App für dieses Forum...

Hier können technische, organisatorische und rechtliche Dinge rund um das Forum besprochen werden
Antworten
Deleted User 9608

App für dieses Forum...

Beitrag von Deleted User 9608 »

Ich dachte mir, werfe ich das mal in die Truppe, da es schon irgendwie immer lästig ist, das Forum hier aufzurufen. Man muss in den Browser vom Handy gehen und dort die Seite aufrufen. Dann muss man sich erstmal anmelden, was mit der Handytastatur leider manchmal auch nicht so einfach ist.

Lange Rede - kurzer Sinn:
@coopro, du bist ja hier der Spezi, wäre eine App hierfür machbar und wenn ja, wie würde die dann aussehen?

Das macht es wirklich einfacher auch von unterwegs hier drauf zuzugreifen, ohne dass man sich durch den Browser wurschteln muss. Dieses Forum ist einfach noch zu sehr auf PC's abgestimmt und es gibt ja mittlerweile schon für jede Kleinigkeit ne App, warum dann nicht auch für dieses Forum hier? ;)

Also was sagen die anderen dazu? Lasst mal eure Meinungen hören! :)
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: App für dieses Forum...

Beitrag von coopro »

halifix hat geschrieben: 14 Mai 2021, 22:53 Ich dachte mir, werfe ich das mal in die Truppe, da es schon irgendwie immer lästig ist, das Forum hier aufzurufen. Man muss in den Browser vom Handy gehen und dort die Seite aufrufen. Dann muss man sich erstmal anmelden, was mit der Handytastatur leider manchmal auch nicht so einfach ist.

Lange Rede - kurzer Sinn:
@coopro, du bist ja hier der Spezi, wäre eine App hierfür machbar und wenn ja, wie würde die dann aussehen?
Find ich auch! Eine App wäre natürlich eine tolle Sache. Hätte ich auch gerne. Fertig gibt es für phpBB (unsere Forensoftware) leider nichts. Allerdings wünschen sich viele Leute, die sich in der heutigen Zeit in Foren herumtreiben eine App, daher denke ich, dass früher oder später jemand eine entwickeln wird. Die werde ich dann natürlich anpassen :)
Deleted User 9608

Re: App für dieses Forum...

Beitrag von Deleted User 9608 »

Die Handys werden ja immer kleiner und flacher und je, kleiner das Display, desto schwieriger lässt sich auf dieser Seite in mobilen Browsern interagieren. Vorbei sind die Zeiten der großen, dicken und kräftigen Handys. Large heißt das Format ja mittlerweile.
Wer noch die Zeiten von ICQ kennt auf Klapphandys, der weiß wovon ich rede ;)
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: App für dieses Forum...

Beitrag von coopro »

halifix hat geschrieben: 29 Mai 2021, 18:55 Die Handys werden ja immer kleiner und flacher und je, kleiner das Display, desto schwieriger lässt sich auf dieser Seite in mobilen Browsern interagieren. Vorbei sind die Zeiten der großen, dicken und kräftigen Handys. Large heißt das Format ja mittlerweile.
Mal liegen kleine, mal liegen größere im Trend. Auf beiden wäre eine App für das Forum eine gute Idee :)
halifix hat geschrieben: 29 Mai 2021, 18:55 Wer noch die Zeiten von ICQ kennt auf Klapphandys, der weiß wovon ich rede ;)
Schuldig :mrgreen:
Deleted User 9608

Re: App für dieses Forum...

Beitrag von Deleted User 9608 »

coopro hat geschrieben: 01 Jun 2021, 14:05 Mal liegen kleine, mal liegen größere im Trend. Auf beiden wäre eine App für das Forum eine gute Idee :)
Joa denn steht dem ganzen ja nichts mehr im Wege (fast xD)
coopro hat geschrieben: 01 Jun 2021, 14:05 Schuldig :mrgreen:
Das war damals ja so diese Anfangszeit der Apps, wie wir sie heute kennen. Einige Klapphandys bzw. wenn man mehr Geld ausgegeben hatte für das Blackberry, die konnten das ja schon richtig anzeigen oder wenn man noch mehr Kohle hatte, dann kaufte man sich eines der ersten IPhones, ich hatte damals das Iphone 2 mal zum testen gehabt für eine Woche, noch mit dem alten iOS und da gab es ja noch nicht so viel in den Stores, noch nicht mal WhatsApp :lol: Achja, so war das. ;)

Waren irgendwie bessere Zeiten, als heute während der Pandemie :roll:
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: App für dieses Forum...

