Öko-Klo = Öklo?

Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
bluemoon
Moderator
Beiträge: 578
Registriert: 17 Jul 2014, 11:13
Geschlecht:

Öko-Klo = Öklo?

Beitrag von bluemoon »

Hallo Gemeinde,

hat jemand schonmal sowas ausprobiert? http://öklo.de/

Ich konnte das gestern mal bei einem Street-Food-Markt ausprobieren. Ich hatte zwar keinerlei Druck, aber neugierig wie ich war, musste ich das doch mal für 70 Cent pipiweise testen.
Unter der Brille befindet sich eine große Mülltonne mit eingehängtem Abfallsack. Von oben plumpst alles einfach hinein. Nebendran hängt ein Beutel mit Holzspänen. Nach Erledigung wird das über die festen Bestandteile gestreut. Leider war meine/e Vorgänger/in sehr ordentlich. Man konnte fast nichts Festes erkennen außer den Sägespänen... In die kleine Plastiktüte neben dem Klo wird das Papier entsorgt.
Das Ganze ist unisex, allerdings sitzen die Betreiber an einem Tischchen davor, kassieren und machen bei Bedarf sofort sauber. Länger hocken, um auf Nebensitzer zu hoffen, ist also schwierig. Und alle Kabinen der Reihe nach abzuklappern, um ggf. frische Hinterlassenschaften zu sehen, ging leider auch nicht.

Das Ganze wirkt sehr sauber und riecht kein bisschen - anders als Dixies oder Klo-Wagen. Nur die Sägespäne duften angenehm.

Kleines Schmankerl am Rande: Die Kabinen sind mit Planen gegen Regen abgedeckt. Nur der letzte Lokus in der Reihe war oben offen. Direkt daneben befindet sich der Kirchturm - öffentlich zugänglich natürlich. Wenn ich nicht Besuch bei mir gehabt hätte, hätte ich mich als Türmer auf die Lauer gelegt ;)
IMG_4719.jpg
IMG_4718.jpg
IMG_4717.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rudi1986
Beiträge: 591
Registriert: 06 Jan 2015, 21:40
Wohnort: in Thüringen
Geschlecht:

Re: Öko-Klo = Öklo?

Beitrag von rudi1986 »

Hab da schon mal nen Bericht gesehen !!! Nur Sägemehl und Eure Hinterlassenschaften !!! Ist echt ne Alternative zu DIXIs (natürlich denk mal erst nur bei Kleinen Veranstaltungen !!!) Find das schon positiv für die Entwicklung an sich !!!
Für mich persönlich ok !!! Zu dem , was Ich mag schwierig !!!

LG Rudi
Scater01
Beiträge: 260
Registriert: 10 Sep 2014, 18:28
Geschlecht:

Re: Öko-Klo = Öklo?

Beitrag von Scater01 »

Ja okay!!!! Mehr !!! geht nicht oder?
Pipihannes
Beiträge: 419
Registriert: 14 Jan 2016, 05:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Öko-Klo = Öklo?

Beitrag von Pipihannes »

Hallo

Tolle Idee. :)
Erinnert mich an meine Kindheit. Da hatten wir zu Hause auch ein Plumpsklo.
Nur das wir nicht mit Sägespänen sondern mit Torfmull nachgestreut haben.
Hat auch nicht gerochen.
Und Pipi habe ich, weil das Zielen etwas problematisch war, meistens woanders gemacht. :D

LG Pipihannes
Benutzeravatar
lunacy
Moderator
Beiträge: 1967
Registriert: 24 Aug 2015, 15:49
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Öko-Klo = Öklo?

Beitrag von lunacy »

Hey bluemoon, toller Bericht. Da hattest du bestimmt deinen Spass!
Viele Grüße von
lunacy 8-)
Ellie97
Beiträge: 55
Registriert: 21 Apr 2015, 17:53
Geschlecht:

Re: Öko-Klo = Öklo?

Beitrag von Ellie97 »

In der schule übernachteten wir mal auf einer Hütte, da war auch so eine Toilette mit Sägespähnen
Lange weg-jetzt wieder da.
Antworten