Neue Forensoftware mit neuem Ansatz um die Quailtät der Beiträge zu heben

Hier können technische, organisatorische und rechtliche Dinge rund um das Forum besprochen werden
Julia
Moderator
Beiträge: 1545
Registriert: 07 Aug 2014, 22:03
Wohnort: Im schönen Allgäu
Geschlecht:

Re: Neue Forensoftware mit neuem Ansatz um die Quailtät der Beiträge zu heben

Beitrag von Julia »

Najaaa also jetzt schaun wir man, was draus wird.

Coopro wird schon was in die Wege leiten, und ist auch für konstruktive Kritik da, keine Frage. Jetzt warten wir mal ab, bis Jahresende wissen wir mehr. Aber gleich zu sagen, ich hau ab, weil es was neues gibt, das hilft keinem weiter.

Alles kann man auch net umsetzen. Fakes wirds immer geben, aber was soll das. Man merkts ja schnell. Man kann ignorieren, und wenn das mit den Bewertungen, etc. (davon hab Ich keine Ahnung) klappt, dann sollte sich das Problem selbst erledigen, und ja, das Forum sich selbst reinigen.

Und jaaaa ich muss es leider sagen, ab und zu fehlt mir die Lust, aber auch mal die Zeit, das ich hier vorbei komm. Der Tag sollte manchmal 30 Stunden haben.

Was man immer beachten sollte, coopro macht das alles ehrenamtlich, er trägt die Verantwortung, die Kosten fürs Forum.
Ohne Ihn gäbs kein Forum dieser Art, dann würden wir alle dastehen, weil n anderes gibts in dieser Art eben nicht.

Lg Julia
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware mit neuem Ansatz um die Quailtät der Beiträge zu heben

Beitrag von coopro »

Ich antworte der Einfachheit halber in einem Beitrag.
storyteller1 hat geschrieben:Bei "yahoo clever", DA ist seit 2 Jahren richtig und total das Chaos angesagt. Da tummeln sich zu 90% + nur noch Idioten und Schwachköpfe. Im Vergleich dazu ist unser Forum ein Supertop-Paradebeispiel für ein gutes Forum.