Beitrag von coopro »

halifix hat geschrieben: 01 Jun 2021, 14:21
coopro hat geschrieben: 01 Jun 2021, 14:05 Mal liegen kleine, mal liegen größere im Trend. Auf beiden wäre eine App für das Forum eine gute Idee :)
Joa denn steht dem ganzen ja nichts mehr im Wege (fast xD)
:mrgreen:
halifix hat geschrieben: 01 Jun 2021, 14:21 Das war damals ja so diese Anfangszeit der Apps, wie wir sie heute kennen. Einige Klapphandys bzw. wenn man mehr Geld ausgegeben hatte für das Blackberry, die konnten das ja schon richtig anzeigen oder wenn man noch mehr Kohle hatte, dann kaufte man sich eines der ersten IPhones, ich hatte damals das Iphone 2 mal zum testen gehabt für eine Woche, noch mit dem alten iOS und da gab es ja noch nicht so viel in den Stores, noch nicht mal WhatsApp :lol: Achja, so war das. ;)
Ja, das waren noch Zeiten ;)
halifix hat geschrieben: 01 Jun 2021, 14:21 Waren irgendwie bessere Zeiten, als heute während der Pandemie :roll:
Ja, wir sind alle schon müde davon... Ich bin dankbar, dass wir heutzutage - gerade in der Pandemie - viel mehr Möglichkeiten (Video-Telefonate etc) haben als nur ICQ. Das ersetzt zwar keineswegs das persönliche Begegnen, macht aber zumindest die Pandemie etwas erträglicher.
Pisser117
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2022, 10:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: App für dieses Forum...

Beitrag von Pisser117 »

Hallo, man kann auch die Website als Webview in eine App packen:

https://www.youtube.com/watch?v=kR_aZgyeIc8 (Bitte Kommentare lesen die Antworten vom Youtuber beachten)

https://www.youtube.com/watch?v=CcqH7ZTSYrY

Liebe Grüße aus Bayern :D
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: App für dieses Forum...

Beitrag von coopro »

Pisser117 hat geschrieben: 30 Aug 2022, 22:05 Hallo, man kann auch die Website als Webview in eine App packen:

https://www.youtube.com/watch?v=kR_aZgyeIc8 (Bitte Kommentare lesen die Antworten vom Youtuber beachten)

https://www.youtube.com/watch?v=CcqH7ZTSYrY

Liebe Grüße aus Bayern :D
Ja, ich kenne das. So etwas einfach nur ein Browser in eine App gepackt. Das könnten wir schon machen. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem normalen Browser, nur den Effekt, dass Google/Apple wissen, dass man eine Klogeschichten-App installiert hat - Das ist nicht das was die meisten hier möchten 😉

Wenn jemand Lust hat so eine App zusammenzuklicken, und in die App-Stores zu laden, habe ich bestimmt nichts dagegen 🙂
Pisser117
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2022, 10:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: App für dieses Forum...

Beitrag von Pisser117 »

coopro hat geschrieben: 06 Sep 2022, 01:14
Ja, ich kenne das. So etwas einfach nur ein Browser in eine App gepackt. Das könnten wir schon machen. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem normalen Browser, nur den Effekt, dass Google/Apple wissen, dass man eine Klogeschichten-App installiert hat - Das ist nicht das was die meisten hier möchten 😉

Wenn jemand Lust hat so eine App zusammenzuklicken, und in die App-Stores zu laden, habe ich bestimmt nichts dagegen 🙂
Ja wenn ich Mal Bock hab bastel ich mir ne App. Ob ich die dann in die AppStores laden würde weiss ich noch nicht vermutlich würden die(Google/Apple) sowas bald sperren. War auch nur ne Idee
Liebe Grüße aus Bayern 🙋‍♂️
Antworten