht allzu bekannt vor? Wenn es damals das Forum gegeben hätte - Liselotte hätte sich sicher bei uns hier ausgelebt
Also ich habe da große Zweifel - ich sehe im Brief von Liselotte von der Pfalz eigentlich vorrangig nur den Ekel aber wenig Faszination. Vielleicht war auch der Gebrauch von Wörtern wie "scheißen" und "Arsch" damals zwar derb aber nicht besonders anstößig 8-)

VG Bruno
Benutzeravatar
lunacy
Moderator
Beiträge: 1954
Registriert: 24 Aug 2015, 15:49
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Historisches

Beitrag von lunacy »

Klasse bluemoon, zeigt wieder einmal das das Thema seit jeher Menschen beschäftigt, in welcher Art auch immer. Danke!
Viele Grüße von
lunacy 8-)
abseiler
Beiträge: 106
Registriert: 13 Jul 2014, 12:18

Re: Historisches

Beitrag von abseiler »

Wow.. blue.. wusste bis dato nicht dass du historisch dermaßen bewandert bist :-).. macht richtig spaß das zu lesen und vlt finden sich im historischen fundus weitere belege dieser art :-).. danke fürs einstellen und lg vom abseiler
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von coopro »

Oh, sehr schön, dass das hier auftaucht! Ich bin mal vor Jahren über das Französische Original gestolpert und hatte seit Ewigkeiten vor es für das Forum hier zu übersetzen. Das ist jetzt überflüssig :)

https://www.deslettres.fr/lettre-scatol ... es-etrons/
Benutzeravatar
bluemoon
Moderator
Beiträge: 578
Registriert: 17 Jul 2014, 11:13
Geschlecht:

Re: Historisches

Beitrag von bluemoon »

Cool! Bei Liselottes Portrait auf deinem Link hätte ich entscheidenden Moment auch nicht weggeguckt ;) Auch wenn sie für meinen Geschmack etwas zu bleich ist - war wohl der Geschmack der Zeit...
Benutzer 8392 gelöscht

Re: Historisches

Beitrag von Benutzer 8392 gelöscht »

Ich glaube, das Wort "scheißen" war in der damaligen Zeit normaler in Verwendung als heute. Von dem her ist der Brief weniger "dramatisch" als er klingt.
Die Toilettensituation soll wohl ein größeres Problem an den damaligen Höfen gewesen sein, das hab ich schon mehrfach gelesen. Üblich war wohl auch, wenn man den Überlieferungen glauben möchte: Die Wände waren mit Vorhängen abgehängt, wohl mit etwas Abstand zur Wand. Wenn man musste, ist man hinter einen solchen Vorhang und hat dort seinen Haufen gemacht. Ab und zu musste das Personal alle Haufen entfernen und alles reinigen. In der Zeit ist der Hofstaat für ein paar Tage ins Jagdschloss gefahren oder so.

Sehr lustig finde ich in diesem Zusammenhang auch die Aborte, welche man in den Wänden von Schlössern und Burgen findet. Diese Klos, welche quasi in der Außenwand sind und einfach nach unten offen sind, so dass alles in den Wassergraben oder einfach den Hügel hinunter fällt. Da hat man ja auch immer direkt gesehen, wenn jemand auf dem Klo war.
Benutzeravatar
bluemoon
Moderator
Beiträge: 578
Registriert: 17 Jul 2014, 11:13
Geschlecht:

Re: Historisches

Beitrag von bluemoon »

Sehr lustig finde ich in diesem Zusammenhang auch die Aborte, welche man in den Wänden von Schlössern und Burgen findet. Diese Klos, welche quasi in der Außenwand sind und einfach nach unten offen sind, so dass alles in den Wassergraben oder einfach den Hügel hinunter fällt.
Da gibt’s ganz üble überlieferte Todesfälle bei Belagerungen. Ein Bogenschütze legt sich unten auf die Lauer. Wenn der Burgherr kacken geht, fährt ihm dann der Pfeil bis ins Hirn...
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Historisches

Beitrag von JrgF »

Das ist natürlich sehr fies, dumm "gelaufen" für den Burgherren dann.
Antworten