Mit meinen besten Freundinnen und einer besten Freundin gestern im Zug

Girls beim kleinen Geschäft, Pipi machen, Pieseln. Egal ob dringend oder geplant. Natürlich auch woanders als auf dem Klo ;)
Benutzeravatar
Lisa_Pisst
Beiträge: 363
Registriert: 28 Jan 2020, 18:21
Geschlecht:

Re: Mit meinen besten Freundinnen und einer besten Freundin gestern im Zug

Beitrag von Lisa_Pisst »

JrgF hat geschrieben: 13 Apr 2021, 09:44
Hier ist der Fall jedoch vollkommen anders: Hier wurde öffentlich gemacht, dass das Profil A, ein Profil B und ein Profil C zu exakt einer Person gehören. Dies sind personenbezogene Daten bzw. Informationen, welche erstens nicht öffentlich sichtbar sind.

...

Die E-Mail-Adresse aus deinem Profil ist dabei jedoch nur für den Betreiber und von ihm beauftragte Personen (Administratoren) zugänglich.
...
Ich bezweifle, dass du da Recht hast Jgrf. Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Datenachutzverstoß ist, zu schreiben, dass 3 Profiele der selben Person gehören. Die wäre der Fall, wenn die von die bspw. Genannte E-Mail-Adresse mit herausgegeben worden wären. Du kannst aber von der o.g. Aussage nichts aus der Person schließen, der sie gehören.

Weiter bezweifel ich, dass sie das über die E-Mail herausbekommen haben, ohne jetzt jedoch zu sagen, was ich vermute, was wesentlich einfacher ist.
Nasse Grüße
Lisa 😘
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit meinen besten Freundinnen und einer besten Freundin gestern im Zug

Beitrag von coopro »

JrgF hat geschrieben: 13 Apr 2021, 09:44
coopro hat geschrieben: 12 Apr 2021, 14:00 Ach, welche Wendung der dieses Thema hier nimmt :/

Ein paar notwendige Klarstellungen:
JrgF hat geschrieben: 10 Apr 2021, 20:00
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Es geht nicht um die Beiträge oder die Sache selbst auf der Müllhalde, sondern um die Tatsache, dass du in einem Fall die Alias-Account's eines anderen Mitglied's "Dritten zugänglich" gemacht hast, indem du sie im öffentlichen Teil des Forums für jedermann (Forenmitglieder plus der Rest der Welt) sichtbar benannt hast. Diese Informationen unterliegen dem Datenschutz. Das sind beispielsweise alle persönlichen Details zu einem Account. Hier hast du eine konkrete Querverbindung zwischen drei "Mitgliedern" hergestellt. Ebenfalls aus Datenschutzgründen darf ich hier die Namen nicht nennen.
Korrekt wäre es gewesen, dies per PN mit den Mitgliedern diskret zu erörtern.
Das Thema Datenschutz ist extrem brisant. Nicht umsonst gibt es hier sogar Datenschutzbeauftragte. Das sollte hier zwar nicht nötig sein, aber eine gewisse Sensibilität zu diesem Thema sollte gegeben sein.
Das stimmt nicht. Außerdem gibt es hier keinen Datenschutzbeauftragten.

Siehe Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen (die Links sind unten in der Mitte). Diesen Bedingungen hast du beim Registrieren zugestimmt. Ich zitiere aus dem Punkt "Regelungen bezüglich der Weitergabe deiner Daten" der Datenschutzbedingungen:
Zweck eines Boards ist es, einen Austausch mit anderen Personen zu ermöglichen. Du bist dir daher bewusst, dass die Daten deines Profils und die von dir erstellten Beiträge im Internet öffentlich zugänglich sein können.
Grundsätzlich gebe ich personenbezogenen Daten an niemanden weiter. Nicht einmal an Moderatoren. Mit einer Ausnahme: Anfragen von Strafverfolgungsbehörden.