"Daumen Hoch" und "Daumen Runter" gibt es bei yahoo auch, aber das ist, wenn eine bestimmte Userklientel da abstimmt, auch keine Garantie für eine Qualitätsanhebung der Beiträge.
Die Software ist nicht mit Yahoo clever vergleichbar. Es ist ja nicht alleine dieses Konzept. Wie gesagt, es ist vielfach erprobt. Nur eben nicht für ein Forum, wie unseres.
HoNe hat geschrieben:Bist du dir da wirklich sicher? Kannst du die neue Software zunächst einmal testweise neben der alten betreiben, eventuell nur mit lesenden Zugriffen auf alte Beiträge und mit Schreibzugriffen in einem neuen Testbereich? Machst du ein vollständiges Backup des alten Forums, dass sich ggf. auch tatsächlich zurückspielen lässt? Als leidgeprüfter PC Nutzer seit DOS 4.0 bin ich in solchen Sachen etwas paranoid.
Klar, bin ich sicher. Selbstverständlich teste ich im Hintergrund und natürlich mache ich nie etwas ohne Backup. Ich verstehe deine Paranoia gut, schließlich habe ich die Gleiche ;) Keine Sorge, ich habe schon größere Dinge migriert, wo wesentlich mehr auf dem Spiel gestanden ist, als ein drei Jahre Geschichten und Beiträge. Ich denke ich kann von mir behaupten ich weiß was ich tue, sonst würde ich mein Geld nicht so verdienen, wie ich es tue.
bruno60 hat geschrieben:falls Du die Software "Discourse" für das Forum nutzen willst: Lt. Wikipedia läuft diese unter dem BS LINUX. Gibt es auch eine Version für Windows ?
Die Forensoftware läuft auf dem Server. Auf deinem Computer kannst du das Forum mit jedem Browser nutzen, ganz egal welches (gängiges, netzwerkfähiges) Betriebssystem du nutzt.
Cy89 hat geschrieben:Hm das einzige was ich zu bedenken gebe ist die tatsache mit dem aufsteigen und dann als mod fungieren denn ich hab da das bedenken dass es iwann zuviele mods gibt und dann bald ne willkür herrscht die hier sicher niemand will. Ansonsten aber is die idee sehr gut.
Das wird sich herausstellen. Es ist jedenfalls schwierig Moderator zu werden und das auch zu bleiben. Ich denke das wird in diesem Thread unterschätzt, aber wir werden sehen. Sollte es zu viel Wildwuchs geben, kann ich immer noch eingreifen.
Scater01 hat geschrieben:wenn es geändert wird, verlasse ich das forum
Fühl dich frei. Julia hat das schon gut beantwortet
Seh Ich auch so. Die Moderatorten reichen doch allemals aus. Oder bist du mit Ihnen etwa nicht mehr zufrieden coopro?
Ich bin mit ihnen sogar sehr zufrieden. Bluemoon hat den Rest beantwortet. Mir geht es genauso.
mike.80993 hat geschrieben: Wem das tatsächlich zu viel "Zensur" ist, dem ist es doch nun wirklich freigestellt in all die unmoderierten Foren da draußen zu gehen. Gibt sie doch tonnenweise. Dort können die, die es wollen, schreiben was und wie sie wollen.
Danke! Da geb ich dir absolut recht.
mike.80993 hat geschrieben: Ja, tatsächlich, den menschlichen Verstand kann man nicht mit einem noch so gut funktionierenden Logarithmus ersetzen. Aber es den Admin und Moderatoren leichter machen, das kann man allemal.
So ist es, ich hoffe es reduziert, wie bluemoon schon geschrieben hat, den Moderationsaufwand auf ein machbares Minimum. Auf die Gefahr hin besserwisserisch zu klingen: ich glaube du meinst einen Algorithmus :)
Julia hat geschrieben:Was man immer beachten sollte, coopro macht das alles ehrenamtlich, er trägt die Verantwortung, die Kosten fürs Forum.
Ohne Ihn gäbs kein Forum dieser Art, dann würden wir alle dastehen, weil n anderes gibts in dieser Art eben nicht.
Danke Julia! :)

Update: Im ersten Beitrag dieses Threads, gibt es eine grobe Auflistung der Arbeitsschritte und wie weit ich damit bin.
stefanmaier
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2014, 23:05
Wohnort: Im Südwesten
Geschlecht:

Re: Neue Forensoftware mit neuem Ansatz um die Quailtät der Beiträge zu heben

Beitrag von stefanmaier »

Hallo coopro,
zu den ganzen EDV-technischen Themen kann und will ich mangels Kompetenz nichts sagen.
Jedenfalls bin ich dankbar dafür, dass jemand mit entsprechenden Fähigkeiten wie du bereit ist, Zeit und Energie in das Management dieses Forums zu stecken. Dass natürlich immer auch Schrott angespült (den muss man ja nicht lesen) wird, ist klar, viel wichtiger finde ich es, dass es dank eines solchen Forums möglich ist, seine Phantasien und Erlebnisse zu veröffentlichen und anregende, spannende Geschichten / Berichte anderer zu lesen.
In Vor-Internet-Zeiten (in den 80er Jahren des 20.Jhds) dachte ich immer, ich sei der einzige Mensch auf der Welt, der erotische Phantasien in Zusammenhang mit dem Kacken v.a. -aber nicht nur- von Frauen hat. Welch große Erleichterung, zu merken, man ist nicht alleine!

Vielen, vielen Dank für dein Engagement!
Herzliche Grüße
Stefan
bruno60
Beiträge: 242
Registriert: 29 Aug 2014, 12:41
Geschlecht:

Re: Neue Forensoftware mit neuem Ansatz um die Quailtät der Beiträge zu heben

Beitrag von bruno60 »

stefanmeier hat geschrieben:In Vor-Internet-Zeiten (in den 80er Jahren des 20.Jhds) dachte ich immer, ich sei der einzige Mensch auf der Welt, der erotische Phantasien in Zusammenhang mit dem Kacken v.a. -aber nicht nur- von Frauen hat. Welch große Erleichterung, zu merken, man ist nicht alleine!
Das dachte ich damals auch ;)
HoNe
Beiträge: 418
Registriert: 26 Apr 2014, 16:47
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Neue Forensoftware mit neuem Ansatz um die Quailtät der Beiträge zu heben

