Nicht erreichbar

Hier können technische, organisatorische und rechtliche Dinge rund um das Forum besprochen werden
Antworten
HoNe
Beiträge: 418
Registriert: 26 Apr 2014, 16:47
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Nicht erreichbar

Beitrag von HoNe »

Ich konnte das Forum den ganzen Tag nicht aufrufen, Server antwortet nicht oder so ähnlich. Seit 21 Uhr geht es aber wieder :D Weiß jemand, was da los war? Ich hatte wirklich schon ernste Sorgen :(
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nicht erreichbar

Beitrag von coopro »

HoNe hat geschrieben:Ich konnte das Forum den ganzen Tag nicht aufrufen, Server antwortet nicht oder so ähnlich. Seit 21 Uhr geht es aber wieder :D Weiß jemand, was da los war? Ich hatte wirklich schon ernste Sorgen :(
Laut meinem Monitoring (es wird alle 5 Minuten geprüft ob das Forum erreichbar ist) habe ich keinen Ausfall. Sonst hätte bei mir alles geläuchtet wie ein Christbaum. Naja, ich hätte zumindest eine E-Mail und eine SMS bekommen. Vielleicht etwas bei Deinem Internetanbieter?

Für die Zukunft:
Keine ernsthaften Sorgen, coopro macht das :)
HoNe
Beiträge: 418
Registriert: 26 Apr 2014, 16:47
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Nicht erreichbar

Beitrag von HoNe »

Vielen Dank coopro, ja ich weiß, das du das alles gut und zuverlässig machst, aber nach dem sang-und klanglosen Ende der beiden "Vorgänger"foren bin ich etwas sensibel. Und ich frage mich natürlich, was bei mir los war, alle anderen Sites konnte ich problemlos erreichen. Vielleicht mochte mein Provider (O2) vorübergehend keine Klogeschichten routen. Leider habe ich nicht geprüft, ob es über den Mobilfunk-Hotspot meines Smartphones funktioniert hätte, falls diese Störung bei mir noch einmal auftritt, mache ich das natürlich.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nicht erreichbar

Beitrag von coopro »

HoNe hat geschrieben:Vielen Dank coopro, ja ich weiß, das du das alles gut und zuverlässig machst, aber nach dem sang-und klanglosen Ende der beiden "Vorgänger"foren bin ich etwas sensibel.
Völlig verständlich! Ich bin da auch sensibel :)

Stand vielleicht im Firefox etwas Ähnliches wie das hier?

Code: Alles auswählen

The OCSP server has no status for the certificate.

(Error code: sec_error_ocsp_unknown_cert)
Damit gab es diese Nacht Probleme. Das war allerdings beim Anbieter der Zertifikates ein Problem, gegen das ich nichts tun kann :/ Zum Glück war es nur einige wenige Stunden in der Nacht.
Und ich frage mich natürlich, was bei mir los war, alle anderen Sites konnte ich problemlos erreichen. Vielleicht mochte mein Provider (O2) vorübergehend keine Klogeschichten routen. Leider habe ich nicht geprüft, ob es über den Mobilfunk-Hotspot meines Smartphones funktioniert hätte, falls diese Störung bei mir noch einmal auftritt, mache ich das natürlich.
Das klingt nicht nach einem Fehler vom O2, da muss es etwas anderes haben. Manchmal ist das Forum leider richtig langsam, je nachdem wie viel die anderen Server, mit denen ich mir die Hardware teile gerade beansprucht werden. Halte mich aber bitte auf dem Laufenden!
HoNe
Beiträge: 418
Registriert: 26 Apr 2014, 16:47
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Nicht erreichbar

Beitrag von HoNe »

Ich hatte sinngemäß eine Meldung wie "Server nicht erreichbar", keinen Zertifikatsfehler. Wenn das mal wieder passiert, mache ich einen screenshot davon. Ich hatte auch versucht, eine E-Mail an info- bzw. postmaster@klogeschichten.net zu senden, die wurde Thunderbird aber auch nicht los.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nicht erreichbar

Beitrag von coopro »

HoNe hat geschrieben:Ich hatte sinngemäß eine Meldung wie "Server nicht erreichbar", keinen Zertifikatsfehler.
Alles klar. Screenshot kann nie schaden :)
Wenn das mal wieder passiert, mache ich einen screenshot davon. Ich hatte auch versucht, eine E-Mail an info- bzw. postmaster@klogeschichten.net zu senden, die wurde Thunderbird aber auch nicht los.
Das man keine E-Mails absenden kann ist Absicht ;)
HoNe
Beiträge: 418
Registriert: 26 Apr 2014, 16:47
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Nicht erreichbar

Beitrag von HoNe »

Das heißt, du bist nicht per E-Mail erreichbar es sei denn, du verrätst uns für den Notfall eine Adresse, schade.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nicht erreichbar

Beitrag von coopro »

HoNe hat geschrieben:Das heißt, du bist nicht per E-Mail erreichbar es sei denn, du verrätst uns für den Notfall eine Adresse, schade.
So ist es leider.
Erstens ist für mich Anonymität, verständlicherweise, sehr wichtig.
Zweitens, wenn der Foren-Server nicht funktioniert, würde auch eine echte klogeschichten-Mail-Adresse nicht funktionieren. Daher bringt eine Weiterleitung wenig.
Benutzeravatar
bluemoon
Moderator
Beiträge: 578
Registriert: 17 Jul 2014, 11:13
Geschlecht:

Re: Nicht erreichbar

Beitrag von bluemoon »

war denn überhaupt jemand ausser HoNe von dem Problem betroffen?
Ich hab zumindest keinerlei Störungen feststellen können und mein Foren-Zugriff läuft einigermaßen wacklig über eine Tor/Onion-Kaskade...

Ich hab bisher auch keine Probleme mit langsamer Auslieferung der Seiten gehabt...
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nicht erreichbar

Beitrag von coopro »

Ich bemerke manchmal "Schluckauf". Das Monitoring schlägt an, weil es die Seite nicht aufrufen kann. Das ist nach ein paar Minuten aber wieder vorbei. Außerdem wird von verschiedenen Orten der Welt aus getestet. Ich kann mir schlimmeres vorstellen, als, dass das Forum aus Singapur kurz langsam lädt ;)
Antworten