Datenleichen

Antworten
Jupiter344
Beiträge: 438
Registriert: 09 Mai 2014, 15:59
Wohnort: Kaiserslautern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Datenleichen

Beitrag von Jupiter344 »

Das Forum hat mittlerweile über 500 Mitglieder, was ich total gut finde. Leider scheinen aber etliche Datenleichen dabei zu sein. Mitglieder, die sich vor einem halben Jahr ein einziges Mal angemeldet haben und dann nie wieder. Und die zudem nie was oder nur sehr wenig gepostet haben. Wäre es nicht sinnvoll, da irgendeine Klausel einzuführen? Z.B. dass jemand, der nicht mindestens einen Beitrag geleistet hat, gelöscht wird, wenn er nur ein oder zweimal on war und dann drei Monate nicht mehr?
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Datenleichen

Beitrag von coopro »

Ich schätze, das sind Nutzer, die sich nur angemeldet haben um die Foren "Extremeres" und "Links" sehen zu können. Die kann man ohne einen Account nicht ansehen. Ich toleriere das, weil 1. kann es sein, dass die Leute doch irgendwann sich trauen etwas zu schreiben und 2. rücken wir in den Suchmaschinen weiter nach vorne, je mehr Nutzer wir haben (wir werden einfach wichtiger :D). Und stören tun sie ja auch nicht wirklich :)
blueOxygen
Beiträge: 185
Registriert: 22 Apr 2014, 18:24
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Datenleichen

Beitrag von blueOxygen »

Meiner Meinung nach ist es zwar so, wie Du es sagst, coopro - diese Datenleichen stören ansich eigentlich nicht.
Mehr User sind natürlich auch etwas gutes und schön. Aber gerade wenn jmd. zuletzt am Anmeldetag zuletzt online war, würde ich den User nach gewisser Zeit (z.B. nach nem halben Jahr) schon löschen. Würde der Übersichtlichkeit beitragen, da es ja doch ab und zu auch mal zu ähnlichen Nicknames kommt, die man dan gerne mal verwechselt. - Jetzt noch nicht, aber wenn wir mal doppelt so viele User sind oder so, dann könnte dies schon mal passieren. Zu einer Mindest-Anzahl von Beiträgen würde ich auch nicht raten, da man ja doch erst mal liest, bevor man selbst was postet. Aber die Inaktivität sollte eben schon berücksichtigt werden (bspw. nach 1 Jahr nicht online sein, fliegt man)

Danke an dieser Stelle aber auch nochmal für die treue Wartung dieses Forums und den zuverlässigen Betrieb :)
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Datenleichen

Beitrag von coopro »

Wenn wir mal wirklich viele User werden, werde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Momentan ist es noch nicht soweit. Noch nicht ;)

Danke für das Lob!
Eike Fullpants
Beiträge: 388
Registriert: 21 Apr 2014, 21:25
Geschlecht:

Re: Datenleichen

Beitrag von Eike Fullpants »

blueOxygen hat geschrieben: Aber gerade wenn jmd. zuletzt am Anmeldetag zuletzt online war, würde ich den User nach gewisser Zeit (z.B. nach nem halben Jahr) schon löschen.
... und dies bei 0 Beitrag, unter diesem Umstand würde ich auch sagen das löschen ein richtiger Schritt wäre.
Zwar werde ich keine Zustimmung erhalten, aber ich denke wenn man sich anmeldet wenigstens eine Vorstellung, ein Hallo sollte doch möglich sein, ich will ja nicht mal soweit gehen zu sagen, einmal im Jahr eine "Duftmarke" zu setzten wäre schön und wenn merkt das dass Forum (nicht bloß hier) nicht das richtige ist, auch mal tschüß sagen.
Lieber nen Schiss in der Hose und sauber im Kopf, als ne saubere Hose und im Kopf nen Schiss

Eike Fullpants
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Datenleichen

Beitrag von coopro »

Eike Fullpants hat geschrieben:
blueOxygen hat geschrieben: Aber gerade wenn jmd. zuletzt am Anmeldetag zuletzt online war, würde ich den User nach gewisser Zeit (z.B. nach nem halben Jahr) schon löschen.
... und dies bei 0 Beitrag, unter diesem Umstand würde ich auch sagen das löschen ein richtiger Schritt wäre.
Zwar werde ich keine Zustimmung erhalten, aber ich denke wenn man sich anmeldet wenigstens eine Vorstellung, ein Hallo sollte doch möglich sein, ich will ja nicht mal soweit gehen zu sagen, einmal im Jahr eine "Duftmarke" zu setzten wäre schön und wenn merkt das dass Forum (nicht bloß hier) nicht das richtige ist, auch mal tschüß sagen.
Doch Eike, Du erhältst Zustimmung :)
Ich werde die Forensoftware demnächst aktualisieren. Dann werde ich mich auch darum kümmen, dass man nach einem halben Jahr ohne Posting eine Mail bekommt, wenn man dann noch immer nichts von sich postet, wird man automatisch gelöscht.

Danke für die Anregung!

Liebe Grüße
coopro
Antworten