Die Richtung des Forum und Forenregeln

Hier können technische, organisatorische und rechtliche Dinge rund um das Forum besprochen werden
HerbyXXL
Beiträge: 549
Registriert: 12 Feb 2019, 21:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Die Richtung des Forum und Forenregeln

Beitrag von HerbyXXL »

Mellikarl hat geschrieben: 15 Apr 2020, 07:50 100% Zustimmung von meiner Seite - ich würde sogar die Altersgrenze eher noch höher setzen, eher 16 oder sogar 18...
Da es im Forum jugendliche Mitglieder gibt ist das schwierig.
Bei Berichten über ihre eignen Erlebnisse oder über die von oder mit Gleichaltrigen wird die Altersgrenze definitif unterschritten.
Deshalb plädiere ich dass Jugendliche vorkommen können, Kinder nein.
Gesetzliche Regeln sollten aber auf alle Fälle eingehalten werden.
Rockstah
Beiträge: 11
Registriert: 15 Sep 2019, 18:16

Re: Die Richtung des Forum und Forenregeln

Beitrag von Rockstah »

Eine Überlegung die ich schon länger habe: Sollte man im Forum die teilweise derbe Wortwahl überdenken/einschränken?

"Pissen und Scheißen" finde ich persönlich irgendwie agressiver wie "Pinkeln und Kacken".

Ich denke das sich viele Geschichten einfach "kultivierter" lesen würden, wenn dieser pervers-vulgäre Schreibstil nicht wäre.

Aber vielleicht ist das auch nur meine eigene Sichtweise.
Weitpisser
Beiträge: 219
Registriert: 04 Mär 2020, 18:29
Geschlecht:

Re: Die Richtung des Forum und Forenregeln

Beitrag von Weitpisser »

Rockstah hat geschrieben: 16 Apr 2020, 08:27 "Pissen und Scheißen" finde ich persönlich irgendwie agressiver wie "Pinkeln und Kacken".
Darin sehe ich jetzt nicht das Problem.
Schlimmer finde ich den teilweise unterirdischen Umgangston untereinander wo Beschimpfungen und Beleidigungen vorkommen.
Das dürfte nicht sein!
stefan
Beiträge: 217
Registriert: 31 Mai 2014, 22:44
Geschlecht:

Re: Die Richtung des Forum und Forenregeln

Beitrag von stefan »

ich sehe das genause hier im forum wird die stimmung gefühlt immer schlechter.
geschichten von kindern finde ich zwar nicht schlimm wenn sie ohne sexuellen bezug sind und ich finde daran auch keinen aber da es auch andere menschen gibt bin ich dafür alles mit kindern unter 16 zu löschen. über die altersgrenze kann man sicher diskutieren aber für mich sind 14 jährige auch noch kinder auch wenn es rechtlich natürlich schon jugendliche sind. eine folge wäre auch das das mindestalter aller mitglieder gelten müsste. das kann man zwar nicht prüfen aber zumindest sind die geschichten dann offiziell nicht von minderjährigen.

agresive und beleidigende beiträge gehören sowieso verwarnt und eventuell gelöscht das sollte hier wie in jedem anderen forum auch sein.

derbe sprache wie pissen und scheißen finde ich zwar persönlich auch nicht besonders schön zu lesen aber ich denke das wäre zu viel des guten auch noch die sprachpolizei zu spielen. das muss jeder selbst entscheiden ob er solche geschichten lesen will oder nicht und kann dem verfasser darüber auch rückmeldung geben in angemessenem ton natürlich.

ich bin auch nicht begeistert von bildern mit kacke oder schwänzen im profil. ich hätte mich darüber sonst nicht beschwert aber wenn ihr schon nach anregungen fragt schlage ich vor die profilbilder auf anständige zu beschränken.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Richtung des Forum und Forenregeln

Beitrag von coopro »

stefan hat geschrieben:ich sehe das genause hier im forum wird die stimmung gefühlt immer schlechter.
Wir sind dabei, das zu ändern :)
stefan hat geschrieben: derbe sprache wie pissen und scheißen finde ich zwar persönlich auch nicht besonders schön zu lesen aber ich denke das wäre zu viel des guten auch noch die sprachpolizei zu spielen. das muss jeder selbst entscheiden ob er solche geschichten lesen will oder nicht und kann dem verfasser darüber auch rückmeldung geben in angemessenem ton natürlich.
Das bringt es auf den Punkt. So etwas wie eine Sprachpolizei werde ich bestimmt nicht einführen. Schlechte Beiträge versinken ohnehin irgendwann in der Bedeutungslosigkeit. Ich persönlich finde, in gewissen Kontexten, passen durchaus auch derbe Wörter, solange sie nicht zum Umgangston hier werden.

