Neuer Chat

Hier können technische, organisatorische und rechtliche Dinge rund um das Forum besprochen werden
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neuer Chat

Beitrag von coopro »

Liebe Forenmitglieder!

Hier ist der neue Chat!

Man sieht ihn rechts unten, wenn man auf Chat rechts oben klickt kommt ein größeres Fenster. Man kann also gemütlich nebnbei chatten (wie bei Facebook), oder den Chat in einem anderen Tab (Fenster aufmachen). Beides gleichzeitig funktioniert auch. Der Gruppenchat ist auch in dem Mini-Chat im Forum verfügbar, dazu muss man nur auf den Pfeil drücken. Man ist übrigens nicht im Chat solange man nicht rechts unten, oder auf den Chat-Link oben drückt. Es wollen wohl nicht alle chatten ;)

Es gibt noch jede Menge andere Features:
  • Audio/Video Chat (passt auf was ihr tut :!:)
  • Chat aus externen Anwendungen, auch vom Handy aus (alles, das Jabber/XMPP unterstützt) *
  • Chat optimiert für mobile Geräte
  • Direkter Dateitausch (geht nicht über das Forum, sondern direkt zwischen den Nutzern, ich habe damit also nichts zu tun).*
  • Nachrichten werden gespeichert, wenn man offline ist
  • Man kann einzelne User blocken *
  • Man kann (auf wunsch passwort geschützte) Chaträume einrichten für bestimmte User (das hab ich mal am Anfang deaktiviert)
  • Wie immer, alles fein säuberlich verschlüsselt
Zu allen Punkten, die mit * markiert sind werde im Laufe der nächsten Tage einige bebilderte Anleitungen posten.

Sollte etwas nicht gleich auf Anhieb funktionieren, bitte mit Bescheid geben. Ich kann als einzelner nicht alles testen und es geht auch mal etwas schief.

Viel Spaß, es war eine riesen Menge Arbeit, das könnt ihr mir glauben!

Liebe Grüße
coopro
Benutzeravatar
bluemoon
Moderator
Beiträge: 578
Registriert: 17 Jul 2014, 11:13
Geschlecht:

Re: Neuer Chat

Beitrag von bluemoon »

Hi coopro!
Hört sich gut an, leider klappt bei mir gleich gar nix: per iPad über Tor (onion browser), bekomme ich kurz eine Meldung eingeblendet, dass ein Anmeldefehler oder ein Anwendungsfehler aufgetreten sei. Dann erscheinen ein "Anmelden" und ein "Registrieren"-Button. Braucht man für die Nutzung einen separaten Jabber-Account?

Beim Handy (Android) über Orweb werde ich aufgefordert, Javascript zu aktivieren. Anschließend komme ich nicht weiter, wenn ich nicht meine Geo-Daten freigebe (was ich natürlich nicht tun möchte).

Mein PC ist zum Testen grade nicht in Reichweite...
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat

Beitrag von coopro »

bluemoon hat geschrieben:Hi coopro!
Hört sich gut an, leider klappt bei mir gleich gar nix: per iPad über Tor (onion browser), bekomme ich kurz eine Meldung eingeblendet, dass ein Anmeldefehler oder ein Anwendungsfehler aufgetreten sei. Dann erscheinen ein "Anmelden" und ein "Registrieren"-Button. Braucht man für die Nutzung einen separaten Jabber-Account?
Man braucht keinen seperatern Jabber Account. Das ist der Foren-Account. Das Anmelden und Registrieren erscheint, weil der Autologin nicht klappt. Der wird aufgefrugen, wenn Du auf den Chat-Button drückst. Der Browser baut im Hintergrund auf Port 5280 eine BOSH-Verbindung auf. Das is quasi HTTP für Jabber-Webclients. Klar, dass das Tor so gar nicht mag. Wenn ich dazu komme teste ich auch mit Tor
Beim Handy (Android) über Orweb werde ich aufgefordert, Javascript zu aktivieren. Anschließend komme ich nicht weiter, wenn ich nicht meine Geo-Daten freigebe (was ich natürlich nicht tun möchte).
Ohne Javascript rennt da leider gar nichts. Die Geo-Daten werden nicht gespeichert, das ist alles deaktivert. Blöderweise fragt die Software trotzdem. Ich habe alle Abfragen nach Geo-Daten rausgepatcht, offenbar habe ich einen übersehen.
EDIT: habe jetzt noch mehr Geo-Abragen rausgepatcht.