Beitrag von HoNe »

Ja, tatsächlich, den menschlichen Verstand kann man nicht mit einem noch so gut funktionierenden Logarithmus ersetzen
Und auch der menschliche Verstand des Autors ist fehlbar, denn sonst hätte er richtigerweise Algorithmus, nicht Logarithmus, geschrieben :(
Eike Fullpants
Beiträge: 388
Registriert: 21 Apr 2014, 21:25
Geschlecht:

Re: Neue Forensoftware mit neuem Ansatz um die Quailtät der Beiträge zu heben

Beitrag von Eike Fullpants »

Vielleicht fragt sich manche/r aber auch wessen und welche Beiträge gemeint sind ... ist gar Eigenes bekunden mit dabei?
Lieber nen Schiss in der Hose und sauber im Kopf, als ne saubere Hose und im Kopf nen Schiss

Eike Fullpants
Benutzer 6566 gelöscht

Re: Neue Forensoftware mit neuem Ansatz um die Quailtät der Beiträge zu heben

Beitrag von Benutzer 6566 gelöscht »

Hi
Mir ist aufgefallen das es nicht nur die registrierten Benutzer gibt (ein bisschen spät ich weiss) sondern auch noch andere wie Globale-Moderatoren oder Administratoren. Mir ist klar das du coopro ein Administrator bist weil du dich ja super toll ums Forum kümmerst, aber den Sinn der Globalen-Moderatoren habe ich noch nicht verstanden. Der Name wird blau geschrieben und haben sie noch weitere eigenschaften? Und wie kann man zu so einem werden.
Danke für eine Antwort :D :D
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware mit neuem Ansatz um die Quailtät der Beiträge zu heben

Beitrag von coopro »

Die Moderatoren haben die Aufgabe sich um das Forum zu kümmern. Also Beiträge zu löschen, etc. Sie haben genießen mein ausgesprochenes Vertrauen und dürfen für das Forum sprechen. Wie man sowas wird? - Naja, ich such mir die Leute aus ;)

Ob ich ich so gut um das Forum kümmere, naja ich weiß nicht. Ich tu jedenfalls, was ich (zeitlich) kann
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware mit neuem Ansatz um die Quailtät der Beiträge zu heben

Beitrag von coopro »

Da ich nun mal schon hier bin möchte ich Euch noch etwas mitteilen. Die Entwicklung der neuen Forensoftware geht voran, zwar für euch unsichtbar, aber doch. Es ist für mich (gerade momentan) sehr schwierig Zeit zu finden, in der ich für das Forum etwas tun kann. Das Forum ist mein Hobby und ich mache das heimlich, neben Job und Familie. Trotzdem,es geht voran! - Langsam, aber doch. Ich bitte Euch noch um etwas Geduld, ich lasse das Forum bestimmt nicht fallen. Irgendwie geht es sich ja doch zwischendurch aus. Ich versuche es technisch gründlich zu machen und das braucht natürlich seine Zeit. Mein Ziel ist es euch eine technisch unauffälliges (also gut funktionierendes) Forum zu bieten. Danke für Euer Verständnis!

Eurer coopro
Benutzeravatar
lunacy
Moderator
Beiträge: 1953
Registriert: 24 Aug 2015, 15:49
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Neue Forensoftware mit neuem Ansatz um die Quailtät der Beiträge zu heben

Beitrag von lunacy »

Hallo coopro, danke für deinen Einsatz. Jeder der ein Ehrenamt ausführt, weiss, wie schwierig es ist, Zeit zu finden. Und mit einem Ehrenamt kann man das Forum schon irgendwie vergleichen finde ich. ;)

Ich freue mich, wenn das neue Forum irgendwann fertig ist. Ich finde es gut, dass du erst alles soweit fertig und vernünftig haben willst, bis du es online stelltst.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass verstärkt in letzter Zeit auch mal Beiträge geschlossen wurden durch dich. Auch diese Entwicklung finde ich positiv!
Viele Grüße von
lunacy 8-)
Antworten