Zur mehrmals vorgeschlagenen Altersgrenze möchte ich noch sagen:
Selbstverständlich, haben sexuelle Beschreibungen von Kindern hier keinen Platz.
Jugendliche möchte ich keinesfalls explizit ausschließen. Ich war schon mit 16 in einem der Vorgängerforen unterwegs, da hätte mich keine Altersgrenze abgehalten. Gerade deswegen ist das beste was wir meiner Meinung nach tun können ein verantwortbares Klima hier im Forum zu schaffen. Bewusstsein zu bilden ist besser als Regeln, die man sowieso nicht durchsetzen kann.
fillix
Beiträge: 49
Registriert: 28 Jul 2014, 12:40

Re: Die Richtung des Forum und Forenregeln

Beitrag von fillix »

hottown hat geschrieben: 09 Apr 2020, 11:57 Wie ich bereits mehrmals (!) erläutert habe, finde ich jegliche Beiträge mit/über unter 14jährigen (=Kindern) höchst bedenklich.
Dazu habe ich mich ja schon einmal geäußert. Ich finde auch, dass Berichte von vermeindtlich volljährigen Menschen über oder mit Handlungen von Minderjährigen - egal ob erfunden oder selbst beobachtet oder die eigenen Kinder - hier nicht hergehören.

Ab welchem Alter oberhalb der 15, also ob ab 16, 17, 18, hier mitgelesen und geschrieben werden können soll - kontrollieren kann man das meiner Auffassung nach genauso wie das wahre Geschlecht kaum - mögen coopro und andere entscheiden.

Zum Inhalt: Ich kann wenig mit dem gesamten Thema "Kacken" anfangen, ich habe aus meiner Sicht das Gefühl, dass das massiv zunimmt. In der Forenlandschaft gab es diverse Schwerpunktforen, die aus diversen Gründen gestorben oder verschwunden sind. Ich bin hier gefühlt lange aktiv dabei, wenn auch mit einer niedrigen Post-Frequenz. Ich versuche weder in Posts noch in Nachrichten noch im Chat andere Personen zu belästigen oder zu bedrängen und ich habe mich noch nie mit dem Thema "Bilder" hochladen oder versenden auseinandergesetzt. Ich habe einen klar umrissenen Schwerpunkt und der tangiert auch die hier schon als assozial definierten Taten, nämlich das Pinkeln an ungewöhnlichen oder verbotenen Orten. Das war auch nie ein Problem, wenn bspw. im Rahmen der Pinkel-Umfrage darüber geschrieben wurden.

Ganz deutlich möchte ich aber sagen: Auch ich war vom Thema pinkeln in Kirchen und an Kreuze und derartiges etwas verstört!

Da vieles in diesem Bereich bisher zwar durchaus mit unterschiedlichen Meinungen diskutiert wurde, aber nicht zensiert wurde, finde ich es schwierig aufgrund des inflationären Fehlverhaltens einzelner und neuer Mitglieder, jetzt die Messlatte zu verschieben.

Ich weiß, dass es ein Teil des Forums gibt, der schwer von dem Thema "Schwimmbad" genervt ist. Ich habe aber die begründete Vermutung, dass das noch nicht immer so war und auch auf bereits diskutierten Veränderungen beruht. Ich fände es jedenfalls schade, wenn die bisherige Diversität und auch das Diskutieren und Kommentieren von Verhalten, teilweise entlang der Grenze der gesellschaftlichen Toleranz, nun weiter verloren ginge.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Richtung des Forum und Forenregeln

Beitrag von coopro »

fillix hat geschrieben: 23 Apr 2020, 23:21
hottown hat geschrieben: 09 Apr 2020, 11:57 Wie ich bereits mehrmals (!) erläutert habe, finde ich jegliche Beiträge mit/über unter 14jährigen (=Kindern) höchst bedenklich.
Dazu habe ich mich ja schon einmal geäußert. Ich finde auch, dass Berichte von vermeindtlich volljährigen Menschen über oder mit Handlungen von Minderjährigen - egal ob erfunden oder selbst beobachtet oder die eigenen Kinder - hier nicht hergehören.

Ab welchem Alter oberhalb der 15, also ob ab 16, 17, 18, hier mitgelesen und geschrieben werden können soll - kontrollieren kann man das meiner Auffassung nach genauso wie das wahre Geschlecht kaum - mögen coopro und andere entscheiden.
Dazu hab ich schon genug geschrieben, denke ich. Spätestens wenn wir mit den Forenregeln fertig sind, sollte es auch keine Unklarheiten mehr geben.
fillix hat geschrieben: 23 Apr 2020, 23:21Zum Inhalt: Ich kann wenig mit dem gesamten Thema "Kacken" anfangen, ich habe aus meiner Sicht das Gefühl, dass das massiv zunimmt. In der Forenlandschaft gab es diverse Schwerpunktforen, die aus diversen Gründen gestorben oder verschwunden sind. Ich bin hier gefühlt lange aktiv dabei, wenn auch mit einer niedrigen Post-Frequenz. Ich versuche weder in Posts noch in Nachrichten noch im Chat andere Personen zu belästigen oder zu bedrängen und ich habe mich noch nie mit dem Thema "Bilder" hochladen oder versenden auseinandergesetzt. Ich habe einen klar umrissenen Schwerpunkt und der tangiert auch die hier schon als assozial definierten Taten, nämlich das Pinkeln an ungewöhnlichen oder verbotenen Orten. Das war auch nie ein Problem, wenn bspw. im Rahmen der Pinkel-Umfrage darüber geschrieben wurden.
Kacken gehört ausdrücklich zu diesem Forum. Ich kann z.B. wenig mit dem Thema pinkeln anfangen. Wir möchten nur vermeiden, dass es weiter eskaliert. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Forum in einer Spirale nach unten bewegt hat. Aggressiver, extremer, asozialer.
fillix hat geschrieben: 23 Apr 2020, 23:21Ganz deutlich möchte ich aber sagen: Auch ich war vom Thema pinkeln in Kirchen und an Kreuze und derartiges etwas verstört!
Da gibt es leider noch krassere Beispiele.
fillix hat geschrieben: 23 Apr 2020, 23:21Da vieles in diesem Bereich bisher zwar durchaus mit unterschiedlichen Meinungen diskutiert wurde, aber nicht zensiert wurde, finde ich es schwierig aufgrund des inflationären Fehlverhaltens einzelner und neuer Mitglieder, jetzt die Messlatte zu verschieben.
Ja, es gibt diesen Unterschied, zwischen vergangenen Themen und Neuen. Schlicht und einfach, weil wir nicht genug Zeit zu moderieren hatten. Leider können wir nicht alle alten Beiträge durchforsten, darum sind wir auf Meldungen angewiesen. Fakt ist, dass ich im coronabedingtem Homeoffice einfach mehr Zeit habe, mich um das Forum zu kümmern. Ich denke nicht, dass wir die Messlatte verschoben haben. Wir werden auch in Zukunft sicher keine halbwegs verträgliche Diskussion unterbinden. Auch nicht zu pinkeln an ungewöhnlichen oder verbotenen Orten.
fillix hat geschrieben: 23 Apr 2020, 23:21Ich weiß, dass es ein Teil des Forums gibt, der schwer von dem Thema "Schwimmbad" genervt ist. Ich habe aber die begründete Vermutung, dass das noch nicht immer so war und auch auf bereits diskutierten Veränderungen beruht. Ich fände es jedenfalls schade, wenn die bisherige Diversität und auch das Diskutieren und Kommentieren von Verhalten, teilweise entlang der Grenze der gesellschaftlichen Toleranz, nun weiter verloren ginge.
Diese Diversität will ich auf jeden Fall beibehalten. Für Dialog bin ich jederzeit offen :)
the ghost
Beiträge: 3998
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Die Richtung des Forum und Forenregeln

Beitrag von the ghost »

Mich stört in letzter Zeit auch, dass die Beiträge über
- Pinkeln ins Schwimmbad
- In die Hose machen
- danebenpinkeln oder sonstwas einsauen
in letzter Zeit stark zugenommen haben und die Umfragen kaum noch Niveau haben.

Aber was ist jetzt ein "Nacktfoto". Bei einer pinkelnden Frau leuchtet fast immer der Mond von Wanne-Eickel. Soll man den mit einem großen Herzchen überdecken? Was anderes ist, wenn jemand überhaupt nichts anhat. Gerade die Bilder beleben doch erst das Forum. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Forum von "Schifferfux"? Da waren noch ganz andere Bilder zu sehen. ;)

Das mit dem Kreuz haben wohl Leute in den falschen Hals gekriegt. Ich meinte nicht Kruzifixe oder sonstige religiöse Symbole, sondern wollte auf einen Brauchtum bei Osterfeuern anspielen, wo symbolisch ein Kreuz verbrannt wird. Dies soll ja gerade die Verachtung des Kreuzes als Zeichen dafür darstellen, dass Jesus lebt und das Kreuz Geschichte ist. Und Anpinkeln würde hier das gleiche bezwecken. Was anderes ist, wenn irgendwo ein Kreuz steht, an dem der Jesus noch dranhängt. Hier wäre es in der Tat die Verunglimpfung eines religösen Symbols, wenn da jemand eine Stange Wasser dranstellen würde. Aber hiervon habe ich aich nie was geschrieben. Ich hoffe, ich habe das jetzt wieder klargestellt.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Deleted User 7010

Re: Die Richtung des Forum und Forenregeln

Beitrag von Deleted User 7010 »

the ghost hat geschrieben: 27 Apr 2020, 22:28 und die Umfragen kaum noch Niveau haben.

Wenn Du eine Idee für eine niveauvolle Umfrage hast, kannst Du ja jederzeit einen Thread im Umfrage-Unterforum erstellen. Mir fehlen leider die Ideen für niveauvolle Umfragen...
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Richtung des Forum und Forenregeln

Beitrag von coopro »

the ghost hat geschrieben: 27 Apr 2020, 22:28 Mich stört in letzter Zeit auch, dass die Beiträge über
- Pinkeln ins Schwimmbad
- In die Hose machen
- danebenpinkeln oder sonstwas einsauen
Was Schwimbadpinkeln und Danebenpinkeln betrifft bin ich ganz deiner Meinung! Das hat jetzt hoffentlich auch ein Ende. Beiträge über's in die Hose machen sind natürlich willkommen, das ist Geschmackssache :)
the ghost hat geschrieben: 27 Apr 2020, 22:28]in letzter Zeit stark zugenommen haben und die Umfragen kaum noch Niveau haben.
Meinem Gefühl nach war das schon fast immer so.
the ghost hat geschrieben: 27 Apr 2020, 22:28Aber was ist jetzt ein "Nacktfoto". Bei einer pinkelnden Frau leuchtet fast immer der Mond von Wanne-Eickel. Soll man den mit einem großen Herzchen überdecken? Was anderes ist, wenn jemand überhaupt nichts anhat. Gerade die Bilder beleben doch erst das Forum. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Forum von "Schifferfux"? Da waren noch ganz andere Bilder zu sehen. ;)
Leider muss ich persönlich jedes einzelne verantworten. Ich habe keine Lust, dass irgendwann eine Abmahnung oder Schlimmeres in meinem Postkasten landet, den womöglich sogar jemand anderer aushebt.
the ghost hat geschrieben: 27 Apr 2020, 22:28Das mit dem Kreuz haben wohl Leute in den falschen Hals gekriegt. Ich meinte nicht Kruzifixe oder sonstige religiöse Symbole, sondern wollte auf einen Brauchtum bei Osterfeuern anspielen, wo symbolisch ein Kreuz verbrannt wird. Dies soll ja gerade die Verachtung des Kreuzes als Zeichen dafür darstellen, dass Jesus lebt und das Kreuz Geschichte ist. Und Anpinkeln würde hier das gleiche bezwecken. Was anderes ist, wenn irgendwo ein Kreuz steht, an dem der Jesus noch dranhängt. Hier wäre es in der Tat die Verunglimpfung eines religösen Symbols, wenn da jemand eine Stange Wasser dranstellen würde. Aber hiervon habe ich aich nie was geschrieben. Ich hoffe, ich habe das jetzt wieder klargestellt.
Zur Kenntnis genommen :)
toilet_snooth hat geschrieben: 28 Apr 2020, 12:56 Wenn Du eine Idee für eine niveauvolle Umfrage hast, kannst Du ja jederzeit einen Thread im Umfrage-Unterforum erstellen. Mir fehlen leider die Ideen für niveauvolle Umfragen...
Umfragen müssen hier nicht niveauvoll sein. Schon allein weil jeder etwas anderes unter niveauvoll versteht. Faustregel: Sie sollten nur so sein, dass sie niemanden weh tun.
Antworten