Impfung

Hier könnt ihr beliebige Umfragen posten
Antworten

Seid Ihr gegen Covid 19 (Corona) geimpft ?

Ja, mit BioNTech, Pfizer
73
56%
Ja, mit Johnson & Johnson
3
2%
Ja, mit Moderna
16
12%
Ja, mit AstraZeneca
9
7%
Will mich noch impfen
2
2%
will mich nicht impfen
24
18%
Was ist Corona ?
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

hottown
Beiträge: 413
Registriert: 06 Mai 2014, 12:33
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von hottown »

the ghost hat geschrieben: 19 Okt 2021, 22:19
hottown hat geschrieben:Grundrechte - wie der Name schon sagt, weder verhandel- noch einschränkbar!
Lies mal den Artikel 19 Abs. 1 Grundgesetz. Und für solche grundrechtseinschränkende Gesetze gibt es viele. Sehr oft ist das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung, aber auch des Eigentums und das Asylrecht betroffen. Stell Dir vor, Du verübst ein schweres Verbrechen, verschanzt Dich in Deiner Bude und die Polizei könnte Dich nicht festnehmen, weil sie Deine Wohnung nicht betreten darf. Oder Du führest mit überhöhter Geschwindigkeit und hupend durch die Stadt und würdest Dich auf die allgemeine Handlungsfreiheit nach Art. 2 Abs. 1 GG berufen. Hier steht die Schranke schon im Gesetz - und die für die körperliche Unversehrtheit auch. Sonst dürfte man auch keinem Promille-Fahrer zwangsweise eine Blutprobe entnehmen.
Leute - ihr vergleicht hier schlicht Äpfel mit Birnen. Ihr wollt es einfach nicht sehen, so einfach ist das. :roll:
hottown
Beiträge: 413
Registriert: 06 Mai 2014, 12:33
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von hottown »

Wurstfabrik hat geschrieben: 19 Okt 2021, 22:45 Als ich Kind war gab es eine Riesendiskussion um die Anschnallpflicht im Auto. Die Gegner argumentierten mit einen Eingriff in ihre Freiheitsrechte. Heute ist es allgemein akzeptierte Meinung, dass der Gurt viele Menschenleben gerettet hat. Fast jede/r legt ihn an.
Oder nehmen wir eine aktuelle Diskussion über ein Tempolimit auf Autobahnen. Die Gegner berufen sich auch hier auf einen Eingriff in ihre Freiheit. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, Tempo 130 km/h wird kommen. Es wird zu weniger Unfällen auf den Autobahnen kommen und auch hier werden Menschenleben geschützt werden.
Anschnallpflicht im Auto - jo, eine Vorschrift die sich einfach ignorieren lässt...
Geschwindigkeitsbegrenzung - jo, eine Vorschrift die sich einfach ignorieren lässt...

Finde das schon spannend, wie viel sich manche Leute von irgend wem vorschreiben lassen... :roll:
Benutzeravatar
Sabrina94
Beiträge: 118
Registriert: 11 Jan 2018, 18:13

Re: Impfung

Beitrag von Sabrina94 »

Jo, dann ignoriere doch auch einfach das Impfen und dann is doch gut. Manche machen es halt, manche nicht. Du machst es halt nicht! Alles klar und worüber regst du dich auf? Das sich andere darüber aufregen? Ingnoriers doch einfach und dann ist das Thema zu.
Gelöschter Benutzer 13180

Re: Impfung

Beitrag von Gelöschter Benutzer 13180 »

Ohne Regeln geht es im Zusammenleben nicht.
Ich könnte sagen jo, ich darf meine Partnerin nicht schlagen, haue aber trotzdem ab und zu drauf, meistens gibt's ja keine Anzeige. Oder wenn ein Kind mal was angestellt hat...
Es gibt auch Regeln, die man einhält, selbst wenn es keine Vorschriften gibt.
Benutzeravatar
Sabrina94
Beiträge: 118
Registriert: 11 Jan 2018, 18:13

Re: Impfung

Beitrag von Sabrina94 »

So sehe ich das auch, Wurstfabrik. Ironie klappt hier irgendwie nie.

Letzt haben die sogar beim Arzt Stress gemacht, nur weilich eine im Wartezimmer geraucht habe. Denen habe ich aber Bescheid gegeben, dass meine Rechte nicht eingeschränkt werden dürfen.
Deleted User 14038

Re: Impfung

Beitrag von Deleted User 14038 »

Sabrina94 hat geschrieben: 20 Okt 2021, 11:29 So sehe ich das auch, Wurstfabrik. Ironie klappt hier irgendwie nie.

Letzt haben die sogar beim Arzt Stress gemacht, nur weilich eine im Wartezimmer geraucht habe. Denen habe ich aber Bescheid gegeben, dass meine Rechte nicht eingeschränkt werden dürfen.
Schonmal was von Anstand, Rücksichtnahme, Nächstenliebe, Hausrecht und ähnliches gehört? Das ist ja wohl das egoistischste und assozialste Verhalten, was mir untergekommen ist…

Völliges Erziehungsversagen deiner Eltern und eine rücksichtslose Fehlentwicklung deiner Persönlichkeit.

Dies musste ich jetzt mal so schreiben.
Benutzeravatar
lunacy
Moderator
Beiträge: 1954
Registriert: 24 Aug 2015, 15:49
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von lunacy »

ingo.kackt hat geschrieben: 21 Okt 2021, 07:15
Sabrina94 hat geschrieben: 20 Okt 2021, 11:29 Ironie klappt hier irgendwie nie.
Das ist ja wohl das egoistischste und assozialste Verhalten, was mir untergekommen ist…
Stimmt, Ironie klappt hier wirklich nicht...

