poopeegirls.com mit Malware?

Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
Antworten
HoNe
Beiträge: 418
Registriert: 26 Apr 2014, 16:47
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

poopeegirls.com mit Malware?

Beitrag von HoNe »

Vor ein paar Tagen bekam ich beim Besuch meiner Lieblingswebsite poopeegirls.com sinngemäß die Meldung: Rechner ist gesperrt, um ihn wieder sicher zu machen rufen Sie uns an unter...Gleichzeitig gab es einen Alarmton und mein Laptop ließ sich nicht mehr per Tastatur und Maus bedienen. Ich schaltete ihn hart aus, startete ihn neu und und wunderbarerweise hatte ich mir keinen Verschlüsselungstrojaner eingefangen, alles funktionierte wieder normal. Allerdings meldete sich eine bei mir installierter frühe Version von Malewarebytes Antiransoftware kurz zu Wort, aber ohne Aussage, was da los war. Jetzt habe ich mal Tante Google zu"poopeegirls.com malware" befragt und bekam u.a. folgende Antwort:
Free Website Malware and Security Scanner - Sucuri SiteCheck ...
https://sitecheck.sucuri.net/results/poopeegirls.com

Diese Seite übersetzen
Website: poopeegirls.com. Status: Site Potentially Harmful. Immediate Action is Required. Web Trust: Blacklisted (10 Blacklists Checked): Indicates that a major security company (such as Google, McAfee, Norton, etc) is blocking access to your website for security reasons. Please see our recommendation below to fix this ...
Demnach ist die Site also verseucht, aber ist euch bei deren Besuch auch schon mal so etwas vorgekommen? Oder war sie nur kurzzeitig befallen? Hat jemand von euch eine Live Distribution von z.B. Linux zur Hand, die er gefahrlos von einem USB Stick starten kann, um dann poopegirls.com mal zu testen? Es könnte allerdings sein, dass ein eventueller Verschlüsselungstrojaner sich nur an Rechnern mit Windows vergreift und andere Betriebssysteme in Ruhe lässt??? Ich bin ziemlich ratlos, wer kann helfen?
stefan
Beiträge: 217
Registriert: 31 Mai 2014, 22:44
Geschlecht:

Re: poopeegirls.com mit Malware?

Beitrag von stefan »

eventuell hast du glück gehabt und das war ein fake. oft wird das nur im browser angezeigt und dafür gesorgt dass man nicht mehr anklicken kann. ob und welche malware dabei sonst noch installiert wird ist immer schwer zu sagen. normalerweise geht das nur wenn es eine sicherheitslücke im browser bzw einem plugin (zb flash) gibt.
ein paar allgemeine tips wie man das vermeidet (oder zumindest die gefahr etwas veringert):
- flash und andere plugins deaktivieren
- adblock im browser
- java script deaktivieren
da die meisten angriffe von drittanbietern kommen sollte man alles blocken was man nicht unbedingt braucht um die webseite zu benutzen.
am sichersten ist es natürlich solche seiten zu vermeiden.

trojaner und ähnliches sind schon immer für ein bestimmtes betriebsystem aber es kann natürlich varianten für verschiedene systeme geben also ist man nie sicher. selbst von einer live linux ist es theoretisch möglich deine festplatte zu verschlüsseln wenn du den selben pc verwendest. sicher wäre nur ein eigener pc ohne festplatte mit linux von cd zum beispiel. eine option ist auch eine virtuelle maschine. das ist nicht so schwierig einzurichten zum beispiel mit einem linux system das man nur zum surfen auf dubiosen seiten verwendet.
the ghost
Beiträge: 3999
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: poopeegirls.com mit Malware?

Beitrag von the ghost »

Wo Bilder hochgeladen werden können, kann grundsätzlich auch Malware hochgeladen werden.

Wichtig bei Erpressertrojanern: Wer so blöd ist, das "Lösegeld" zu zahlen, kriegt damit den Rechner nicht wieder frei, sondern ist das Geld nur los. So doof kann und darf niemand sein.

Oft kann man aber Windows im abgesicherten Modus starten und dann eine Systemwiederherstellung durchführen. Es besteht aber die Gefahr, dass der Virus irgendwo eine "Tochtergeschwulst" hat und sich automatisch erneut installiert.

Man sollte deshalb einen guten Virenscanner wie z.B. G-Data haben. Der erkennt und eliminiert so ziemlich alle Viren.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Antworten