Diese Aussage von dir ist nicht korrekt, ein Anwalt würde sie in der Luft zerreißen:
Ich denke nicht.
JrgF hat geschrieben: 13 Apr 2021, 09:44 Warum?
Dein letztes Zitat ist zwar vollkommen richtig, selbstverständlich sind die Beiträge und die Daten des Profils des Nutzers für jedermann sichtbar.
Hier ist der Fall jedoch vollkommen anders: Hier wurde öffentlich gemacht, dass das Profil A, ein Profil B und ein Profil C zu exakt einer Person gehören. Dies sind personenbezogene Daten bzw. Informationen, welche erstens nicht öffentlich sichtbar sind und gemäß deiner Aussage nicht einmal Moderatoren zugänglich sind. Die Tatsache, dass dieser Sachverhalt hier von jedermann schwarz auf weiß nachvollzogen werden kann (in der Müllhalde nachzulesen) bedeutet, dass diese eigentlich geheimen Informationen nun öffentlich.
Artikel 4 DSGV
„personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann;
Die Profile sind mit öffentlichen Informationen keiner natürlichen Person zuordenbar, damit sind sie keine personenbezogene Daten.
JrgF hat geschrieben: 13 Apr 2021, 09:44Diesen Sachverhalt nennt man Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
Daran hab ich starke Zweifel.
JrgF hat geschrieben: 13 Apr 2021, 09:44 Hier der Wortlaut der relevanten Passage im vollen Umfang:
Zweck eines Boards ist es, einen Austausch mit anderen Personen zu ermöglichen. Du bist dir daher bewusst, dass die Daten deines Profils und die von dir erstellten Beiträge im Internet öffentlich zugänglich sein können. Der Betreiber kann jedoch festlegen, dass einzelne Informationen nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis (z. B. andere registrierte Benutzer, Administratoren etc.) zugänglich sind. Wenn du Fragen dazu hast, suche nach entsprechenden Informationen im Forum oder kontaktiere den Betreiber. Die E-Mail-Adresse aus deinem Profil ist dabei jedoch nur für den Betreiber und von ihm beauftragte Personen (Administratoren) zugänglich.

Andere als die oben genannten Daten wird der Betreiber nur mit deiner Zustimmung an Dritte weitergeben. Dies gilt nicht, sofern er auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Weitergabe der Daten (z. B. an Strafverfolgungsbehörden) verpflichtet ist oder die Daten zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich sind.
Ich wüsste jetzt nicht, wie du den von mir erwähnten Vorgang auf der Müllhalde glaubhaft mit dieser Regelung in Einklang bringen möchtest, nachdem du ganz explizit die Weitergabe der dafür notwendigen Informationen an Moderatoren ausgeschlossen hast.
Niemand, außer ich hat Zugriff auf personenbezogene Daten - auch Moderatoren nicht.
JrgF hat geschrieben: 13 Apr 2021, 09:44 Denn du hast hier in diesem Beitrag geschrieben:
Grundsätzlich gebe ich personenbezogenen Daten an niemanden weiter. Nicht einmal an Moderatoren.
Das sollte hellhörig machen. Auch ohne Datenschutzbeauftragten sind diese Regelungen (Datenschutz) vollumfänglich gültig und verbindlich.
Natürlich sind sie das.

Bevor du dir die Mühe machst und dir irgendeine Wort­klau­be­rei betreibst: Ich habe weder Lust noch Zeit mit dir unsinnige Diskussionen zu führen. Vermutlich geht es dir sowieso nur um Aufmerksamkeit oder Provokation. Das kostet mich nur unnötig Zeit, die ich sonst z.B. für technische Dinge im Forum verwenden könnte. Darum wird hier zu gemacht.

Sorry, dem klokönig19, dass ich dein Thema schließen muss, aber JrgF hat es Themea kaputtgetrollt - es ist ja nicht das erste Mal.
Gesperrt