Mein Finger zuckt jedes Mal wieder über dem Sperrbutton dieses Threads. Aber er zeigt so beispielhaft und bezeichnend, was bei uns momentan so abgeht. Ich kann dieses Geschwurbel langsam nicht mehr hören: "Wacht auf!" "Denkt nach!" "Lasst euch nicht manipulieren!", mich nervt es langsam nur noch. Aber ich toleriere diese Meinungen bzw. lasse sie zu. Deswegen muss ich sie aber weder befürworten noch gutheißen.

Ich möchte mir nicht sagen lassen, dass meine Entscheidung mich zu impfen wohlmöglich falsch war, oder dass es nichts bringt, oder ähnliches. Es ist meine Entscheidung, zu der stehe ich. Wer sich nicht impfen lassen will: bitte. Ebenfalls eigene Entscheidung. Das Gegenüber muss ebenso mit den Konsequenzen leben wie ich, sollte ich trotz Impfung dennoch schwer erkranken.

Weiteres Beispiel? Ich möchte mir von einem Vegetarierer oder Veganer nicht meinen Fleischgenuss verbieten. Meine Entscheidung. Und parallel die Entscheidung des Gegenübers, eben kein Fleisch zu essen. Toleriere ich, möchte aber nicht bekehrt werden dass diese andere Lebens- und Ernährungseinstellung die bessere oder meine die schlechtere ist. Subjektives Empfinden.

In dieser Art und Weise könnte man beliebig viele Beispiele anführen. Bringt hier aber nichts, weil wie in den vorherigen Beiträgen zuhauf gesehen, eine sachliche Diskussion schwierig sein würde.

Daher zuckt mein Finger erneut...
Viele Grüße von
lunacy 8-)
HerbyXXL
Beiträge: 549
Registriert: 12 Feb 2019, 21:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von HerbyXXL »

lunacy hat geschrieben: 21 Okt 2021, 07:31 Ich möchte mir nicht sagen lassen, dass meine Entscheidung mich zu impfen wohlmöglich falsch war, oder dass es nichts bringt, oder ähnliches. Es ist meine Entscheidung, zu der stehe ich. Wer sich nicht impfen lassen will: bitte. Ebenfalls eigene Entscheidung. Das Gegenüber muss ebenso mit den Konsequenzen leben wie ich, sollte ich trotz Impfung dennoch schwer erkranken.
Sehr gut, lunacy!
Man sollte die Entscheidung des anderen so wie ist akzeptieren, auch wenn man sich selbst vollkommen anders entscheidet.
Es wird genau deswegen heutzutage alles so kompliziert, weil viele mit der Einstellung diskutieren:
"Es gibt zwei Meinungen, meine, und die falsche!"
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von JrgF »

Ich stimme hier Lunacy vollkommen zu!

Eines der kostbarsten Güter unserer Demokratie ist die Meinungsfreiheit. Jeder hat das Recht, seine Meinung zu vertreten.
Und wir sollten froh und dankbar darüber sein, eine eigene Meinung vertreten zu dürfen.
In anderen Staatsformen zählt eine eigene Meinung nicht, da gibt es nur die einheitliche Meinung "von oben". Dort muss man eben diese Meinung vertreten.

Doch man muss sich auch seiner Eigenverantwortung in diesem Zusammenhang bewusst sein! Das bedeutet zum Einen die Meinung anderer zu respektieren und diese Andersdenkenden nicht zu bekehren. Sachliche Diskussionen sind natürlich möglich, falls erwünscht.

Zum Anderen bedeutet dies aber auch die Eigenverantwortung, kritisch zu seiner Meinung zu stehen und diese zu hinterfragen. Eine Meinung im Sinne des Gemeinwohls aller haben zu dürfen, bedeutet damit, diese verantwortungsvoll nach außen zu tragen! Sie sollte sachlich und fundiert sein. Leider gibt es in der heutigen Zeit auch dank der neuen Medien viele Möglichkeiten, Leute direkt oder indirekt zu beeinflussen, damit diese eine "bestimmte" Meinung vertreten. Hier ist es erforderlich, sein Hirn auch zu gebrauchen, um unsinnige, irreführende oder schlicht falsche Aussagen richtig einordnen zu können. Dazu muss man sich auch informieren, vielleicht auch anhand mehrerer Quellen.
Beeinflussung dieser Art findet durch Medien, Bekannte und Weggefährten, aber auch durch Werbung und Politik statt.
Wichtig dabei ist aber, dem anderen auch seine Meinung zu lassen.

Daher würde ich sagen, diese Nebendiskussion hier an dieser Stelle langsam zu beenden und diesen Thread wieder in Richtung seines Ursprungs zu lenken.

Daher:
Wir haben uns auch impfen lassen, und zwar mit dem Biontech-Impfstoff.
Benutzeravatar
Naturfreund
Beiträge: 119
Registriert: 08 Nov 2016, 13:13
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von Naturfreund »

hottown hat geschrieben: 19 Okt 2021, 09:11 Intoleranz gegenüber Geimpften existiert ja auch schlicht weg nicht! :shock:
Aha. Und all die Verunglimpfungen als Blinde, Trottel, Herdenvieh, Allesgläubige und was nicht alles sind also Komplimente.
Antworten