Darmpassagezeiten anhand des "Rote-Bete-Indikators"

Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
Antworten
stefanmaier
Beiträge: 385
Registriert: 19 Jun 2014, 23:05
Wohnort: Im Südwesten
Geschlecht:

Darmpassagezeiten anhand des "Rote-Bete-Indikators"

Beitrag von stefanmaier »

Ende Oktober haben wir rote Bete gekocht, um dann daraus mit Essig, Öl und ganz fein geschnittenen Zwiebeln einen leckeren Salat zuzubereiten.
Mittwoch abends aßen wir den Salat. Bei mir war schon am Donnerstagmorgen der Kackhaufen in der typischen Weise eingefärbt (so etwa wie ein sehr dunkler Rotwein). Auch der Zweit- und Dritt-Stuhlgang dieses Donnerstags war noch weinrot, Freitag morgen war bei mir nichts mehr zu sehen.
Meine Frau erzählte mir am DO abend, sie wäre beim pinkeln erst mal total erschrocken wegen der „blutigen“ Urinfarbe, bis sie sich dann wieder an die harmlose Ursache erinnerte.
(Im Urin konnte ich bei mir interessanterweise nichts erkennen). In der Hoffnung mit ihr ein Gespräch übers Kacken führen zu können, fragte ich sie, ob ihre Kacke heute auch so verfärbt gewesen wäre wie meine. Darauf kam nur der Minimal-Kommentar „War heut' nicht“.

Wie hier im Forum schon öfters berichtet, produziert meine Frau regelmäßig harte Riesenbrocken oder -würste, die sich zu meiner Freude zunächst dem Runtergespültwerden verweigern, lange aufweichen oder mechanisch zerkleinert werden müssen, um zu verschwinden.

Am Samstag abend, d.h. erst 3 Tage nach dem Verzehr der roten Bete klemmte dann ein weinroter Riesenbrocken meiner Frau im Abfluss. Ich bin mir sehr sicher, dass sie nicht woanders nochmal rote Bete gegessen hat. So lange scheint bei ihr (zumindest manchmal) die Darmpassage zu dauern.

LG
Stefan
Adelheid
Beiträge: 1370
Registriert: 21 Apr 2014, 11:48
Geschlecht:

Re: Darmpassagezeiten anhand des "Rote-Bete-Indikators"

Beitrag von Adelheid »

Das geht auch gut mit Maiskoerner. Die merkt man sogar beim Entleeren.

Gute Geschäfte wünscht Adelheid
Julia
Moderator
Beiträge: 1545
Registriert: 07 Aug 2014, 22:03
Wohnort: Im schönen Allgäu
Geschlecht:

Re: Darmpassagezeiten anhand des "Rote-Bete-Indikators"

Beitrag von Julia »

Ja, es gibt mehrere Lebensmittel, bei denen man danach feststellen kann, was verdaut worden ist, wie lange es dauerte. Auch von Tomaten oder Paprikas, die Haut, da sieht man auch ab und an. Mais ganz klar, der leuchtet einem ja gelb hervor.

Ansonsten danke dir Stefan, für deine beobachtung, deine Schilderung von dem Erlebnis. Sehr schön...

So 2-3 Tage können es manchmal schon sein. Ich meine ok, gerade, wenn man net täglich kann..

LG Julia
Pipihannes
Beiträge: 419
Registriert: 14 Jan 2016, 05:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Darmpassagezeiten anhand des "Rote-Bete-Indikators"

Beitrag von Pipihannes »

Hallo

Grünkohl ist auch gut geeignet.
Habe Sonntag und Montag welchen gegessen.
Montag Nachmittag also nach 24 Stunden dann das erste mal grüne Kacke.
IMG_171218 001.jpg
Mal sehen wann die Farbe wieder normal ist.

LG Pipihannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzer 2042 gelöscht

Re: Darmpassagezeiten anhand des "Rote-Bete-Indikators"

Beitrag von Benutzer 2042 gelöscht »

Mein Wissen hierzu habe ich aus dem Buch "Darm mit Charme".
Hier ist zu lesen, daß die Darm-Passage-Zeit von so vielen Dingen abhängig sind. Aber ein Minimum wären wohl so um die acht Stunden (wozu es sicherlich Ausreißer gibt, die schneller sind!). Und ein Maximum sind so um die fünf Tage. Aber auch hier bestätigen längere Ausnahmen die Regel.

Als Jugendlicher - kann ich mich erinnern - wollte ich dieser Zeit auch mal auf die Spur kommen, habe für wenige Tage extrem wenig gegegessen und dafür drei, vier fingernagel-große Steine verschluckt. Dank Flachspüler konnte ich sämtliche Stuhlgänge mit einem kleinen Stöckchen danach untersuchen. Damals kamen die Steinchen verteilt über den zweiten und dritten Tag wieder zum Vorschein. Einen länglichen geschmeidigen Stein habe ich mir heraus gefischt, sauber gemacht und noch lange aufgehoben. Ich war von der Tatsache fasziniert, daß ich etwas in Händen halten konnte, was mich schon mal durchwandert hatte. Und ich bemerkte den Reiz einen kleinen Stein als Handschmeichler den Augen der anderen zu präsentieren, für die es einfach nur ein Stein war und für mich aber eben diese Besonderheit barg.
Pipihannes
Beiträge: 419
Registriert: 14 Jan 2016, 05:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Darmpassagezeiten anhand des "Rote-Bete-Indikators"

Beitrag von Pipihannes »

Hallo

So, heute ist die Farbe wieder normal braun.
IMG_171221 001.jpg
Mir ist übrigens ein Fehler unterlaufen. :( Das erste mal grüner Schiss war am Montag Abend auf dem Handtuch und nicht schon Montag Mittag. :oops: Hatte garnicht gemerkt, dass es da schon grün war. Das Bild im vorigen Beitrag ist nicht vom Montag sondern vom Dienstag.

Hier nochmal kurz aufgelistet:
Erstes Mal Grünkohl gegessen: Sonntag Mittag.
Erstes Mal Grünschiss: Montag Abend also nach ca. 30 Std.
Letztes Mal Grünkohl gegessen: Montag Mittag.
Erstes Mal normaler Schiss: Donnerstag Abend also nach ca 80 Std.
Warum das grünwerden schneller ging als ander herum? Keine Ahnung?

@ mike.80993:
Finde ich genial das mit den Steinchen. Und dann auch noch einen zu behalten. :D

LG Pipihannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten