Aktualisierung der Forensoftware + neuer Chat!

Hier können technische, organisatorische und rechtliche Dinge rund um das Forum besprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aktualisierung der Forensoftware + neuer Chat!

Beitrag von coopro »

Liebe Forengemeinde!

Nach langer Zeit habe ich wieder etwas Zeit gefunden, etwas für das Forum zu tun. Ich bin gerade dabei das Forum auf einen neuen Server umzuziehen und alles technisch auf Vordermann zu bringen.

Was bedeutet das für Euch:
  • Es wieder immer wieder zu Ausfällen kommen. Dabei wird nur eine Wartungsseite zu sehen sein.
  • Der Chat wird für einige Zeit nicht verfügbar sein. Es dauert solange es dauert. Vielleicht 10min, vielleicht 1-2 Tage.
Natürlich gibt es auch einige Neuerungen:
  • Völlig neuer, moderner Chat!
    • Mit der Möglichkeit Dateien auszutauschen (probeweise, solange es keine Beschwerden gibt)
    • Auf mehreren Geräten gleichzeitig
    • Benachrichtigungen mit Ton
    • Wieder XMPP (Jabber) basierend: wer per Client in den Chat geht, wird das nach wie vor wie gewohnt tun können. Schlimmstenfalls sind Einstellungen zu ändern, dazu wird es eine Anleitung geben.
    • Möglichkeit Dateien auszutauschen (probeweise, solange es keine Belästigungen gibt)
  • Emojies!
  • Modernere Benachrichtigungen
Ka28
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2018, 12:41
Wohnort: Hölle

Re: Aktualisierung der Forensoftware + neuer Chat!

Beitrag von Ka28 »

:D Super (Y) das ist doch mal eine tolle Nachricht
Benutzer 8160 gelöscht

Re: Aktualisierung der Forensoftware + neuer Chat!

Beitrag von Benutzer 8160 gelöscht »

das hört sich echt sehr gut an,vorallem mit dem Dateien Austausch :)
Adelheid
Beiträge: 1370
Registriert: 21 Apr 2014, 11:48
Geschlecht:

Re: Aktualisierung der Forensoftware + neuer Chat!

Beitrag von Adelheid »

Hallo coopro,

Das ist super.

Vielen Dank für deine Arbeit.

Gute Geschäfte wünscht Adelheid
Mellikarl
Beiträge: 272
Registriert: 13 Jul 2015, 23:17

Re: Aktualisierung der Forensoftware + neuer Chat!

Beitrag von Mellikarl »

Wird der neue Chat auch wieder Jabber/XMPP basiert sein, also kann ich meinen Chatclient weiterverwenden oder wird das eine ganz andere Technologie?
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware + neuer Chat!

Beitrag von coopro »

Mellikarl hat geschrieben:Wird der neue Chat auch wieder Jabber/XMPP basiert sein, also kann ich meinen Chatclient weiterverwenden oder wird das eine ganz andere Technologie?
Ja! Es wird wieder ein XMPP basierter Chat sein. Ich habe mir einige andere Möglichkeiten angesehen (Matrix, Mattermost, Nextcloud Talk, Letschat, Rocketchat). Keines hat meine Ansprüche an eure Privatsphäre und an gute Integration ins Forum erfüllen können. Daher wird es wieder XMPP. Ich habe das in der Liste ergänzt.
Benutzer 8578 gelöscht

Re: Aktualisierung der Forensoftware + neuer Chat!

Beitrag von Benutzer 8578 gelöscht »

Gibt es wieder ein vorchat für alle zsm ? Und kann man noch Leute ignorieren?
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware + neuer Chat!

Beitrag von coopro »

Molly hat geschrieben:Gibt es wieder ein vorchat für alle zsm ? Und kann man noch Leute ignorieren?
Ja, und ja :)

Natürlich wird es wieder einen gemeinsamen Chatraum für alle geben.
Und natürlich wird man auch Leute ignorieren können. Das ist leider notwendig hier.
Thommy79
Beiträge: 71
Registriert: 12 Okt 2018, 23:33
Geschlecht:

Re: Aktualisierung der Forensoftware + neuer Chat!

Beitrag von Thommy79 »

Vielen Dank für die tolle Arbeit! Schliesslich ist es nicht selbstverständlich, dass sich jemand die Mühe macht. Ich könnte es wohl nicht, da ich mich vom einstigen Computer Crack ziemlich entfernt habe. Telnet und Co kannte ich noch, das neumodische kommt mir irgendwie spanisch vor.
Naja, eine Anregung hätte ich noch. Kann man auf der neuen Plattform auch nach Inhalten suchen?
Habe mittlerweile herausgefunden, dass es wenn man eingeloggt ist, sehr wohl eine Suchfunktion gibt :oops:
Danke und Gruss.
Als Mann interessiere ich mich natürlich hauptsächlich für Pinkelgeschichten der Damen.
Antworten