Probiere mal:
chat/?m=mobile
Zugangsdaten, sind die des Forums
HoNe
Beiträge: 418
Registriert: 26 Apr 2014, 16:47
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Neuer Chat

Beitrag von HoNe »

Ich bin mit aktuellem Firefox unter Windoof 7 64bit unterwegs und es fungiert gar nichts. Keine Automatische Anmeldung, keine manuelle Anmeldung und auch keine Registrierung. Die Schaltflächen sind ohne Funktion.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat

Beitrag von coopro »

HoNe hat geschrieben:Ich bin mit aktuellem Firefox unter Windoof 7 64bit unterwegs und es fungiert gar nichts. Keine Automatische Anmeldung, keine manuelle Anmeldung und auch keine Registrierung. Die Schaltflächen sind ohne Funktion.
Das sollen sie auch sein. Man muss sich nicht registrieren. Der Chat ist ins Forum Integriert. Es sollte jetzt funktionieren. Bitte alle Problemchen weiterhin an mich melden. Danke!
HoNe
Beiträge: 418
Registriert: 26 Apr 2014, 16:47
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Neuer Chat

Beitrag von HoNe »

Also: Über die Schaltfläche Chat rechts oben komme ich jetzt auf eine Seite, die als Überschrift die Namen der aktiven Nutzer zeigt aber keine Beiträge und schreiben kann ich dort auch nicht bzw. ich bin zu doof dafür. Die Schaltfläche Chat unten rechts führt aber zum anscheinend reibungslos funktionierenden Chat.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat

Beitrag von coopro »

Die Schaltfläche rechts unten funktioniert mehr schlecht als recht. Sie zeigt offenbar nicht alles User immer an. Evtl. werde ich sie durch eine andere Software ersetzen.

@HoNe:
Beim Chat rechts oben, was meinst Du mit Du kannst nicht schreiben? Habe es mit einem Testnutzer mit Firefox, Chrome und Opera getestet, es funktioniert einwandfrei. Welchen Browser benutzt Du?
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat

Beitrag von coopro »

Status: ich bin mit einigen Dingen sehr unzufrieden bei dem neuen Chat. Er funktioniert momentan auch nicht. Ich repariere das, vermutlich heute noch.

Sorry.
Benutzeravatar
bluemoon
Moderator
Beiträge: 578
Registriert: 17 Jul 2014, 11:13
Geschlecht:

Re: Neuer Chat

Beitrag von bluemoon »

Hi Coopro,
nimm's nicht so schwer - das Wichtigste ist, dass das Forum funktioniert. Den Chat kriegst du schon noch hin, da bin ich sicher...:)
HoNe
Beiträge: 418
Registriert: 26 Apr 2014, 16:47
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Neuer Chat

Beitrag von HoNe »

Hallo coopro,
ich bin mit dem Firefox 31.0 unterwegs. Heute fungiert auch der Chat unten rechts nicht, nach Linksklick erscheint in dem Feld, in dem zuvor Chat stand, ein gelbes "Warndreieck" mit Ausrufezeichen und dahinter steht Fehler.
Bei Chat oben rechts wurde ich zumindest gestern automatisch angemeldet, d.h. ich konnte oben drei Zeilen mit den zurzeit angemeldeten Usern sehen, aber mehr nicht. Ich konnte also in dem großen Feld nichts schreiben. Heute funktioniert dort oben rechts nicht mal die Anmeldung. Mein Benutzername ist automatisch eingetragen und bei Passwort, also hinter dem gelben Schlüssel, stehen Punkte. Egal ob ich hier mein Passwort eintrage oder die Punkte stehen lasse, erscheint in der Überschrift (dort, wo gestern die angemeldeten Nutzer zu sehen waren) auf rosa Hintergrund "Fehler". Falls du Screenshots möchtest, sag es bitte.

Viele Grüße
HoNe
Antworten